Fritzbox telefonie hinter einer pfsense firewall

Bei mir klappt der Link.
 
@Easy4Breezy, der Link ist mir offenbar durch die Lappen gegangen, als ich vor ein paar Tagen versucht habe, all meine Links zu der Anleitung zu korrigieren. Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Easy4Breezy
Guten Morgen,

ich habe folgendes Setup: vigor Modem pfsense und dahinter eine FritzBox (IP-Client-Modus) für WLAN und Telefonie (Telekom). Grundsätzlich läuft alles super und die Einstellungen scheinen zu passen - zumindest für die Telefonie. Gespräche gehen durch, brechen nicht ab - alles fein.

Aber jedes Mal, wenn sich das Internet neu verbindet, wird die Telefonverbindung unterbrochen (logisch bei Trennung der Internetverbindung) - aber nicht wieder hergestellt. In der FritzBox unter Telefonie - Eigene Rufnummern sind alle Rufnummern auf Grün - aber es geht kein Anruf rein oder raus. Erst, wenn ich die FritzBox neu starte wird auch eine neue Verbindung hergestellt. Diese Verbindung wird dann sauber gehalten, bis erneut eine Trennung der Internetverbindung erfolgt.

Kann jemand ein ähnliches Verhalten bestätigen? Ich habe viele weitere Einstellungen ausprobiert - alles mit demselben Ergebnis. Gut - das kommt jetzt nicht so oft vor, dass die Internetverbindung getrennt wird... Aber dennoch ... Ich lasse mich immer von der pfsense über eine Push-Benachrichtung informieren und weiß dann, dass ich die FritzBox restarten muss. Ich würde das gerne lösen ... Hat jemand einen Ansatz?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-21 085340.jpg
    Screenshot 2022-08-21 085340.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot 2022-08-21 085241.jpg
    Screenshot 2022-08-21 085241.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
@Bob.Dig ja - denke schon (siehe Screenshot). Kann zumindest keinen Unterschied erkennen. Ja, ich weiß: Ich habe glaube ich zu viele Ports freigeschaltet - das war im Prozess um es überhaupt ans Laufen zu bekommen. Da bin ich noch nicht weiter dran, da es ja grundsätzlich läuft.
 

Anhänge

  • chrome_Udd3B3ypAM.png
    chrome_Udd3B3ypAM.png
    54,2 KB · Aufrufe: 147
  • chrome_c0v4hNoeHl.png
    chrome_c0v4hNoeHl.png
    87,9 KB · Aufrufe: 144
@Bob.Dig Das ist korrekt - das muss ich noch eingrenzen. Danke für den Hinweis. :)
Edit: Hab es auf die notwendigen Ports reduziert. Aber das "Problem" des "neu connectens" bleibt. Die FritzBox signalisiert, dass die Verbindung besteht - es geht nichts durch. Erst nach einem Reboot wird erneut verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fard Dwalling und norKoeri
Super das du das noch ergänzt. Häufig hört man ja später nix mehr.
Aber der Punkt macht meiner Meinung nach ja nur Sinn, wenn die pfsense selbst die Internetverbindung aufbaut. Dann würde sich ggf die externe IP ändern oder bei mehreren Gateways das Gateway selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizzakante
Ja, exakt. Das war bei mir die Konstellation. Pfsense hinter Draytek Vigor Modem. Bin mehr oder weniger durch Zufall drauf gestoßen.
 
Zurück
Oben