onboard Grafik „ was kann sie wirklich“

roblov

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Habe da mal einige Fragen bezüglich Onbord Grafik.

Nehmen wir an das diese 256 MB von 2GB DDR2 Ram hat.

Kann man mit so einem Chip einen 22WS benutzen und wo ist die Grenze? (19WS, 24WS)

Was wenn der selbe Chip 512 MB von 2GB hat, geht es dann eher als mit 256 einen 22WS?

Kann man das erkennen, ab welchen es klappen würde mit einem 22WS oder 24WS?

Bitte Infos, andere Seiten Alles was hilfreich wäre.

Grüsse roblov

Könntest du mal verlinken, was du mit 22WS meinst? Wohl einen 22 Zoll Widescreen TFT a la Samsung 226BW?

cYa

also 256 MB reichen in jedem Fall aus, der Chip hat eh zuwenig Power, um die auszulasten
aufm Desktop, in Office und 2dSpielen gibt es auch keine Probleme ( ich gehe hierbei von einem 690G Chipsatz von AMD bzw einem Q35 von Intel aus)
3D ist unmöglich, außer Filme mit ausreichend dimensionierter CPU
an ne 6600gt wird ein onboard Chip der oben erwähnten Leistungsklasse aber vorläufig nicht rankommen, das schafft bislang einzig und allein der 780G, und vermutlich auch der 780a von Nvidia, aber das wird sich erst in Tests zeigen müssen

Zuletzt bearbeitet: (falsche Infos raus, richtige rein XD)
naja, also unter Windows wird die on-board Karte schon locker arbeiten können aber bei Spielen kommt es wirklich drauf an was für Spiele und was für eine Karte dann im Rechner werkelt.

Was du da gerade so schreibst, ist wirklich sehr allgemein gehalten.

Der neue AMD-Chipsatz soll tatsächlich in etwa die Leistung einer 6600GT erreichen...:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmark-zu-amds-780g-und-hybrid-crossfire.21324/
Wobei AMDs onBoard-Grafik schon immer die schnellste war (und die stromhungriste...)

Warum man damit keinen 22"-TFT benutzen können sollte, keine Ahnung!?

Dafür reicht AFAIK auch ne Grafikkarte mit 16 MB.

In den meisten Fällen sollte man am besten den Speicher der onBoard-Grafik auf 128MB begrenzen (sofern bestimmte Programme nicht mehr RAM vorschreiben, z. B. Videobearbeitung), mehr bringt kaum einen Leistungsschub. Allerdings sollte man auf Dualchannel achten.
Der Intel-Chip hat die geringste Leistung (VIA und SiS mal ausgenommen), der nVidia-onBoard-Chip ist fast an den X1270 von AMD herangekommen.
Zocken kann man wohl mit keinem richtig (außer bald mit dem AMD 780), ansonsten ist ein onBoard-Grarfikchip aber für nahezu alle Einsatzgebiete eines Normalusers vollkommend ausreichend.

mit dem 780g funktioniert ja auch hybrid-crossfire, find ich ne super sache :)

Guten Morgen!

Danke dass Ihr euch meldet.

Das Thema onboard Grafik „ was kann sie wirklich“ würde ich gerne so breit wie möglich ausdehnen und sehen was die Leute für Erfahrungen, Infos, gesammelt haben.

Zitat von y33H@:
“einen 22 Zoll Widescreen TFT a la Samsung 226BW“

Also der würde mit einer Onboard gehen? Keine Spiele das ist klar, aber Programme und Filme schauen. Wo wäre die Grenze? (32 Zoll)

Könnte man AutoCAD 2006 unter einen 24 Zoll mit onboard Grafik nützen?

Welche von diesen Chips könnte es mit einem 24 Zoll aufnehmen und Filme abspielen.

-256 MB NVidia GeForce 8600M GS
-Intel GMA X3100
-SiS Mirage 3+, bis zu 256 MB
-Intel GMA 950

Viele Notebooks haben auf der Seite ein DVI oder VGA Port, wo man dann einen TFT anschließen kann, aber könnte man da auch einen 24 Zoll zu laufen bringen und Filme drauf schauen, wo wäre die Grenze?

