Nach dem Hochfahren kein Internet, bis Adapter neu gestartet wurde.

Stempelbremser

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen

Ich habe seit neustem (ca 2-3 Wochen) das Problem, dass wenn ich meinen PC starte, keine Internetverbindung habe.
Wenn ich dann in die Netzwerk- und Interneteinstellungen gehe und den Netzwerkadapter neu starte, funktioniert es wieder, aber auch das nur in 8 von 10 Fällen.

Im Gerätemanager habe ich den Realtek PCIe 2.5GbE FamilyController, welcher normal funktioniert ("Das Gerät funktioniert einwandfrei.").

Ausserdem ganz oben noch unter "Andere Geräte" einen Netzwerkcontroller mit gelben Ausrufezeichen ("Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28) Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden.")
Gerätemanager.jpg


Windows kann für den Netzwerkadapter keinen passenden Treiber finden/installieren, und auch die Deinstallation über den Gerätemanager und anschliessende Installation des LAN und WLAn-Treibers von der Herstellerseite des Mainboards hat nicht geholfen. Deaktivieren hat nicht geholfen, da er wieder auftaucht.

Ich habe das Problem vernachlässigt, da die Lösung ja nur nur 2-3 Klicks nach dem Hochfahren entfernt war, doch inzwischen werden die Probleme irgendwie schlimmer. Manchmal kommt es vor, dass mein Internet plötzlich weg ist.
Im Taskmanager verschwindet dann der Netzwerkadapter und ploppt direkt wieder auf. Manchmal macht er das ein Mal, manchmal mehrmals, und heute dauerhaft AN/AUS, bis ich den PC wieder neu starte. Das passiert selten, ist aber vor ein paar Tagen erst "neu" dazugekommen.

Dass der Netzwerkadapter im Taskmanager ab und zu verschwindet (wenig-selten) ist mir nicht unbekannt seit meinem neuen PC. Ich habe damals auch alles versucht, aber konnte es nicht lösen.

Was in den letzten Monaten verändert wurde? ALLES!! Ich bin umgezogen, habe den Provider gewechselt, und meinen PC habe ich ein paar Tage nach dem Umzug ein Upgrade gegönnt. Bzw. ist eigentlich auch alles neu gekommen und Windows 11 wurde auch neu installiert.
Internet via Lankabel angeschlossen.
Virenprogram ist keines extra installiert (abgesehen vom hauseigenen WindwosDefender)

Das macht mir die Spurensuche ein wenig schwerer. Internet ist auf anderen Geräten stabil und durchgängig vorhanden.
LAN-Kabel ist irgendein superkrass abgeschirmtes (extra gekauft) und wurde nicht in der Nähe eines Stromkabels verlegt/gekreuzt (ab der Wand... was in den Wänden passiert, kann ich natürlich nicht beeinflussen)


-Mainboard: X870E Aorus Elite WIFI (rev1.0)
-Cpu: 9800xd3
-Grafikkarte: 4070ti Super
-Ram: Kingston Fury Beast 5600Mhz
-SSD mit frischem Windows 11: Samsung 970 EVO Plus
-Bios und Chipsatztreiber sind auf dem neusten Stand

Ich danke schonmal für nützliche Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Hardwareproblem. Entweder Board in die RMA oder anderen Netzwerkadapter kaufen. Der gelbe Netzwerkcontroller dürfte dein WIFI sein.

Weil wir das erst neulich hatten, den 2ten Stromstecker am Board hast du richtig eingesteckt?
 
Hast du die Treiber von der Gigabyte-Seite runtergeladen und installiert?
 
Die Treiber sind von der Gigabyteseite direkt.

"Eigentlich" war nur eine schöne Umschreibung, da mein geplantes Upgrade in einem komplett neuen System geendet ist. Also: Es ist alles neu gekommen.

@Luftgucker , meinst du eine andere Netzwerkkarte hilft? Ich hab eher das Gefühl. Ich habe das Gefühl der nicht installierte Wlanadapter verursacht die "Störung". Der wlantreiber von Gigabyte lässt sich nicht installieren (hätte ich schon vorher erwähnen sollen). Ich deaktiviere WLAN als nächstes mal im BIOS und schaue, was dann passiert.
 
