Onboard-Grafik, kein Bild

Jimmy_C

Lt. Commander
Gleicher Rechner nächstes Problem.

Stelle grad nen Rechner für meinen Dad zusammen:

Asus M4A785TD
X3 440
4GB G.Skill DDR3
Enermax Eco+ 350W
Sata Platte (gebraucht, ehemalige Systemplatte von mir)
DVD-Brenner

Beim ersten Start sucht das Bios vergeblich nach irgendwas, habs dann abgebrochen mit nem Neustart. Seitdem bekomm ich kein Bild mehr über VGA. Schon BIO resettet und Battery rausgenommen.
Kein Piepston kein nichts.

Woran kanns liegen?

Aber mit welchem Grund? Außerdem hatte ich ja einmal ganz kurz ein Bild.

Fertige dir ´nen bootfähigen USB Stick oder hau dir das neueste BIOS auf eine CD, einlegen/ -stecken und starten.

Die alte FP ist auch garantiert leer?

Nein, die alte FP enthält mein altes System. Sollte aber fürs BIOS und die Anzeige keine Rolle spielen, oder?

Und ganz ehrlich, ich kabe keine Ahnung bzgl bootfähigem USB-Stick.

Leg die Mainboard CD in dein optisches Laufweerk
Trenne das Board/den PC von der Stromversorgung
warte 5 Minuten oder drücke kurz den Powerknopf um die Elko's zu entladen
führe einen Biosreset durch
schließe den PC/das Mainboard wieder an die Stromversorgung an
drücke Power und warte ~ 5 Minuten.

Dann gebe mal Feedback was passiert.

Stromversorgung samt Batterie hab ich heut morgen schon gekappt, werd ich erst heut abend einsetzen und dann testen können.

Leider keine wirkliche Besserung zu vermelden. Mit einem Riegel bekomm ich für ca. eine Sekunde das BIOS-Startbild, aber nicht ins BIOS rein. Dann meldet er kein bootbares Medium gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich hatte dann die Auswahl für a oder b, was mir aber beides nicht weitergeholfen hatte. Außerdem wollte er meinen Tastendruck nicht annehmen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Genau das was da stand - die auswahlmögllichkeiten darum geht es.
Zur vereichfachhten Verständnis:
Du hast das Bios zerschossen, Asus hat aber das Crashfree Bios. Die Mainboard CD hat nun angezeigt wie das Bios heißt. Den exakten Namen brauchst du.

Dann das neueste bios von der Asus Seite für dein Board herunterladen und entpacken. Umbenennen in exakt den Namen der angegeben wurde und auf einen USB Stick kopieren.
Wieder die CD einlegen und wenn der dann sucht, den USB Stick einstecken, nun wird Crashfree Bios das neue Bios von alleine flashen und neu booten. (Tastatur geht nicht in der Zeit)

Nach dem Reboot sollte das Board wieder OK sein.

Hier nochmal das Vorgehen als Video:
http://www.youtube.com/watch?v=LirQ-oM9XBI

Mit einem RAM-Riegel konnte ich nun Win7 installieren, stecke ich den zweiten dazu erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit nem weißen Cursor. BIOS habe ich noch nicht aktualisiert, könnte es daran liegen?

Jedoch komme ich mit einem Riegel ins BIOS, also sollte es doch eigentlich nicht zerstört sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Werd heut Abend mal den Start mit dem anderen riegel versuchen, und evtl gleich noch das BIOS updaten.

Also, ein Riegel scheint wohl defekt zu sein. Hab nun 4GB von Kingston drin, und das Ding tut was es soll.
Danke für die Hilfen

Na gut, danke für die versuchte Hilfe. ;)

Zurück
Oben