OnBoard Grafikkarte von PC erweitern bzw. austauschen

Danke ;-) Ich werd nen Screenshot hochladen, wenn der PC wieder langsam geht.
 
Das mag jetzt etwas hart klingen, aber in Anbetracht der aktuellen Marktlage, würde ich die Chance nutzen und gleich auf eine zukunftsgerichtete Plattform wie den Sockel AM4 wechseln.

Der verbaute Intel i7 7700K wird zur Zeit zu wirklich guten Preisen auf ebay gehandelt. Die TE kann das volle Potenzial des Prozessors sowieso nicht ausschöpfen, da ihr das passende Mainboard fehlt.

Mit dem verkauf der CPU, des Mainboards und des RAMs lassen sich sicherlich noch über 300€ erwirtschaften. Damit lässt sich ohne weiteres ein gutes Grundgerüst auf Basis des AM4 Sockels realisieren, wobei man dann sogar noch mehr Leistung als der zur Zeit verbaute i7 zur Verfügung hätte und deutlich zukunftssicherer aufgestellt:

AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ~ 96€
MSI B450M Mortar Max ~ 96€
Crucial Ballistix 16GB Kit DDR4-3000 ~ 80€

Für die Tochter wäre die bereits angesprochene RX 570 eine passende und preiswerte Lösung:

ASUS ROG Strix Radeon RX 570 OC ~ 150€


Im Endeffekt würde man abzüglich des Verkaufserlös der alten Komponenten für 123€ ein mehr als beachtliches Upgrade erhalten:

Wunschliste.PNG


Da der Computer zur Zeit viel langsamer als die Hardware vermuten lässt arbeitet, muss dieser wahrscheinlich sowieso neu aufgesetzt werden, was einen angedachten Platzformwechsel noch einfacher gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch meine Daten von Speccy ausgelesen.

Timberwolf, du meinst das i7 7700 k verkaufen uns die anderen Teile neu kaufen? Ok, werd mir das alles mal durchlesen. Mein Problem ist ja nur (so als Frau ;-) ), hab da eher Angest, dass ich das dann alles nicht mehr so zusammenbekomme, dass das dann funktioniert.
 

Anhänge

  • Speccy 19.04.2020.png
    Speccy 19.04.2020.png
    38,6 KB · Aufrufe: 310
Holla, Das Motherboard kocht mit 115°C, kein Wunder, daß der PC manchmal langsam wird.
Da ist mindestens ein extra Lüfter oder ein Kühlkörper für die Spannungswandler nötig um einen baldigen Defekt des PCs vorzubeugen.
Kannst du bitte Fotos vom Innenleben des PCs hier uploaden?
edit: meine Vermutung ist, das das Motherboard gar nicht für die Verlustleistung der 7700K CPU geeignet ist.
Edit 2: Ich sehe der Rechner ist zudem übertaktet, die Übertaktung würde ich bei solchen Temperaturen rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hätten wir da ja schonmal was gefunden. Wie kann denn dass sein, dass das da so heiß wird? Ich fahre kurz runter, mach ein Foto und bin gleich wieder da ;-)
 
Jetzt fehlt uns nur mehr ein Foto von dem verbauten Netzteil. Am besten wäre es wenn du den PC ausschalten würdest, das Seitenteil abmontierst und uns einen Blick in das Innenleben werfen lässt.

Auf jeden Fall hast du ein ordentliches Temperaturproblem beim Mainboard, was auf eine schlechte Gehäusebelüftung schließen lässt.

Das Mainboard ist auch nicht das hochwertigste seiner Art, weswegen ein Plattformwechsel aufgrund der aktuellen Marktlage eine denkbar günstige Option wäre.

bemalela schrieb:
Mein Problem ist ja nur (so als Frau ;-) ), hab da eher Angest, dass ich das dann alles nicht mehr so zusammenbekomme, dass das dann funktioniert

Ich denke die Angst ist ein wenig unbegründet, vor allem sind meiner Erfahrung nach Frauen wenn es um filigrane Arbeiten geht deutlich geduldiger und geschickter als der Großteil der Männer.

Zudem gibt es unzählige Videoanleitungen im Internet, wie die aktuelle AM4 Plattform zusammen zu bauen ist. Das ist wirklich kein Hexenwerk.
 
Hier die (etwas staubigen ;.-) Bilder vom Innenleben.

Wie kann ich die Übertaktung rausnehmen? Vorher hatte er 118 Grad. Mein armer PC :-(

Vielleicht sollte ich dann wirklich in neue Teile investieren.
Ergänzung ()

Ich glaub ich hol jetzt gleich mal den Ventilator vom Wohnzimmer und schalte in ein ;-)
 

Anhänge

  • DSC_0394.JPG
    DSC_0394.JPG
    810,2 KB · Aufrufe: 327
  • DSC_0395.JPG
    DSC_0395.JPG
    2 MB · Aufrufe: 337
  • DSC_0396.JPG
    DSC_0396.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst langt es, den Staub unter dem CPU Lüfter zu entfernen, dann wird auch das Board wieder besser gekühlt.
Schwieriger ist es das Overclocking rauszunehmen, suche im Bios mal nach setup defaults laden.
Später sollte ein 120mm Lüfter an der Gehäuseinnenseite links neben der CPU montiert werden, z.B. dieser:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl039-a1345682.html?hloc=at&hloc=de

Die CPU ist nicht übertaktet, 4.2GHz ist der Normaltakt, sorry, das hatte ich falsch im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie befürchtet ist das Netzteil für die komplette Entlüftung, des Gehäuses zuständig. Somit ist ein Wärmestau quasi vorprogrammiert, da es zu einem geringen Wärmeaustausch im Gehäuseinneren kommt, womit sich die passiv gekühlten Bauteile, wie der Chipsatz unnötig aufheizen.

Ein oder am besten zwei zusätzliche Gehäuselüfter sind eine dringlichst erforderliche Umbaumaßnahme. In der Übergangszeit kann der PC auch mit geöffnetem Seitenteil betrieben werden, um so einen besseren Luftaustausch zu ermöglichen.

bemalela schrieb:
Wie kann ich die Übertaktung rausnehmen?

Dein PC ist nicht übertaktet, da dein Mainboard gar keine solchen Optionen anbietet.

Das verbaute Netzteil ein Inter-Tech Energon SL-700W Plus ist leider qualitativ unterste Schublade, vor allem da nicht einmal die ab der Intel Haswell Generation vorgesehen C6/C7 Low-Power States unterstützt. So ein veraltetes Gerät in einem PC von 2018 zu verbauen ist wieder ein Paradebeispiel von Kundenverarsche in fertig PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja immer aufpassen mit solchen Werten - da steht oft auch Mist; habe auch ein Sensor hier bei dem konstant irgendwas über 120 Grad ausgelesen wird.
Die CPU läuft mit 4.2 - 4.5 Ghz, das Mainboard unterstützt die CPU.
https://www.asus.com/de/Motherboards/H110M-A/HelpDesk_CPU/
Das sollte also passen.

Auch wenn die Belüftung nicht optimal sein mag, denke ich nicht dass bei deinem Anwendungsszenario das dein Problem sein dürfte - wäre jetzt noch ne fette Grafikkarte drin, würde ich auch dringend Gehäuselüfter empfehlen aber so ist das eigentlich ein 0815 Office Rechner (wenn auch mit starker CPU) und die haben oft keine Gehäuselüfter weil die Abwärme verhältnismässig gering ist. Das mit dem geöffneten Seitenfenster ist aber zwecks Fehler finden trotzdem nicht das dümmste.

Das Netzteil ist zwar kein Superding, sollte sein Zweck aber erfüllen (wenn es auch nicht ideal ist, siehe mein Vorposter bez. den States) - aber ich denke nicht dass es für das Problem verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Erläuterungen.

Trotz Staub entfernen und ca. 20 Minuten ausschalten trotzdem gleich nach Neustart bei 117 C.

Jetzt nochmal: am empfehlenswerten ist dann wohl wirklich, die Teile auszutauschen und dann auf AM4 aufzubauen oder? Dass muss ich jetzt erstmal alles googlen ;-) Wenn das eh alles schon relativ veraltet ist und immer wieder hakt.
Der PC sollte schon gut funktionieren, bin ja momentan (wie halb Dtl.,) komplett im Homeoffice. Und wie gesagt, ab mittag ist er echt langsam.
 
Vielleicht hat das Entfernen des Staubs schon gereicht, dass der Rechner nicht mehr langsam wird.
 
Das wäre natürlich der Knaller, das werde ich dann morgen mittag sehen, nachdem der PC dann von 5.30 - 12 h durchgängig in Betrieb war ;-)
 
Wie bereits oben erwähnt könnte es sich beim Chipsatz auch um einen Auslesefehler handeln. Du könntest das vorsichtig testen indem du Chipsatzkühler (Der kupferfarbene Metallblock mit dem Asus Logo) kurz abtastet.

Ist dieser so heiß, dass nicht einmal ein kurzes Anfassen möglich ist, sollte der Wert halbwegs stimmen. Sollte der Kühlkörper aber problemlos anfassbar sein handelt es sich zu großer Wahrscheinlichkeit um einen Auslesefehler.
 
Scheint dann tatsächlich ein Auslesefehler zu sein, ich kann das Teil problemlos anfassen, das ist nichtmal warm.
 
Dann sollte die Chipsatztemperatur auch im grünen Bereich sein.

Ob jetzt ein kompletter Platzformwechsel in Frage kommt oder nur eine Grafikkarteneinbau ansteht, kannst du uns ja noch mitteilen. Auf jeden Fall wäre es aber ncoh angebracht mind. zwei Gehäuselüfter (vorne und hinten) zu verbauen.
 
bemalela schrieb:
passt das rein in meinen PC?

Am besten misst du bei deinem Gehäuse noch einmal nach. Die Montagepunkte sollten einen Abstand von 12cm zueinander aufweisen, dann passen auch die verlinkten 120mm Lüfter von Arctic.

Ich würde jedoch zu der höherwertigeren Version mit PWM Steuerung und Doppelkugellager, welche besonders resistent gegen Staub sind, greifen.

ARCTIC P12 PWM PST CO

Auf die Modelle mit CO Endung für Continuous Operation sprich Dauerbetrieb, gewährt Arctic sogar eine 10 jährige Garantie.
 
Klingt gut, danke für´s raussuchen, ich messe später nach und dann wird bestellt.
 
Zurück
Oben