ominöses Kabel im Lenovo PC Gehäuse

xraider65

Newbie
Hallo liebe Community,
ich habe in meinem Lenovo K320 PC das Netzteil gewechselt, da der 280Watt China Kracher nach div. Upgrades mir als zu schwach erscheint. Dieses "alte" Netzteil hatte ausgehend vom Kabelbaum ein seltsames Kabel, welches an den ominösesn Pin angeschlossen war. :(
Das nun nicht angeschlossene Kabel vom PC Gehäuse (Front) könnt ihr auf dem Bild gut erkennen.
Dieser regelte in der Front die Modi "Turbo", "Auto" und "Cold"

Meine Frage wäre nun: Was für einen Adapter benötige ich, um das Teil wieder zu versorgen?

Anhänge

• 2017-10-27 13.47.12.jpg
    2017-10-27 13.47.12.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 645
Modi für was? Lüfter evtl?

Ich würde vermuten, es hat was mit der Lüftersteuerung für die Lüfter in der Front zu tun.
Aber ob es da einen Adapter für gibt, wage ich zu bezweifeln.

Nebenbei bemerkt:
mach mal deinen PC sauber!!!

Hi Spilunke,
Das Kabel versorgt einen Schalter an der Front des Gehäuses, habe ein passendes Bild hochgeladen.
MFG

lenovo front.jpg

Das sieht stark nach einem Lenovo spezifischen Kabel aus. Die unterschiedlichen Aderfarben sprechen dafür, dass die unterschiedlichen Spannungen direkt an die Lüftersteuerung weitergegeben werden. Mit viel Glück gibt es dafür einen Adapter, aber ich gehe davon aus, dass man ohne Löten da nicht viel machen kann...

Ich habe nochmal nachgeschaut,
an der Front sind keinerlei Lüfter angebracht. Der einzige "Gehäuselüfter" ist via normalen Stromkabel direkt am Mainboard angeschlossen.

Dann lass das Kabel einfach lose herumhängen und mach das Gehäuse wieder zu. Problem gelöst ;)

Hätte ich auch gesagt. Kabel weglassen, PC saubermachen, Gehäuse schließen und happy sein, dass trotzdem alles geht, auch wenn dieses komische Kabel eben nicht angeschlossen ist :)

qqALEXpp schrieb:
Dann lass das Kabel einfach lose herumhängen und mach das Gehäuse wieder zu. Problem gelöst ;)
das löst alle Probleme! (/ironie off)
Bisher war die Funktion Turbo Takt 3,2Ghz (statt 2,66) immer recht nützlich, wenn man mal ein PC Game zocken wollte.
Darauf würde ich nur ungern verzichten

Moment, es geht um den Takt der CPU ?

Ich ging stark davon aus, dass es hier nur um eine Lüftersteuerung geht. Ein Schalter am Gehäuse der mit dem Netzteil verbunden ist (war) kann doch den Takt der CPU nicht ändern oder irre ich mich hier?

Edit:

Geht von dem Schalter evtl. noch ein zweites Kabel zum Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
qqALEXpp schrieb:
Ich ging stark davon aus, dass es hier nur um eine Lüftersteuerung geht. Ein Schalter am Gehäuse der mit dem Netzteil verbunden ist (war) kann doch den Takt der CPU nicht ändern oder irre ich mich hier?

Edit:
Geht von dem Schalter evtl. noch ein zweites Kabel zum Mainboard?

Das ist ja das kuriose: Nein
Komisch war auch, dass das Kabel zuvor per Direktanschlusskabel vom Netzteil aus angeschlossen war. Ich vermute auch, dass dies ein Lenovo spezischisches Kabel sein muss.

Ich mach mich nochmal schlau und melde mich später nochmal mit weiteren Details :)

Ich denke auch, was wird für die Lüfterregelung sein. Was für eine CPU ist im Rechner verbaut? Die ganzen Turbo Modi funktionieren ganz automatisch. Da wird dieser Schalter nichts mit zu tun haben.

Wenn man nach der Kiste bei Google sucht, dann bekommt man tatsächlich die Info, dass es zur Regulierung der Leistung dienen soll und auch durch unterschiedliche Farben am Gehäuse dargestellt wird. Mehr konnte ich dazu aber auch nicht finden. ;-)

Okay, ich dachte und denke auch immernoch, dass das mit der Lüftersteuerung zu tun hat.

Solch ein Kabel zusammen mit Overclocking macht doch gar keinen Sinn :). Aber naja... :D

Aber auch was die Lüfter angeht kommt mir das sehr komisch vor :D....Naja, man hat halt doch nicht alles gesehen.

Zurück
Oben