Wenn der unbekannte PC vorher das selbe Problem hatte, dann muss es aber an was externem liegen.

Wenn du WiFi nicht installieren kannst, scheint da auch was im Argen zu sein.
Eine andere Netzwerkkarte kann helfen, aber wenn Bord defekt, dann reklamieren.

Da würde ich wahrscheinlich (vielleicht auf einem ungenutzten Datenträger) Windows einfach nackt neu installieren. Und dann nichts weiteres, einfach schauen, ob das Problem dann auch da ist.

BIOS Update kann man natürlich auch machen, aber wenn es an 2 PCs ist, dann kann das nicht die Lösung sein.
Stempelbremser schrieb:
LAN-Kabel ist irgendein superkrass abgeschirmtes (extra gekauft) und wurde nicht in der Nähe eines Stromkabels verlegt/gekreuzt (ab der Wand... was in den Wänden passiert, kann ich natürlich nicht beeinflussen)
Also bist du an einer LAN Dose angeschlossen? Vielleicht einfach mal ein langes Kabel quer durch die Wohnung direkt zum Router legen und schauen, ob das hilft. Oder ein kurzes nehmen und den PC neben den Router stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stempelbremser
Ich hatte tatsächlich schon vorher Probleme.
Ich habe mir damals alle meine PC Komponenten bestellt, aber statts des aktuell verbauten Gigabyte Aorus hatte ich ein "Asus ROG Strix B650E-F".
Nach dem Zusammenbau der Komponenten hatte ich erst keine Probleme, doch ab und zu war für ein-zwei Sekunden das Internet weg. Manchmal Tagelang keine Probleme, und dann wieder innerhalb einer Stunde mehrmals.

Mir ist irgendwann aufgefallen, dass im Taskmanager der Netzwerkadapter kurz verschwindet und direkt wieder auftaucht. Die Ereignisanzeige spuckte den Fehler "Intel Ethernet Controller I226-V, Network link is disconnected" aus.
Wenn man diesen Fehler googelt, findet man viele Beiträge, die das gleiche Problem beschreiben. Das lies mich damals auf einen Hardwarefehler schliessen und ich habe das Board umgetauscht.
Ich hab mich dann extra für das Gigabyte entschieden, da das keinen Intel I226-V, sondern einen Realtek Familycontroller verbaut hat (Netzwerkadapter).

Anscheinend lag es doch nicht daran, denn:

Ich habe jetzt Wlan im BIOS deaktiviert. Nach dem Neustart war zwar trotzdem erstmal kein Internet da, aber der (unbkannte) Netzwerkadapter ist zumindest aus dem Gerätemanager verschwunden.

Jetzt habe ich kurzerhand noch kleinen Aufwand betrieben und einfach mal mein EthernetKabel am Router in eine andere Buchse gesteckt, und siehe da: bis jetzt geht alles.
Am Router habe ich eine 2.5gbt/s Buchse, und 4x 1gbt/s Buchsen.
Vorher war ich am 2.5 und jetzt bin ich am 1.0.

Von 10x neu starten, hatte ich 4x kein Internet an der 2.5 gbt/s Buchse
an der 1.0gbt/s Buchse habe ich bei allen 10 Versuchen direkt Internet ohne Probleme gehabt.
Was hier nun das Problem sein könnte, übersteigt meine Expertise.

Ich hoffe einfach, das Problem ist dauerhaft behoben. Falls nicht werde ich mich melden.
Danke Euch schonmal für den Input und ich hoffe irgendjemandem nützt das hier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Hi, kurzes Update: auch nach einer Woche keine weiteren Störungen oder Ausfälle beim Internet zu berichten. Alles funktioniert wie es soll (Pc ist täglich ca 1-2 h in Benutzung und am Wochenende länger).

Die Internetbox ist eine "Swisscom Internet Box 3" (Ich wohn in der Schweiz).
Mein Provider ist die Swisscom und ich hab hier den "Blue M Tarif" mit max 1Gbit/s Up-/Download, wovon aber nur ca. 600-700 Mbit/s ankommen (gemäss Ookla Speedtest), da hier nur Kupfer liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben