Onboard LAN Ersatz

Kalvar

Ensign
Hey Leute,
Ich suche einen Ersatz für meinen Onboard LAN.
Grund dafür ist ein Wackelkontakt am Lanport den ich seit Erwerb des Motherboards habe.
Folgende Problematik: Wenn ich das Kabel fest einstecke und 10~ sek. halte, dann los lasse funktioniert alles Reibungslos aber sobald ich auch nur im geringsten das Kabel berühre oder den Desktop-PC verschiebe habe ich keine Verbindung zum Internet mehr.
Erst hatte ich überlegt das Motherboard zurück zu geben aber der Händler hätte es eingeschickt zum Hersteller und das hätte mir zu lange gedauert.

Jetzt nach einem Jahr ca. ging mir ein Licht auf!
Wäre das Problem nicht mit einer Netzwerkkarte behoben?!

Hier kommt Ihr ins Spiel:
-Könnte man den LAN Port als Laie mühelos austauschen oder ist eine Netzwerkkarte (abgesehen vom umtausch des Motherboards) die einzige Alternative?
-Gibt es qualitative Unterschiede zwischen Netzwerkkarten und kennt ihr einen Preis/Leistungs Sieger? (basierend auf nachfolgendem Einsatzgebiet)

Den LAN Anschluß nutze ich für Aktivitäten im Internet (nicht bewusst im heimnetzwerk wie beispielweise das mehrer PC's zugriff zum Drucker hätten oder ich gar auf die PC's meiner Mitbewohner zugreife/Daten austausche), ich spiele online Spiele die ich mir vorher runterlade und Browse (wie man sieht :p ).
Ich betreibe das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 Motherboard im Verbund mit einer 6k Internetleitung die ich eventuell nach einiger Zeit zu einer 10~ bis 20~k Internetleitung upgraden möchte.
Ich hatte mir gedacht heute zum PC-Fachhändler "Caseking" zu gehen und eine Netzwerkkarte + andere Sachen zu kaufen und habe mal auf der Website nachgeguckt und festgestellt das dort nur vier Karten angeboten werden ("nur" = im vergleich zu anderen Webseiten) http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzwerk/Netzwerk-Karten-Adapter:::11043_801.html .
Könnt ihr eine dieser Karten für mein Einsatzgebiet kompromisslos empfehlen? oder sollte ich ggf. doch zu einen anderen shop für Preis/Leistungs Sieger gehen?
Das Budget sollte erstmal keine Rolle spielen wobei ich ab 25€ schon langsam anfange zu bezweifeln ob es richtig ist einen schon beim Erstbetrieb auftretenden Deffekt mit mehr-Kosten in dieser preis-Region (bzw. im schlimmsten fall) aufwärts auszumerzen.
Am Motherboard stehen mir folgende PCI(e) Anschlüße zur verfügung:

PCI Express 2.0 x1 Slot
PCI Express 3.0 x16 Slot - (Hier dürfte meine Grafikkarte drann sein)
PCI Express 2.0 x1 Slot
PCI Slot
PCI Express 3.0 x16 Slot - (Hier kommt vllt. in Zukunft eine Grafikkarte rann)
PCI Slot

Das heißt theoretisch müsste ich PCI und PCIE betreiben können wobei ich praktisch erstmal gucken muss wieviel Platz über und unter der aktuellen Grafikkarte ist für die entsprechende Netzwerkkarte ist.

Gefühlt habe ich erstmal genug geschrieben jetzt seid ihr drann, bitte. :)
Falls Fragen offen sind, stellt sie ruhig, ich bin den ganzen Tag online!
Ich bin dankbar für eure Antworten und würde mich über diese freuen.

Lieben Gruß
Kalvar

Den Port auf dem Board als Laie austauschen? Vergiss es!
Kauf eine Netzwerkkarte, normale PCI reicht, kostet auch nicht viel.

