OMV: Ordner werden im Netzwerk nicht angezeigt

Gracchus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
634
Hi,

ich habe einen File server mit OMV eingerichtet.
Ich hab ein RAID5 eingerichtet, ein Dateisystem (ext4) hinzugefügt und Ordner freigegeben.
Ich benötige nur SMB/CIFS für den Zugriff auf meine Dateien von meinem PC / Laptop / Media Player.

Ich habe also freigegebene Ordner hinzugefügt; laut Freigabe-Menü sollten diese automatisch erstellt werden, sofern sie noch nicht existieren.

Dann versuche ich über dem Windows Explorer auf diese Ordner zuzugreifen. Der Server wird mir im Netzwerk angezeigt, aber keiner der darauf freigegebenen Ordner.

Was mache ich falsch???? Ich mache das zum ersten Mal, bin also Laie auf dem Gebiet....

Der Server ist (hardwaremäßig) ein normaler PC mit Open Media Fault 2.2.5
Auf meinem PC läuft Windows 10 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab unter Dienste > SMB/CIFS aktiviert, sind weitere Einstellungen erforderlich?

OMV-Dienste-SMB.jpg


Muß ich Heimatverzeichnisse aktivieren? Ich möchte, dass alle Benutzer auf die selben Ordner/Dateien zugreifen können, deshalb dachte ich, daß Heimatverzeichnisse falsch sind. Da hätte dann doch jeder Benutzer einen eigenen Benutzerordner, vermute ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs dir kurz in dem Bild markiert. Dort musst du deinen Freigegebenen Ordner nochmals einrichten.

OMV-Dienste-SMB.jpg

OMV-Dienste-SMB2.jpg

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kasi622
Vielen Dank, jetzt funktioniert es!
 
Moin, ich greife das Thema mal auf, weil es mich auch betrifft und ich wahnsinnig werde, dass ich keine Schreibrechte bekomme:
Ich habe ein Raspberry pi5 und OMV installiert, sehe auch auf meinem Mac den Ordner/Platte und kann lesen. Leider kann ich nicht draufschreiben, obwohl ich alles so eingestellt habe.
Ich füge mal einige Bilder rein, man sieht ja oben immer wo ich mich befinde ...
Es ist bestimmt nur ein Haken, den ich nicht sehe.
danke
#
Bildschirmfoto 2023-12-17 um 11.56.28.png
Bildschirmfoto 2023-12-17 um 11.56.36.png
Bildschirmfoto 2023-12-17 um 11.55.20.png
Bildschirmfoto 2023-12-17 um 11.55.31.png
Bildschirmfoto 2023-12-17 um 11.55.52.png
Bildschirmfoto 2023-12-17 um 11.56.04.png
Bildschirmfoto 2023-12-17 um 11.56.16.png
 
Zurück
Oben