Grüsse

Roblov

supastar schrieb:
Der neue AMD-Chipsatz soll tatsächlich in etwa die Leistung einer 6600GT erreichen...:

Da irrt Computerbase.
Denn in den 3DMark Score fliesst ganz erheblich die CPU-Leistung mit ein und die 6600GT wurde sicher damals mit viel schwaecherer CPU getestet.

es gibt schon einige tests zum 780G
und vor allem mit dem dedizierten speicher ist er auf dem niveau einer 2400pro, welche wohl in etwa einer 6600gt entspricht

@roblov
was für filme?
mpeg 2 beschleunigung dürften alle haben
hd-inhalte können bisher nur der nforce 8300 und amd 780g beschleunigen

ne grenze bezüglich der größe gibt es nicht, höchstens bezüglich der auflösung
die 1920*1200 eines 24" schafft wohl jede grafik

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Asus M2NPV-VM sitzt eine GeForce 6150 die schafft eine Auflösung von 1920x1440 bei 75Hz. Außerdem hat die Karte einen Digitalausgang.
Spiele sind eher mau, WoW zum Beispiel läuft bei minimalen Details mit 20-30FPS.

@mat_2:
nur so zu meiner "Verteidigung", ich hab da ja schon in meinem Beitrag erwähnt, dass ich vom 690G ausgehe und meinte, dass der nich an die 6600gt rankommt. Werd das ganze noch verbessern

Also mit einem max 1 Jahr altem Notebook mit onboard Grafik, geht jeder externe TFT mit einer Auflösung bis zu 1920x1200. (Das wäre top.)

@bensen

Ich habe Filme gemeint, die man sich in einer Videothek ausleihen kann und diese mit Windows Media Player 11 abspielt, diese könnte man dann mit einer onboard Grafik schauen?

Ist dann die Qualität sehr schlecht, oder gibt es Verzerrungen?

Grüsse
Roblov

Klar, solange es keine verschlüsselten HD-Filme (BluRay bzw. noch HD-DVD) sind.
Denn nur der 790er-AMD-Chipsatz ist gut genug, um mit einem Dual-Core-Prozessor diese auch mit dem VC-1 oder H.264-Codec flüssig darstellen zu können....
Für DVD aber vollkommend ausreichend, die Qualität ist über den DVI-Ausgang natürlich hervorragend.
VGA sollte man allerdings versuchen zu meiden.

supastar schrieb:
Wobei AMDs onBoard-Grafik schon immer die schnellste war (und die stromhungriste...)

Wie kommst du auf stromhungrigste?

Also mit heutiger Onboard-Grafik kann man durchaus 3D-Spiele spielen, die pauschale Aussage das diese Chips fuer 3D generell zu schwach sind gilt nicht.
Natuerlich sind nicht Kracher wie Stalker oder Crysis drin aber Spiele wie Warcraft 3, Morrowind bis Mafia sind mit heutigen Onboard Chips durchaus ordentlich spielbar.

Das sie recht stromhungrig sind, sieht man bei Notebooks.
Die CPUs an sich sind eigentlich stromspartechnisch schließlich gar besser als Intel (zumindest im Idle-Mode).
Dank des aber eben guten Intel-Chipsatzes (mit knapper Grafikleistung) ist Intel da besser, und das obwohl der Speichercontroller ja auch noch Strom schluckt (und nicht wie bei AMD in der CPU integriert ist).

Also ich habe eine 6600GT und mit der kann man schon 3D Games zocken. Zwar kein Crysis aber z. B. Battlefield 2 lauft bei 1280 x 1024 Pixel bei max. Details zu 90% flüssig. Mit 256MB würde ich schätzen das es gar keine Ruckler mehr gibt. Medal of Honor Airborne ist auch noch spielbar bei gleicher Auflösung und ebenfalls max. Details, zugegebenermaßen von den Frames her nicht "flüssig" aber mittlerweile arangiere ich mich doch recht gut damit:D und die Level kommen einem gar nicht mehr so unflüssig vor. Aber bald naht ja Ersatz für meine gute alte 6600GT.

MfG Pantherfibel

jaja die gute 6600...
mit der hab ich flüssig Crysis gezockt
(800x600) alles low XD

Zurück
Oben