Omen X 35 - Tearing trotz Gsync bei 90+ FPS + sehr komischer Kontrastfehler

Krait666

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
176
Moin zusammen,

ich habe mir einen Omen X 35 zugelegt und stoße leider auf komische Probleme.

1) Genau ab der Mitte des Bildschirms (siehe Bilder) ist dieser in jeweils eine „hellere“ und „dunklere“ Seite unterteilt. Es fiel mir erst beim zocken in Destiny in ner dunklen Höhle auf. Ich habe alle möglichen Dinge im Menü des TFT abgestellt/ausprobiert, nichts ändert sich.

2) Der Bildschirm flackert beim aktiviertem Gsync. Ich hatte auch nen 60fps Video von der Nvidia Pendulum Demo aufgenommen, aber der Upload ist hier nicht möglich. Sobald ich in der Demo auf „no Vsync“ geklickt habe, war es weg.

3) In Destiny und Anthem ist mir Tearing bei 60+ FPS trotz Gsync aufgefallen, zum einem bei horizontalen Schwenks aber auch, wenn ich die Kamera vertikel nach oben und unten gelenkt habe, wobei es da nicht wie typisches Tearing aussah, sondern eher, als wenn ein Teil des Bildes „nachgelagert“ angezeigt wird, kein richtiges zertrennen des Bildes. Schwer zu beschreiben.

Ich habe an dem TFT drei verschiedene Kabeln (8€ Amazon, mitgeliefertes, 30€ Kabel) an beiden Displayport meiner RTX2080 ausprobiert. Ich meine, das es bei dem mitgeliefertem Kabel am wenigsten Probleme gestern Abend bei Anthem gab.

Am Nvidia Treiber habe ich nichts eingestellt, außer eben Gsync für Fenster- und Vollbildmodus aktiviert.

Ich habe noch meinen vorherigen Asus PG278QR hier stehen und dort nie auch nur einmal ähnliches bzgl. Tearing/flackern gesehen. Vor allem bei Destiny sind Probleme bei mind 90+ FPS gut sichtbar.

Ansonsten ... bin ich schwer von dem Ultrawide Gaming angetan und überlege jetzt eigentlich nur, ob ich den Bildchirm umtauschen lasse. Aber ich hab Hoffung, dass ihr mir hier vllt vorher weiter helfen könnt.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 1FDD1909-5851-498D-BC38-25519CA24E68.jpeg
    1FDD1909-5851-498D-BC38-25519CA24E68.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 534
  • BC7D23B5-E186-4313-A757-43F760277FE5.jpeg
    BC7D23B5-E186-4313-A757-43F760277FE5.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 523
Hab des mitgeliferte Rote Display Port Kabel benutzt und noch nie Tearing gehabt auf dem Monitor. Es gab mal einen NVIDIA Treiber der Probleme mit G-Sync + Fenstermodus hatte, also ggf. mal auf den Vollbildmodus im Treiber umstellen.

Auf den Bildern kann ich schlecht etwas erkennen (vielleicht ist mein Monitor hier im Büro auch nicht so gut) aber mein X35 hat keine erkennbare Unterteilung. Schwarzwerte sind bei mir auch gut, auch wenn die Farben etwas kräftiger sein könnten (ein bisschen blass aber man gewöhnt sich dran). Muss nur in vielen Spielen den Gamma Wert nach unten drehen da es per Default zu Hell war. Im NVIDIA Control Panel habe ich nichts geändert - habe damit mal rumgespielt aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse bekommen. Es gibt aber ein Monitor Farbprofil bei HP zum download, habe das mal in Windows installiert - keine Ahnung ob es was bringt.
 
Deaktiviere mal VSYNC im Spiel selbst und aktiviere es im Nvidia Control Panel jeweils für das Spiel, das du spielst. Wenn GSYNC aktiv ist, wirkt VSYNC hier als FPS Limiter und sämtliches Tearing wird beseitig, ohne dass der Nachteil eines höheren Input-Lags auftritt. Der Monitor hat 100Hz samt GSYNC und wenn du nahe an der Grenze des Sync Bereichs bist, kann Tearing trotz GSYNC, gerade in den Randbereichen auftreten. VSYNC + GSYNC eliminiert alles davon.
 
Ist immer schwer über ein anderes Display via Foto zu urteilen, was auf einem nochmal anderem Display dargestellt wird...Aber das was man da an Lichthöfen erahnen kann sieht schon fies aus. Das war bei mir bei meinem sterbenden 10 Jahre alten LG TFT so gewesen, wo das Backlight halt nicht mehr wollte.. Für mich eigentlich klarer Fall von retour.
 
Habe mir die Bilder angeschaut, ich sehe die "Grenze". Das ist auf jedenfall nicht normal. Wenns mit dem Monitor davor keine Probleme gab, schick den Omen zurück. Der hat nen Knacks weg. Stimme @iNFECTED_pHILZ zu: Retoure.

Grüße Zimmbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Da scheint was am Backlight nicht zu stimmen - solch eine scharfe Abgrenzung habe ich noch nie gesehen.

Ist definitiv ein Reklamations-Fall.
 
Das Panel hat diesen Bug. Da kannst du nichts machen. Kannst du auch in diesem Thread nachvollziehen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-zeile-flimmerd.1826822/page-10#post-22315501

Hilft nur auf IPS auszuweichen oder es mit UWQHD zu lassen. Denn es gibt nur 35" UWQHD AUO AMVA oder LG 34" IPS mit den Spezifikationen (100+ Hz) ohne riesigen Inputlag, Scanlines und Pixelinversion @ Samsung 34" SVA.

Aber wie man hier wieder sieht, weiß davon niemand etwas und haben dich auf falsche Fährten geleitet. Einfach traurig, das es hier so wenige Experten gibt.
 
Zurück
Oben