Soundkarte oder Onboard-Sound?

EpicRanger

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
42
Hallo

ich habe meinen neuen PC fertig.

Jetzt bin ich ein bisschen im Zwiespalt ob ich mein Creative Inspire T6060 7.1(denke ich) Boxensystem an meine Onboard Soundkarte meines MSI B550 Tomahawk (ALC1200) oder ob ich meine alte Soundblaster Live! 24 Bit Karte anschließen und verwenden soll?

Mir ist bewusst, dass Soundkarte und Boxensystem um die 15 Jahre alt sind, allerdings verrichtet beides verrichtet noch seinen Dienst und bisher war ich mit der Qualität zufrieden. (als BS nutze ich Win10 Pro).

Oder würde eine aktuellere Soundkarte im Bereich von 40 € mehr sinn machen?
 
Teste die ALC1200, wenn der Sound ausreichend laut und störungsfrei ist kannste dabei bleiben.
Interne Soundkarten sind generell anfällig für Inteferenzen ausgelöst durch andere Komponenten.
ALC1200 ist schon was vernünftiges, aber es kommt immer auf die Implementation an.
 
Chillaholic schrieb:
Teste die ALC1200, wenn der Sound ausreichend laut und störungsfrei ist kannste dabei bleiben.
Interne Soundkarten sind generell anfällig für Inteferenzen ausgelöst.....
Ok werde ich auf jeden Fall testen.
Sollte ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, und so wie ich deinen Post verstehe, wäre dann eine externe Lösung besser als eine interne?

Karre schrieb:
Das Board hat keinen PCI Stellplatz..
Also wird das mit der Soundkarte eh nichts.

Ok dann hat sich das mit der alten Soundkarte erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neuer Post)
EpicRanger schrieb:
Sollte ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, und so wie ich deinen Post verstehe, wäre dann eine externe Lösung besser als eine interne?
Ja, deshalb habe ich mich schlussendlich auch für den externen Topping DAC entschieden.
 
Danke!
Mein o.g. Boxensystem kann ich daran nicht verwenden. Das hat 3x3,5mm Klinkenstecker.
Wäre jetzt nicht so schlimm wenn ich es nicht weiter nutzen könnte, dann bleibt es halt am Laptop dran.
 
Das ist recht subjektiv und du wirst das einfach mal austesten müssen.

Ich selbst habe seit langer Zeit dedizierte interne Soundkarten genutzt. Erst die Creative Soundblaster Xtreme Music und dann später die Creative Soundblaster Z.

Vor ein paar Wochen habe ich ein paar Lüfter nachgerüstet und aus Langeweile einfach mal die Soundkarte ausgebaut, um den Onboardsound zu testen.

Ich war sehr positiv überrascht und mein persönliches Fazit ist, dass ich die Soundkarte nicht wieder einbauen werde.
Klangtechnisch ist mir jetzt kein Unterschied aufgefallen, wobei ich die "Klangverbesserer" in der Creativesoftware sowieso immer deaktiviert habe. Nur die Lautstärke ist jetzt immer etwas höher eingestellt, um die gleiche Lautstärke der dedizierten Soundkarte zu erreichen. Keine Ahnung woran das liegt.
Ich nutze den PC nur mit Headset (ich meine ein Sennheiser PC-150) und das ist jetzt qualitativ vielleicht nicht unbedingt perfekt, aber für mich habe ich keinen Unterschied ausmachen können zwischen Onboard und Karte. Der Soundchip auf dem Mainboard ist der ALC1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe in mein System die Strix Raid DLX eingebaut und bei guten Lautsprechern (B&W M-1)/Kopfhörern (B&W P7) ist der Unterschied zum Onboardsound gravierend.

Daher würde ich wieder zu einen gesonderten Lösung greifen
 
Zurück
Oben