Laptop Kaufberatung Onboard Grafik ausreichend?

Metallus

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo Leute,

mein Name ist Alex, ich bin 40 Jahre jung und suche eine Laptop Lösung für meinen Van. Grundsätzlich sollte es ein Allrounder sein. Allerdings spiele ich gern COH 2 und die die Frage ist nun, ob es eine Onboard Grafik gibt, mit welcher sich das Spiel einigermaßen flüssig spielen lässt? Das Game ist ja schon älter.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß Alex

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop soll in einem Van genutzt werden. Also eher eine Mischung aus mobil und stationär. Es besteht die Möglichkeit des Anschlusses an einen 12 Volt Anschluss oder aber auch an einen 230 Volt Wechselrichter, also an eine normale Steckdose.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Company of Heros 2, mittlere Einstellung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine Bearbeitung. Eher Multimedia, Musik über Bluethoth Lautsprecher, Videos Streamen, Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Eher zweitrangig, da der Laptop an eine Stromquelle angeschlossen werden kann.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ein Betriebssystem sollte vorhanden sein. Win 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Egal, kann auch schwer und dick sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

500 GB Festplatte sollte schon sein, da ich sehr viel Musik draufziehen möchte. Keine Laufwerke sonst.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

600 Euro wollte ich ausgeben. B-Ware mit Gewährleistung ist kein Problem.
 
Hey,

vielen Dank für die Einschätzung. Das dachte ich mir schon. Aktuell habe ich hier ein HP Pavilion Gaming 15 Zoll mit Core i5 und ner 1650 Ti Grafikkarte rumliegen. Habe ich als B-Ware für 525 Euro geschossen. Das ist natürlich perfekt, wenn es funktionieren würde. Leider wird mir die GTX Grafikkarte nicht im Gerätemanager angezeigt. Treiber lassen sich auch nicht installieren, da er keine Karte findet. Der Verkäufer (gewerblich) meldet sich leider nicht zurück, um eine Lösung zu finden.

Ich habe auch nicht viel Ahnung und möchte da nicht im BIOS rumspielen oder das Gerät öffnen. Demenstprechend werde ich das Notebook wohl leider zurücksenden und nach einem anderen Gerät Ausschau halten. Wäre für den Preis auch zu schön gewesen, das Gerät ist ansonsten neuwertig ohne Mängel.
 
Ja, angeboten wurde es für 550 Euro bei einem relativ großen Händler. Ich hab dann den Preisvorschlag von 525 Euro gesendet und den Zuschlag bekommen. Ich hab ja noch die Hoffnung dass der Verkäufer sich zurückmeldet. Denn der Laptop gefällt mir richtig gut und der Verkäufer macht laut den Bewertungen einen seriösen Eindruck. Vielleicht gibt er mir schriftlich dass ich das Gerät öffnen kann. Dann könnte man ja sehen ob die Karte verbaut ist oder eventuell nicht richtig eingesteckt.

Letzte Woche gab es auch einen Asus Tuf für 599 Euro als B-Ware Versandrückläufer. Ist aber mittlerweile verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
sieht man da heutezutage als laie noch was ?, ich schätze die gpu wird "teil "des mainboards sein
 
ja schon klar, aber ob da irgendeine Verbindung nicht in Ordnung ist ( ich gehe davon aus die GPU ist da), wird man nicht so ohne weiteres erkennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben