OnBoard-Grafik + PCIe-Grafik

Raptor2063

Captain
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.241
Hi,

bin zwar eigentlich kein Neuling, aber ich will mich einfach nochmal "absichern"
Wenn man ein Mainboard mit Onboardgrafik wählt und zusätzlich noch eine in den PCIe-Slot steckt, kann man dann auch beide nutzen? (ich hab bis jetzt nur Fälle wo ich mehrere Karten über PCIe nutze).
An sich sollte es ja nichts anderes sein.
Ich nehme an auch hier sollte man Markenrein bleiben, also wenn die Onboardkarte ATI is, sollte auch die PCIe eine ATI sein.

Wie "potent" ist den so ne HD4200 Onboardgeschichte? mit was kann mans in etwas vergleichen?
Ich möchte über die Onboardkarte 2 Monitore anhängen, einen davon als Multitouchversion. Die PCIe-Karte soll als Outputrenderkarte arbeiten (VJing).

Betriebssystem wird Win 7 64Bit.

Danke!
 
Zu deinem Vorhaben an sich kann ich dir leider nichts sicheres sagen, allerdings zur Leistung der IGPs: Generell sind absolut alle IGPs den dedizierten Verwandten gnadenlos unterlegen, also selbst aktuelle Mid-Range Karten bieten deutlich mehr Leistung als ein IGP. Ältere Spiele laufen auf niedrigen Einstellungen oft noch auf IGPs, neuere nur selten, so oder so sollte man keine fps-Wunder erwarten. Für 2D/Office reichen die IGPs allerdings aus, wie das im Punkte Videobeschleunigung aussieht weiß ich nicht, die sollten da aber eigentlich auch genügen.

Zum eigentlichen Vorhaben: Ich glaube es geht nicht, IGP und dedizierte GPU gleichzeitig zu verwenden, da man eben im BIOS eigentlich immer einstellen muss, dass nun entweder IGP oder die extra Karte verwendet wird. Kann mich aber irren.
 
ok, ja an irgendwie sowas kann ich mich erinnern, also zumindest "damals"
also doch besser nen Board nehmen wo 2 x PCIe drauf is und 2 x PCIe verbauen...

gut dann lös ich das so, nur noch ein schönes kompaktes AM3-Board finden ;)
 
Es ist möglich, IGP+PCIe-Garfikkarte gleichzeitig zu verwenden. Und ja, markenrein wird das beste sein. Damit brauchst du auch nur einen Treiber ;)
Bei Board mit AMD-Chipsatz und ner Grafikkarte mit HDxxxx-Chipsatz funktioniert das problemlos. Im BIOS muss das teilweise aber eingestellt sein, bei einigen Boards nennt sich das Feature Sourround-View.
Allerdings muss man im Handbuch des Boards genau hinschauen, was geht und was nicht. Bei einigen AMD-Chipsätzen kann man nur VGA+digital [DVI oder HDMI] gleichzeitig nutzen, und nicht etwa beide digitalen Ausgänge.
 
hmm ok, also vorher im Manual kucken obs überhaupt unterstützt wird. Lieber wäre mir eigentlich ne 2 x PCIe Variante, aber da gibts halt nur ein einziges Board im µATX-Format (das ganze Ding soll auch relativ kompakt werden). Na mal schauen...
 
Man hätte doch mehr Auswahl als nur 2 * PCIe x16, da gäb es auch noch PCIe x16 + PCIe x1 oder PCIe x16 + PCI, wenn ich mich nicht täusche...
 
joa mir wäre am liebsten 2 * PCIe 16x dann ist man für alles offen, zur Not reicht aber sicher auch x8 oder x4. Die große Karte für den Output sollte halt voll unterstützt werden.

Schade ist auch, dass es bis jetzt kaum Mainboards mit SATA 3 und USB 3.0 gibt und wenn ist USB3.0 oft über ne Zusatzkarte verwirklicht die schon im PCIe-Slot steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben