OnBoard HDD Controller vs. PCI HDD Controller

RipperJoe

Lieutenant
Hallo, ich habe seit kurzem meinen rechner etwas "eingeschrumpft". Nun habe ich ein mATX Board (MSI G45M) und musste festellen das der Festplatten Controller von der Performance um einiges lamer ist als bei meinem ASUS P5Q-Deluxe. Jetzt wollte ich mal einen PCI Festplatten Controller testen. Bringt das was oder kann ich mir das sparen? Leider komme ich wegen meiner Grafikkarte nicht mehr an den PCI-E port sonst würde ich das testen.

Beide Boards haben den gleichen Controller drauf (Intel ICH10 bzw. je nach Modell 10R). Wenn ein Board da langsamer alks das andere ist, dann stimmt da vermutlich einfach irgendwas nicht.
Oder redest du vom PATA-Port ?

Zuletzt bearbeitet:
"von der Performance um einiges lamer ist" wie/wo macht sich das bemerkbar?

z.b beim einlesen meiner MP3 sammlung merke ich das.

Leider habe ich keine Benchs von früher. Aber wie gesagt am meisten nerven die lags der SSD. :(

Anhänge

• HDTune_Benchmark_OCZ_APEX_SSD.png
    HDTune_Benchmark_OCZ_APEX_SSD.png
    44 KB · Aufrufe: 165
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD4000YS-01MPB0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD4000YS-01MPB0.png
    46,8 KB · Aufrufe: 171
Ein PCI-Controller wird da nix reissen,
um Punkte zu machen muss da wohl ein PCIe-Cache-Controller ran (z.b. Areca) der allerdings keinen Mischbetrieb von SSD und HDD mag (da wird die HDD völlig lahm). Ist halt die Frage .. hast Du 250 Euro übrig, hast Du einen PCIe8x-Slot übrig? Ist es Dir das Wert? Oder wäre eine vernünftige SSD nicht die bessere Wahl? *g*

aha also hällst du nix von der OCZ SSD? :)
Was würdest du den für eine empfehlen mit 120 GB?
Keine Intel dafür langt meine kohle nicht. :cool_alt:

2x Mtron Mobi 64GB^^
Wobei ich nicht ganz genau verstehe warum das Systemlaufwerk 120GB haben muss, wenn sowieso noch ne Platte im Rechner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es sollte schon Vista und meine Spiele drauf passen. Die andere ist meine "Download Platte" :D

Das ist richtig. Aber ich habe mich nun entschlossen meine SSD zurückzu schicken. Ich warte lieber noch ein wenig bist Windows & Co. SSD richtig unterstützen. Für die zwischenzeit habe ich mir ne 300GB Velociraptor bestellt.

Zurück
Oben