On Board Soundchip funktioniert mit USB?

Manu_Kanu

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
30
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Beyerdynamic DT 770 Pro in der 80 Ohm Variante. Ich möchte mir zu den Kopfhörern noch das FOX Mikrofon der gleichen Marke kaufen.
Die Kopfhörer werden dann am Mikrofon per Aux angeschlossen und das Mikrofon wiederum mit USB an den PC.
Jetzt hab ich mal eine Frage bezüglich meines Soundchips (SupremeFX S1220A) auf dem Mainboard (Asus ROG Strix B450 f-Gaming). Ich vermute dass der Soundchip die 80 Ohm Stämmen kann und ich keinen separaten KHV benötige.
Jedoch habe ich nicht viel Ahnung was Sound am PC angeht. Aber muss ich das USB Kabel dann ans Mainboard anstecken damit der Kopfhörer vom Soundchip profitiert oder ist das eh egal ob mit AUX oder USB weil der Soundchip das erkennt und alle dafür geeigneten Schnittstellen und alles was mit Ton zu tun hat Managed?
 
Sobald du USB benutzt umgehst du das Mainboard und damit den Onboardsound komplett. Es wird dann nur der DAC / ADC des Microfons benutzt, wenn hier auch der Kopfhörer angeschlossen ist.

Man müsste dann also schauen, was bei dem Mikrofon an Leistungsdaten für den AUX angegeben ist.

Da der SupremeFX S1220A relativ gut ist, macht es ziemlich sicher mehr Sinn den Kopfhörer doch lieber an den Onboardsound zu hängen und nicht über USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Manu_Kanu
Manu_Kanu schrieb:
Ich vermute dass der Soundchip die 80 Ohm Stämmen kann und ich keinen separaten KHV benötige.

ROG STRIX B450-F GAMING
1638134101675.png

Impedanz von 32 Ω bis 600 Ω.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu_Kanu
cvzone schrieb:
Sobald du USB benutzt umgehst du das Mainboard und damit den Onboardsound komplett. Es wird dann nur der DAC / ADC des Microfons benutzt, wenn hier auch der Kopfhörer angeschlossen ist.

Man müsste dann also schauen, was bei dem Mikrofon an Leistungsdaten für den AUX angegeben ist.

Da der SupremeFX S1220A relativ gut ist, macht es ziemlich sicher mehr Sinn den Kopfhörer doch lieber an den Onboardsound zu hängen und nicht über USB.
Das Mikrofon hat 24 Bit und 96kHz Übertragung.
Lohnt sich da eine Soundkarte? Bzw. den Kopfhörer separat über AUX am Mainboard anzuschließen?
Danke und LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manu_Kanu schrieb:
Lohnt sich da eine Soundkarte?
Ein USB Mikrofon hat eine integrierte Soundkarte und kann nicht mit einer anderen Soundkarte betrieben werden. Die Frage stellt sich also nicht.

Die Frage wäre, ob du deinen Kopfhörer an den AUX Port deines Mikros hängst oder besser an den Onboard Sound.

Da die Ausgangsleistung vergleichsweise niedrig ist bei 80 Ohm, wohl besser an die SupremeFX.
Ausgangsleistung an 80 Ω. . 13 mW
https://www.beyerdynamic.de/fox.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu_Kanu
cvzone schrieb:
Ein USB Mikrofon hat eine integrierte Soundkarte und kann nicht mit einer anderen Soundkarte betrieben werden. Die Frage stellt sich also nicht.

Die Frage wäre, ob du deinen Kopfhörer an den AUX Port deines Mikros hängst oder besser an den Onboard Sound.

Da die Ausgangsleistung vergleichsweise niedrig ist bei 80 Ohm, wohl besser an die SupremeFX.

https://www.beyerdynamic.de/fox.html
Alles klar ich werde es dann ausprobieren und merken ob mir die Lautstärke taugt oder wie ich es dann für die Zukunft handhabe. Aber eine Soundkarte nur für die Kopfhörer wäre schon überflüssig bei meinem integrierten SoundChip nehme ich an?
 
Ja, der SurpemeFX ist schon so gut, dass da bessere Soundkarte keine wirklich hörbare Verbesserung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu_Kanu
Zurück
Oben