Hallo,

billige Lankarte für 10-15 Euro reicht vollkommen. Hatte damals nen Bug mit dem P5N-D, welcher trotz Gbit Anschluss nur 100Mbit konnte, einfach ne Gbit TP-Link Karte für 12 Euro rein und dann kam man auch wieder in den Gbit Genuß^^

Nimm PCIe und nicht PCI, dann kannst du mit der Karte auch später mal noch was machen. Außerdem sind die nicht teurer, haben aber unter Umständen den moderneren Chip.
Ich würde eine mit Realtekchip nehmen, da hast du nie Treiberprobleme. Intelchips sind zwar besser, aber auch teurer.

Sollte dann nicht auch der "Onboard" LAN-Port im BIOS/UEFI deaktiviert werden?

Oder kommen sich die beiden NICHT in ^^die Quere^^?

Oki doki
fuzzy

nimm lieber eine Karte von Intel, sind echt besser und machen gerade mal 10 € aus.
Oder wenn du's übertreiben willst kaufst de dir ne Killer Lan klick

meiner meinung aber nicht sinnvoll

bytefuzzy schrieb:
Sollte dann nicht auch der "Onboard" LAN-Port im BIOS/UEFI deaktiviert werden?

Oder kommen sich die beiden NICHT in ^^die Quere^^?

Oki doki
fuzzy

Kommen sie nicht. Windows ist in der Lage mehrere Schnittstellen (jeder Laptop hat LAN und WLAN) zu verwalten und auch differenziert zu nutzen.

Port tauschen kannst du vergessen, aber eine x-belibige NIC tuts auch. Ist keine Hexerei...

mfg

Hey, also wie ich das sehe spalten sich die meinungen bisher in zwei lager:
Die eine Seite meint "billig Karte" mit PCI Anschluß reicht völlig (das würde ja für die karte für 12€ von asus von caseking sprechen)

und die andere Seite meint: hol dir ne intel PCIE!

Achja und einen ammüsierenden beitrag von wegen kauf dir eine killer karte für 200€ hatten wir auch schon (hihi).

Vllt. ist PCIE garnicht so schlecht weil PCI eventuell vorher ersetzt werden könnte wie PCIE (wie damals bei der AGP Schnittstelle für Grafikkarten).
Und so hätte ich sie länger als Reserver falls es beim nächsten Motherboard zu komplikationen kommt.

Danke für den Tipp mit dem ausschalten des aktuellen LAN's.
Werde ich mich dann noch drumm kümmern evtl. auch vorher die treiber runterladen falls die karte ohne nicht läuft und ich dann ohne internet da sitze um ihn mir zu laden. :p

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht zwingend ein Defekt der Onboardkarte, sondern vielleicht hat das Kabel einfach zuviel Spiel am Port.
Ich habe am gleichen LAN-Kabel in den letzten 5 Jahren 3 verschiedene Onboard-LAN-Karten gehabt.
Bei einem ASUS Board hatte das Kabel zuviel spiel und ich verlor ständig den 1000er Link und es waren nur noch 100 Mbit/s möglich. Der Wechsel des Kabels gegen ein anderes half.
Aber das alte (billigst) Kabel war nicht defekt, sondern funktionierte nicht sauber mit dieser Buchse des speziellen Mainbaords. An anderern Mobos war alles ok.

Falls du dennoch eine Netzwerkkarte kaufen willst, solange du kein VLAN-Tagging brauchst, reicht jede Karte, die Full-Duplex und Gigabit kann (vor 10 Jahren konnten die ganze 100Mb-Billigheimer auf den Wühltischen oft nur Half-Duplex). Welchen Steckkartenart würde ich abhängig von deinen Anschlussmöglichkeiten machen. zukunftssicherer und schneller ist da natürliche PCIe. Aber für Internet reicht auch PCI.

Zuletzt bearbeitet:
Klare Empfehlung: Intel, und relative Preisunterschied ist auch nicht mehr so groß, wenn du die Versandkosten mit einberechnest :).

