onboard grafik

Ghostskills

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
89
  • Prozessor (CPU): …ryzen 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …corsairvengance (ddr5) 32GB
  • Mainboard: …msi 659m mortar
  • Netzteil: …corsair GS800
  • Gehäuse: …thermaltake p8
  • Grafikkarte: …msi rtx 3080
  • HDD / SSD: …samsung usw...
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): alpenföhn gletscherwasser 360 speed
  • Windows 11

hi, heute bin ich mal lästig xD
folgendes problem:
ich habe die ryzen 7000er reihe verbaut und möchte meinen 2ten bildschirm übers mainboard via onboardgraka benutzen. nun stelle ich aber fest, das die onboardgraka meine eigentliche gpu blockiert (msi 3080). wie merke ich das? naja es ruckelt selbst im browser etwas <.<
zudem scheine ich ein hitzeproblem zu haben, denn meine cpu idled iwie bei ca 70°C......

EDIT: ich habe die onboardgraka übers bios mal versuchshalber deaktiviert und geändert hat sich eigentlich nichts :-(

Ps.: als ich den pc endlich zum laufen gebracht habe, war meine cpu temp bei etwa 38°C. aber von den 70 kommt sie,, nachdem ich den bums auch endlich zum leuchten gebracht habe... kaum runter, trotz derr wakü....

PPs.: hilfe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe den Monitor an die Grafikkarte an, fertig.
 
die sache ist die, ich hab gelesen, dass man dadurch auf der gpu leistung verliert, deshalb wollte ich das mal so ausprobieren. bitte korregiere mich wenn ich damit auf nem holzweg sein sollte.

@redjack1000
ich hab mich ehrlich gesagt nicht getraut einen benchmark mit prime oder so zu machen :/
 
Und installier den aktuellen Treiber von deiner nvidia Grafikkarte! Klingt so, als hättest du iwo noch den Microsoft Basic Display Treiber hängen.
Der Leistungsverlust liegt im Bereich des Messtoleranz.
 
Gut ok, dann gehe einfach davon aus, das die CPU unter Last an das Temperaturlimit kommt.

Prüfe deine Wasserkühlung auf Funktion und richtige Montage.

CU
redjack
 
die pumpe läuft, wärmeleitpaste ist dünn aufgetragen, der sockel sitzt fest auf der cpu (und davor waren die temperaturen ja auch geringer)... ähm sonst noch was, worauf ich achten muss? ö.ö
Ergänzung ()

mit prime95 komme ich auf 90°C.....da passt doch was nicht oder?! Oo allgemein fühlt sich mein pc so an, als ob er im treibsand steckt
 
Grafik und dann?
Ergänzung ()

feststellung an der sache...mein hauptbildschirm hat einen schwarzen rand. also quasi er ist nicht im vollbildmodus....was zum henker isn das?! O_O
(hab das zuerst nicht gemerkt und dachte mir yo das ist der rand vom bildschirm ^^ aber nein... mein bildschirm zeigt mir quasi auch nicht die volle auflösung an)
Ergänzung ()

Nachtrag: im prime95 geht die cpu temp auf 96grad und im furmark 3d auch. Im Gegensatz zur gpu. Die bleibt konstant auf 70
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben