Onboard GPU Ton über DVI

manu.94

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
53
Servus Leute,

ich brauche einen kurzen Rat mal wieder nach langer Zeit. Habe vor 10 Jahren das letzte mal einen Desktop-PC zusammengestellt, ansonsten eher der Notebook User.

Es muss kurzfristig für meine Eltern ein neuer Office-PC her, da in ihrem recht alten PC die SSD versagt hat. Da dieser schon älter ist soll gleich teilweise ein neues aber sparsames Setup her. Wirklich nur ab und zu Office, Online Shopping, Musik abspielen und das "anspruchsvollste" mal Youtube oder Live Stream Sport etc.

Der 220€ µATX PC ideale Office PC aus dem Forum sollte daher denke locker ausreichen. Mit ein bisschen größerer SSD und Netzteil aus dem alten PC.

Mainboard: MSI H410M-A Pro
CPU: Pentium Gold g6400

Frage:
Wenn ich den PC-Monitor über ein DVI-HDMI Kabel am Mainboard anschließe (am Mainboard DVI und am Monitor HDMI), wird dann der Ton zum Monitor übertragen? Rein DVI kann ja keinen Ton übertragen, aber wenn ich es richtig gelesen habe, kann DVI am Mainboard schon Ton übertragen, jedoch natürlich nur wenn am Monitor das Signal mit HDMI eintrifft.

Der HDMI Ausgang am Mainboard soll zur Verbindung zum TV genutzt werden, um diesen ab und zu auch mal als Monitor zu nutzen.

(Aktuell verwendet er einen alten HDMI Splitter mit 5 Ausgängen der viel zu viel Strom verbraucht, das will ich mit dem neuen Setup vermeiden. Auch wenn die Tonausgabe über HDMI und DVI möglich ist, befürchte ich, dass er ja dann immer den Tonausgang manuell umstellen muss, je nach dem über welchen Monitor der Ton kommen soll, aber wenn das zu "unbequem" ist, kann ich ja nachträglich zur Not noch einen kleinen HDMI Splitter dran hängen. (Monitor ist wenn immer nur dupliziert))


Danke euch.
 
Nein das funktioniert nicht. Deshalb haben ja Monitore ohne HDMI meist einen Klinkeneingang um den Ton vom PC zum Monitor zu übertragen.
Einfach HDMI nutzen und gut ist.
 
Was hat denn der Monitor für Eingänge? Falls Displayport vorhanden ist, dann bietet sich ein Mainboard mit DP und HDMI an. Oder sonst halt die oben erwähnte Variante mit dem zusätzlichen Klinkenkabel.

Audioausgang umschalten wird man aber wohl in beiden Fällen müssen, da der PC ja nicht ahnen kann, wo der Ton grad rauskommen soll. Eventuell klappts wenn der TV als Standard-Ausgabegerät definiert wird und dann der Ton nur über den Monitor geht, wenn der TV aus ist.
 
Hi, Manu.94
Mit einem normalen DVI Kabel kann mann keinen Ton übertragen und am Bildschirm abspielen lassen .....
Mit einem DVI- HDMI Adapter geht das ,allerdings in vielen schon. ;-) Vorausgesetzt die Grafikkarte unterstützt die Audioübertragung über den DVI- Ausgang .
viele Grüße.....
 
Das dürften die wenigsten Grafikkarten bzw. als Gegenstück die Monitore können, über DVI Ton zu übertragen/anzunehmen, da es im Standard schlicht nicht vorgesehen ist. Prinzipiell technisch machbar ist es zwar, ist dann aber nicht standardkonform. Kenne das auch nur von der Dreambox (Linux-basierter Receiver), der einen DVI-Ausgang hat und ein DVI-auf-HDMI Kabel mitliefert, worüber dann auch der Ton mit übertragen wird. Ist aber quasi nur ein Workaround, um sich die Lizenzkosten für den HDMI-Anschluss zu sparen und um kein HDCP implementieren zu müssen (was verblicher Teil vom HDMI-Standard wäre).
 
Danke euch für die schnellen Antworten. Hab mich jetzt nochmal umgeschaut und da das Mainboard oben eh nicht so gut lieferbar ist für das hier entschieden: Mainboard

Mit Displayport und HDMI sollte das ja dann klappen auch ohne Adapter etc.

Bin ein wenig in Eile, weil die Bestellung heute noch raus muss... normalerweise bin ich da bei der Suche etwas gründlicher.
 
Zurück
Oben