Ansonsten (vielleicht habe ich es nur überlesen): Ich nehme mal an, daß du das Kabel mal testweise getauscht hast, oder ;)?

Hey nicht ich und Tolotos,
Das Kabel zu tauschen war mein erstes unternehmen, ohne erfolg (danke für den tipp!).
Das von nicht ich angesprochene problem mit dem spielraum der stecker im LAN Port könnte zwar zutreffen aber bei zwei getesteten unterschiedlichen kabeln (das eine wurd glaube ich mal gekauft (nicht sicher) und das andere zum router mit geliefert) bin ich dort sehr skeptisch und möchte dort nicht mehr geld darinn investieren. :)

Nimm eine Intel PCIe NIC.

@Nicht Ich:
Gigabit ist IMMER Full Duplex

hab zwar zwei berichte gefunden das sie für online gaming nicht optimal sein soll sondern eher für netzwerkbandbreite optimiert sein soll (eine seite schreibt man könnte es mit den treibern eventuell korrigieren) aber was solls hab jetzt die faxen dicke und hab sie einfach bestellt... wer keine ahnung von der materie hat muss halt 25€ ausm fenster werfen. ^^

Erschwerend dazu kommt das bei diesem MoBo die PCIE anschlüße über und unter der Graka sind.
Der untere wird komplett überdeckt (den sieht man nicht mal nur in der bedienungsanleitung und in den oberen könnte sie aufn millimeter passen. Mal schauen.

Danke allen für die antworten. :) Schönen Tag noch.

Lg, Kalvar

Diese geschwafel mit online gaming optimierten Netzwerkkarten kannst du getrost vergessen. Der Ping von deinem Rechner zum Router ist selten über 1 ms und deshalb kann die Netzwerkkarte da nicht viel machen. Interessant wirds auf der Strecke zwischen Router bis zum Zielserver, hier kannst du aber nicht eingreifen, egal welche Netzwerkkarte du verwendest.

@ mx ok - macht mir wieder mut. ^^

@goku ja der fix hatte damals bei meinem alten rechner und billig router wirklich geholfen deshalb hatte ich ihn mit meinem neuen rechner und neuen router gleich angewendet und vorher/nachher vergleiche in spielen angestellt und ich habe keine einezige ms dazu gewonnen.^^ ich denke die moderne hard + soft -ware ist schon in diese richtung optimiert. ^^

aber mal schauen bei der netzwerkkarte werde ich auch wieder vorher / nachher vergleichen und wenns zu sehr von den alten werten abweicht versuche ich diese alte bekannten methoden. ^^ Ist vllt. garnicht so schlimm..war auch bissl schlecht gelaunt beim letzten thread heute mittag. :p
Bis dahin heißts abwarten und tee trinken. :) (bis die karte da ist)

Lg Kalvar

Intel Lan Karte nun drinn!
-keine latenzveränderung (weder besser noch schlechter)
-einbau in sekunden, sofort erkannt und das wackelkontakt problem ist endlich gelöst. :)

onboard lan wurde automatisch deaktiviert zusätzlich habe ich den treiber im gerätemanager deaktiviert aber komischerweise werde ich immer noch mit 2 verbindungen im router angezeigt. Oo kennt das jmd? ich deaktiviere/lösche gerne sachen die nicht brauche.

danke nochmal! :)

edit: achja was mich schon wundert ist die tatsache das die verpackung offen war (also kein schließmechamismus wie zb. kleber etc. drann) und keine Bedienungsanleitung beilag. Jedesmal wenn der PC hochfährt, fährt nachm Post die Lan Karte hoch mit einem informationsbildschirm das ich 5 sek zeit hätte strg + s zu drücken um die karte zu konfigurieren. Das konnte ich in den Eigenschaften der Karte ausstellen aber es wird immer noch angezeigt das sie hochfährt nur ohne den 5 sek. beisatz... kann man das auch ausstellen oder ist das normal? thanks.

Gruße Kalvar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben