Onboard GPU unzureichend ?

Hotwheels

Lieutenant
Ich wußte nicht genau ob ich das zu Motherboard oder Grafikkarte packen sollte.

Ein Bekannter hatte mich angerufen, weil er eine Bilddatei eines CT Scans in einem Appledateiformat hat, die seine Rechnerkonfiguration nicht anzeigen will.

1. Frage: Ist das möglich. Er nutzt die Onboard Grafik des ASRock G41MH/USB3.

2. Frage: Ich suche jetzt eine preiswerte, leise Office Grafikkarte. Bisher habe ich diese ausgeguckt. Die ist zwar als als reine Office Grafikkarte überdimensioniert, aber sie ist leise und aktuell. Gibt es etwas vergleichbares, daß günstiger ist ?

Ich würde es eher mal damit versuchen, die Datei in ein anderes Format zu bekommen. Denn warum sollte die Tatsache, dass die Datei nicht angezeigt wird, an einer unzureichenden Grafikkarte liegen ?

ich denke eher sein Rechner kann das Aplleformat nicht wiedergeben. Die Onboardgraifk ist zwar bnicht dolle, aber zum Anzeigen sollte es reichen...

Das gute Stück kopieren und in ein winowskompatibles Fromat konvertieren. Dann sollte das gehen. Oder versuchen einen Viewer im Netz zu finden. Dafür einen Gafikkarte zu kaufen ist schlicht Unsinn.

Gruß

keldana schrieb:
Ich würde es eher mal damit versuchen, die Datei in ein anderes Format zu bekommen. Denn warum sollte die Tatsache, dass die Datei nicht angezeigt wird, an einer unzureichenden Grafikkarte liegen ?

Weil er ansonsten einen C2D E8400 und 4GB RAM hat. Daran kann es also nicht liegen.

Ich habe die Fehlermeldung nicht gesehen. Ich habe ihm auch gesagt, an der Hardware kann es eigentlich nicht liegen. Aber das schließt er aus. Darum meine Frage.

Außerdem ist schlecht relativ... die Intel X4500 ist nicht soooo schlecht... selbst eine Grafikkarte anno '90 mit 8 MB Speicher würde ausreichen!

Ich gurke hier mit einer GMA950 rum... reicht selbst für HD-Material...

Ausnahme wäre es vielleicht, wenn das Grafikformat 3D-Vektor ist.

Wiegehabt: Konverter!

Selbst bei der älteren Hardware gibt es keine Probleme eine Bilddatei anzuzeigen. Wie schon vorher gesagt, konvertieren oder Viewer verwenden.
Quicktime sollte die Lösung für deinen Kumpel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es die GPU sein? Oder von mir aus auch CPU, RAM?

Es ist das Betriebssystem bzw. die Software.

Wenn ein Video nicht läuft, ist auch nicht die GPU Schuld, sondern der nichtvorhandene Codec.

Ich mein, mit ein bisschen logischen denken, kann man darauf kommen, dass eine Datei im "Appleformat"(!) nicht auf Windows(!) ohne weiteres funzt.

SaarL schrieb:
Wieso sollte es die GPU sein? Oder von mir aus auch CPU, RAM?

Es ist das Betriebssystem bzw. die Software.

Wenn ein Video nicht läuft, ist auch nicht die GPU Schuld, sondern der nichtvorhandene Codec.

Ich mein, mit ein bisschen logischen denken, kann man darauf kommen, dass eine Datei im "Appleformat"(!) nicht auf Windows(!) ohne weiteres funzt.

Ich weiß zwar, daß er Win7 einsetzt, kenne aber seine sonstige Softwareausstattung nicht.
Werde ihm dann nochmal 'auf den Zahn fühlen'. U.U. schaue ich mir das mit Teamviewer mal genauer an.
Ergänzung ()

Speziell, Spezieller, Zahnarzt :-)

Scheinbar ist das 'Bild' die Ausgabe eines Scanners mit dem Aufnahmen der Zähne/des Kopfes gemacht werden können. Appleseitig läuft das auf einem 30" iMac mit HD 6970M und 2GB Grafikram. Die Windowsversion regelt wohl bei schwacher Hardware Auflösung und Details runter.

Er will eine zusätzliche Grafikkarte. Darum habe ich mir die HD6570/6670 mit 2GB RAM angeschaut. Sind die vergleichbar mit der im iMac oder braucht er da was 'dickeres'.

Zurück
Oben