OMV – Keine Updates, Extensions hinter pfsense-Firewall ?

User7634

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe kürzlich eine pfsense-Firewall bei mir installiert. Die hängt direkt hinter dem gebridget KD-Modem. Nach den Standardeinstellungen sind Verbindungen von außen geblockt (bis auf OpenVPN), Verbindungen von innen raus sind standardmäßig alle freigeschaltet. Hinter der FW (die auch den DHCP-Server macht) hängt eine Fritzbox als AP / Switch für NAS, PC etc.

Auf dem NAS ist OMV 2.1 installiert. Seitdem ich die firewall habe, kann ich die Erweiterungen nicht mehr aktualisieren und auch keine neuen mehr draufmachen. Es gibt folgende Fehlermeldung:

“>>> *************** Error ***************
Failed to execute command 'export LANG=C; export DEBIAN_FRONTEND=noninteractive; apt-get --yes --force-yes --fix-missing --allow-unauthenticated --reinstall install openmediavault-owncloud 2>&1': Reading package lists...
Building dependency tree...
Reading state information...
Package openmediavault-owncloud is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source
E
:
Package 'openmediavault-owncloud' has no installation candidate
<<< *************************************”

Obwohl ich, wie gesagt, in der fw den ausgehenden Traffic nicht blockiere, nehme ich an, dass es an der firewall liegt. Oder vielleicht doch ein Fehler in der Config von OMV, aber da habe ich eigentlich nichts geändert in den letzten Wochen...
Weiß jemand, wo ich welche Einstellungen ändern muss ?
VG user7634

schalt doch zum aktualisieren kurz die fw ab... wird dann geupdated, musst du für die nas andere regeln einstellen.

https/ssl ports geblockt ?
Der Fehler sagt ja nur das ein Paket nicht verfühgbar ist , evtl fehlt es auch auf dem Server wo es abgerufen wird !

Was sagen die Logfiles der Firewall?

Sind die Einstellungen in OMV DNS-Server und Gateway betreffend korrekt?

Hallo,
danke für die Antworten. Ich glaube, es liegt nicht an der Firewall, die Fehlermeldungen bei OMV bleiben gleich, auch wenn ich die FW abschalte.
Wenn ich bei OMV apt-clean ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

apt-clean.jpg

Ich habe mal meine sources.list angefügt:
OMV - Sources List.jpg

Muss ich die evtl. ändern ?
Hat jemand eine Idee (möglichst step-by-step, kenne mich mit Linux und seinen Derivaten nicht wirklich aus) ?
VG
user7634

Zurück
Oben