3060ti schnell ausgelastet

Lenimator

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM):32gb 3200mhz
  • Mainboard: b550 aorus elite v2
  • Netzteil:750 watt
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte:Kfa2 3060ti
  • HDD / SSD:-
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey Forumfreunde,
Ich habe mir neulich die 3060ti zugelegt und kriege iwie nicht ganz das was ich erwarte von der gpu, im sinne von zb mehr fps in games wie warzone. Sie ist schnell ausgelastet (laut taskmanager) geht aber mit der temperatur auch net über so 70 grad soweit ich das jemals gesehen habe. ist vllt iwo ein limit eingestellt? Furmark benchmark erkennt auch nur 1560mhz takt obwohl ich 1700mhz ca. haben sollte.
Viele Grüße, danke für die antworten
 
GPUs sollen beim Spielen voll ausgelastet sein. Furmark ist so synthetisch, dass dort selten voller Takt gefahren werden kann, weil man ins TDP Limit läuft - ist aber egal, weil halt keine Realanwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p und madmax2010
Als allererstes nicht mit dem Taskmanager Werte auslesen sondern mit zuverlässigen Tools wie HWMonitor, HWInfo oder MSI Afterburner.

Ansonsten: was heißt "schnell ausgelastet"? Eine Grafikkarte ist kein Auto, was erstmal beschleunigen muss. Ne Grafikarte kann von jetzt auf gleich 100% Leistung liefern.

Auch ist die Aussage "mehr FPS" komplett relativ. Wir kennen Weder deine aktuellen FPS, deine wunsch-fps, deine grafikeinstellungen, sonstige Hintergrundanwendungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Sie ist schnell ausgelastet (laut taskmanager)
mit MSI Afterburner überprüfen.

Furmark ist ein realitätsfernes folterprogramm. wie taktet die karte bei games?

welche von den beiden? du scheinst temps von (deutlich) über 70°C zu erwarten; warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
So...hier mal ein Bild für dich, wie das bei mir mit einem Ryzen 5 2600X und RTX 3060 Ti aussah:

Call of Duty Cold War - Nuketown Map.jpg

Nuketown Map, sehr hohe Details, kein Raytracing, kein Tesselation, Full-HD Auflösung.

In welcher Auflösung zockst du? Detailgrade? Aktueller Treiber?

Wichtige Angaben verschweigst du...
 
das ging aber schnell, also ich habe alle einstellungen als höchstes (u.a. durhc geforce experience eingestellt )und habe 110 fps in warzone fast durchgehend, würde mir nun mal 165 wegen meinem monitor wünschen. Mehr details habe ich gerade aus dem kopf nicht.

raytracing aus, dlss aus mit dlss an 130-140 fps
 
@Lenimator:
natürlich, höchste settings. auflösung?

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?
 
@Lenimator:
in WQHD mit höchsten settings erscheinen mir ~110fps mit ner 3060ti durchaus passend. also settings runterdrehen oder stärkere karte kaufen. ich würde ersteres empfehlen.
 
okay dann habe ich mich einfahc nur geirrt wsl eingebildet.... nur schon bei manchen hintergründen von wallpaper engine springt sie schon schnell hoch obwohl diese nicht so anstrengend sind, aber vielen dank für das feedback
 
man soll ja nicht trollen, aber nach dem ersten Post wollte ich als Abhilfe bei ungewollt :confused_alt: hoher Auslastung der GraKa zu einem 1600x900 Monitor und langsamerer CPU raten.
Wäre für mich zwar Unsinn, aber jeder Jeck is anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Selas schrieb:
Deine Karte leistet genau das, was sie soll.
Korrekt. Deine RTX 3060Ti @Lenimator ist halt irgendwo in der oberen Mittelklasse. Da passen die FPS definitiv.
 
Vor allem schmeiß den GeForce Experience runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und pcblizzard
Bonanca schrieb:
zuverlässigen Tools wie HWMonitor, HWInfo oder MSI Afterburner.
zuverlässig ist das falsche wort dafür, eher detailierter, was ein unterschied ist. HW ifno 7.10 z.b. funktioniert bei mir seit 7.xx nicht mehr zuverlässig, seis das werte ausgegraut werden, oder teilweise sogar gar nicht angezeigt werden...
 
@Ltcrusher:
warum? ich hab das primär für Shadow Play aufm rechner. stört nicht und ohne mein zutun hat es mir bisher auch irgendwo reingepfuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
feidl74 schrieb:
zuverlässig ist das falsche wort dafür, eher detailierter, was ein unterschied ist.

Danke, aber ich kenne die Worte, die ich benutze.

feidl74 schrieb:
seis das werte ausgegraut werden, oder teilweise sogar gar nicht angezeigt werden...
Und der Taskmanager zeigt insbesondere bei der Auslastung der GPU auch gerne Mal falsche Werte an.
Was ist jetzt zuverlässiger?
 
Als kompetitiver Gamer spielt man Warzone eh nicht auf max Settings :) dann passen auch die FPS
 
Bonanca schrieb:
Und der Taskmanager zeigt insbesondere bei der Auslastung der GPU auch gerne Mal falsche Werte an.
Was ist jetzt zuverlässiger?
ausgegraute oder gar nicht angezeigte werte sind schlechter wie falsche^^.
und falsch inwiefern? hwinfo ist seit einführung der pro version auch nicht mehr verlässlich, nur verlässlicher wie andere...
 
feidl74 schrieb:
ausgegraute oder gar nicht angezeigte werte sind schlechter wie falsche^^.
*Als
Und nein. Nur wenn man weiß, dass die Werte falsch sind.


feidl74 schrieb:
und falsch inwiefern?
Wenn mir der Taskmanager 64% bei voller Auslastung der Grafikkarte anzeigt (nicht nur erkennbar an den 100% Auslastung in HWMonitor), dann ist der Wert nunmal falsch.


feidl74 schrieb:
Dann ja zum Glück nur ein Tool von dreien, die ich aufgelistet habe.
 
Zurück
Oben