Onboard od. Soundkarte?

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Hi,
ich weiss das Thema hatten wir schon so viele Male, aber bei mir geht es nicht darum ob ich mir eine Soundkarte zulegen soll oder nicht sondern was nun besser ist?
Ich habe eine "Creative SoundBlaster 5.1! Digital" und die ist schon sowas von alt, die wir nicht mal mehr von Creative supported^^
Dann habe ich ein "MSI K9A Platinum" dort ist der "Realtek 7.1 ALC883" verbaut.
Nun ist meine Frage sind die neuen Onboardsoundkarten besser oder ist es immer noch besser eine externe zu haben, egal wie alt diese ist (evtl. aber auch deutliche Verbesserung durch Weiterentwicklung der Treiber)?
Was hat es mit der "Hardwarebeschleunigung" auf sich, sollte die immer auf Maximum stehen?
Denn im moment benutze ich die Creative als Hauptkarte (Headset/brauche kein Megaklangerlebnis) und über die Onboard lasse ich meine Anlage laufen.
Oder sollte man das ändern ... in Bezug auf die Be-/Auslastung meines CPUs

ich hatte auch mal eine Soundblaster Live!, die neueren Onboard Karten sind definitiv besser!

danke, noch andere Meinungen?

die cpu auslastung spielt keine rolle bei audio dekodierung bei halbwegs aktuellen prozessoren.

qualitativ am besten wäre es optisch oder coaxial an deine anlage + LS zu gehen und da spielt es keine rolle, ob onboard oder alte soundka, das signal wird ja unverfälscht ausgegeben.

bei analoger ausgabe über klinke/cinch (1-3x) müsste man die spezifikationen vergleichen, da dürfte aber die aktuellere onboard karte führen.

gruß
herwet

Zurück
Oben