Onboard oder SB Live?

Zweipunktnull

Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2.546
Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Ich überlege mir Vista zu besorgen, allerdings gibt es nicht für alle gerätschaften treiber. dazu gehört auch meine SoundBlaster Live! 5.1 Digital.

allerdings ist die SB LIve! 5.1 Digital ja auch nicht mehr die jüngste.. ich glaub 2003...
deswegen ist meine frage: hat eine (alte) SoundBlaster Karte überhaupt noch vorteile gegenüber einen neuen onboard lösung? (um genau zu sein geht es wie gesagt um eine SB Live! 5.1 Digital und auf der anderen Seite um die Onboard Lösung des MSI P965 Platinums [Realtak 7.1 ALC883]).

bis auf EAX fällt mir nichts ein und EAX brauch ich eh fast nie. die entlastung der CPU ist mir auch egal. Das bisschen Leistung was die brauchen würde könnte der C2D auch noch übernehmen...

Mir gehts eher darum ob klangliche unterschiede noch bestehen... immerhin ist die SB wie gesagt ja auch einige jahre alt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Die besseren Meßwerte wird vermutlich immernoch die SB Live! bringen. Ob man das heraushören kann, hängt zum einen vom persönlichen Gehör ab, zum anderen natürlich auch von den Lautsprechern bzw. der Anlage, die dranhängt. Hast Du nur einfache Boxen dran, dann kannst Du auch die Onboard - Lösung nehmen. Hast Du gute Boxen oder 'ne Anlage oder machst viel mit Musik am PC, dann wird die SB Live! immernoch die bessere Lösung sein. Oder eben 'ne neue, aktuellere Karte kaufen...

Gruß, Andy
 
Das slltest du dir anschauen:

Link (unten)

Der 885 und der bei dir verbaute 883 unterscheiden sich nur kaum!
Whingegen die getestete Creative-Karte besser als deine ist - Fazit aus meiner Sicht:

Verkauf die Soundkarte und mach in onboard...

PS: Hab den 888 und bin sehr zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh... wenn ich mir diesen Test so anschaue... dann frage ich mich, wie Creative so viele Soundkarten verkaufen kann...

Ich meine, die billigste richtige X-Fi (Music) kostet in der bulk Edition schon rund 70 Euro. Und in diesem Test wurden die Realtek Onboard-Lösungen ja auch in den meisten Bereichen mit Gut bis Exzellent bewertet.
Sind die aktuellen Onboard-Lösungen echt schon so nah an den teuren X-Fi's dran?

EDIT: Gerade seh' ich, dass ich für Vista so oder so eine neue Soundkarte brauchen werde.
Creative Technology Ltd schrieb:
Live! Series . . . . No Development Planned
Hm... von so einem Unternehmen wie Creative hab ich eigentlich erwartet, dass sie auch noch für andere etwas ältere SoundBlaster neben den teureren Audigy's Vista-Treiber liefern... na ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben