onBoard-DVI: NICHT OK - onBoard-VGA: OK

Schapow

Cadet 2nd Year
Aus diesem Thread bin ich jetzt mal hier gelandet, da es sich ja wohl um eine Grafikkarteneinstellung handelt? (?)
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-grafikkartentreiber-auf-m2npv-vm.244516/

Mein Problem in Kurzfassung:
Rechner bootet, Win XP-Ladebildschirm erscheint, danach sollte eigentlich der Desktop erscheinen, stattdessen aber geht der Monitor in den Standby und hat angeblich kein DVI-Signal.

Inzwischen bin ich ja soweit gekommen, dass es am DVI irgendwie liegen muss.

Mein eingebautes Mainboard, das ASUS M2NPV-VM hat sowohl onBoard-DVI als auch -VGA! Wenn ich den Monitor per VGA anschließe, ist alles normal. Das Betriebssystem startet und der Monitor fährt nach dem XP-Ladebildschirm auch nicht mehr in den Standby.

Nun ist VGA ja nicht gerade das Gelbe vom Ei. Sehr unscharf und farblich schlecht. DVI würde ich also schon gerne nutzen, deswegen habe ich ja einen hochwertigen Monitor.

Frage also:
Was stimmt mit dem DVI-Anschluss nicht? Wieso verliert dieser das Signal?

Hoffe mir kann jemand helfen!

Nun ist VGA ja nicht gerade das Gelbe vom Ei. Sehr unscharf und farblich schlecht. DVI würde ich also schon gerne nutzen, deswegen habe ich ja einen hochwertigen Monitor.

der Unterschied nur gering zwischen DVI und VGA, wenn du´eine Auflösung unter der nativen wählst hast du so oder so nen unscharfes Bild !

zweitens sind wir keine Hellseher, welchen Monitor du hast können wir nicht erraten da jeder denkt sein Monitor ist hochwertig

drittens ist das ein DVI-D, eventuell wird das nicht von deinen moni unterstützt

Hallo Akkuface!

Sorry, aber was hier an Bildqualität gerade am VGA-Kanal ankommt, ist unter aller Sau. :!: Bei allen vorherigen Systemen war der DVI-Anschluss von Anfang an bestens konfiguriert.
Besonders unscharf wirken komischerweise nur Outlook und paar andere Kleinigkeiten. Aber die Farben liegen total daneben. Ich muss jetzt erstmal ordentlich die Farben & Co. einstellen. Was ich vorher nie musste. :!:
Also da ist schon ein Unterschied, zwischen VGA und DVI!

Selbstverständlich ist native Auflösung ausgewählt und eingestellt.

Und Monitor ist ein EIZO. Da ist DVI-D sehr wohl unterstützt.

Vielleicht hat ja jemand anderes eine hilfreiche Idee!
Danke!

Schapow schrieb:
Und Monitor ist ein EIZO. Da ist DVI-D sehr wohl unterstützt.

EIZO was ? kannste mal genauere angaben machen

welche pc komponenten, welche treiber

probiere mal neue nvidia forceware treiber

@ Akkuface:
Du brauchst dir die Mühe mit dem Eizo nicht erst zu machen. Ich kann selber lesen, ob er DVI-D unterstützt oder nicht. :)
Also glaub mir einfach, wenn ich sage, dass er es unterstützt. :)

Zu den weiteren PC-Komponenten:
ASUS M2NPV-VM
AMD Sempron 3000+ (Box)
Maxtor S-ATA 80GB Festplatte
NEC DVD-Brenner
1x 512MB MDT DDR2-667

Mehr ist da nicht drin.

Netzteil ist irgendein 400W-Noname, dass bereits im Gehäuse integriert war.

Forceware-Treiber sind bereits die neuesten drauf.
Aktuellstes BIOS auch.

Schapow, wenn wir Dir schon helfen sollen, dann erwarten wir auch ein gewissen entgegenkommen, indem Du uns alle Daten nennst die wir brauchen. Leider können wir noch keine Gedanken lesen, aber wir arbeiten fest dran. :P

Nun bitte die Daten Deines EIZO TFT's.

jo. kann aus erfahrung berichten, dass unterschiedliche flachbildschirme unterschiedlich aufs analoge signal reagieren. mein 730bf verschwimmt auf vga vollkommen, bei dem novita vom nachbarn (besitzt lediglich nen vga-in) sieht's dagegen ganz gut aus.

ansonsten hatte ich auch schon probleme mit den dvi-vga-adatern verschiedener hersteller auf unterschiedlichen grakas. daran musste ich grad denken als du die farbprobleme erwähnt hast. denke mal, daran wird's nicht liegen, denn so wie ich verstanden habe besitzt dein bildschirm nen eigenen dvi-in.

jetzt wird's interessant: ich würde einfach mal in den abgesicherten starten und schauen was er macht. wenn's funzt (geh ich doch mal von aus) macht irgendein treiber probleme. der vom monitor (welchen auch immer du nutzt), oder: wenn deine onboard-grafik gestrickt ist wie die 'ältere' generation der grakas mit zwei ausgängen, dann hast du womöglich zwei devices im gerätemanager - den grafikchipsatz an sich auf vga und eine virtuelle grafikkarte auf dvi. die brauchen dann auch unterschiedliche treiber. und genau da würde ich mal ansetzen: boote mit analogem bildsignal, schmeiss das device raus, steck auf dvi um und boote nochmal, so dass er den grafikchipsatz mit standardtreibern befeuert.

Zurück
Oben