Onboard LAN kann nicht gestartet werden (Code 10)

Angswap

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
103
Hey Leute!

Habe gestern eine Wasserkühlung in meinen PC eingebaut, hierfür das Mainboard etc. ausgebaut und wieder eingebaut.

Als ich den PC startete kam ein "Bluescreen" (nicht CPU-seitig), der sagte es sei ein Problem aufgetreten und der PC müsse neu gestartet werden. Getan, alles gut, rechner lief.

2. Problem: GPU Treiber konnte nicht mehr gefunden werden, neu installiert, lief, kein Problem mehr

3. Problem: Meine Onboard LAN Schnittstelle (INTEL) funktioniert nicht mehr. Mainboard Treiber neu installiert, sfc /scannow probiert, Fehler wurden gefunden, beheben und neu gestartet > Bluescreen (wie oben)

Beim einstecken des LAN-Kabels leuchtet der Anschluss NICHT
Geräte-Manager > Treiber aktualisieren sagt der aktuellste Treiber liegt vor

Windows Fehlercode 10: Code 10 bedeutet im Windows-Gerätemanager, dass das Gerät beziehungsweise die Hardware nicht erkannt wird und nicht darauf zugegriffen werden kann. Daher wird in der Regel auch angezeigt, dass das Gerät nicht startet.

Kann es sein, dass ich ein Kabel falsch angeschlossen habe? Ich bezweifle es, weil ansonsten ALLES funktioniert...

LAN-Kabel funktioniert (am Laptop getestet)
 
Wenn du eine zweite Festplatte hast mal mit frischem Windows probieren.
Hört sich aber eher nach Defekt an wenn nicht mal die LED vom Anschluss leuchtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Kann das sein, dass bei einem Aus-/Einbau des Mainboards NUR DER Anschluss kaputtgeht?
 
Klar kann das sein.
Aber versuch erstmal Software auszuschließen. Vielleicht per Linux Live USB Stick.

Ich hatte das auch mal! Zwar ohne Fehler im Gerätemanager, aber geleuchtet hat der Anschluss auch nicht. Und witzigerweise, ich war kurz davor ne LAN Karte zu kaufe, funktionierte das Ding wieder. Das muss also irgendwie an Windows gelegen haben.

Aber wenn es direkt nach dem Umbau ist, liegt die Vermutung nah. Vielleicht mit dem Schraubendreher einen Lötpunkt zertört oder statische Aufladung beigeführt.
 
Knoppix laden.
Auf nen USB Stick, und damit booten. Dann läuft das Linux ausschließlich auf dem USB Stick. Wenn der Anschluss da auch nicht geht, dann ist er entweder defekt oder im BIOS ist was passiert. Das könnte man dann zurücksetzen (vorher seine Einstellungen aufschreiben).
Vorteil vom USB Stick: Du haust dir dein Windows nicht kaputt!
 
Ist Onboard LAN im Bios aktiviert?

Falls ja: Auf disabled setzen, in Windows alle LAN Treiber deinstallieren, neustarten und auf enabled setzen. Und hoffen dass Windows es jetzt findet.
 
Smily schrieb:
Knoppix laden.
Auf nen USB Stick, und damit booten. Dann läuft das Linux ausschließlich auf dem USB Stick. Wenn der Anschluss da auch nicht geht, dann ist er entweder defekt oder im BIOS ist was passiert. Das könnte man dann zurücksetzen (vorher seine Einstellungen aufschreiben).
Vorteil vom USB Stick: Du haust dir dein Windows nicht kaputt!

Danke, werde ich testen!
Ergänzung ()

Tonks schrieb:
Ist Onboard LAN im Bios aktiviert?

Falls ja: Auf disabled setzen, in Windows alle LAN Treiber deinstallieren, neustarten und auf enabled setzen. Und hoffen dass Windows es jetzt findet.

Ja ist aktiviert. Werde ich auch testen!
 
Ich hatte mal eine GraKa die genau das verursacht hat. Sie ist noch prima gelaufen aber LAN ging nichts mehr.
Auch auf einem anderen System probiert, gleiches Ergebnis.
 
Darkscream schrieb:
Ich hatte mal eine GraKa die genau das verursacht hat. Sie ist noch prima gelaufen aber LAN ging nichts mehr.
Auch auf einem anderen System probiert, gleiches Ergebnis.

Super Tipp, habe die Graka in einen anderen Slot als vorher gesteckt... Werde es Zuhause mal überprüfen!
 
Tonks schrieb:
Ist Onboard LAN im Bios aktiviert?

Falls ja: Auf disabled setzen, in Windows alle LAN Treiber deinstallieren, neustarten und auf enabled setzen. Und hoffen dass Windows es jetzt findet.

Nicht geklappt
Ergänzung ()

Angswap schrieb:
Super Tipp, habe die Graka in einen anderen Slot als vorher gesteckt... Werde es Zuhause mal überprüfen!

Nicht geklappt
 
Smily schrieb:
Knoppix laden.
Auf nen USB Stick, und damit booten. Dann läuft das Linux ausschließlich auf dem USB Stick. Wenn der Anschluss da auch nicht geht, dann ist er entweder defekt oder im BIOS ist was passiert. Das könnte man dann zurücksetzen (vorher seine Einstellungen aufschreiben).
Vorteil vom USB Stick: Du haust dir dein Windows nicht kaputt!

Leuchtet auch unter KNOPPIX nichts. Habe mir eine Netzwerkkarte bestellt.
 
Smily schrieb:
BIOS ist was passiert. Das könnte man dann zurücksetzen (vorher seine Einstellungen aufschreiben).
Das auch schon probiert?
Ansonsten, jo, dann ist der Chip wohl durch geschmort :n8:
 
Zurück
Oben