Onboard oder X-fi

KRolling

Lt. Junior Grade
ich überlege seit längerem, ob ich mir ein teufel system kaufen werde, da diese ja einen sehr guten ruf geniessen.

nun stellt sich mir die frage, ob der onboard sound des asus p5q pro ausreicht oder ob die teuren 50€ für eine X-fi music gerechtfertigt sind.

ich hoffe , dass ihr mir helfen könnt.

danke
KRolling

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen wir dir helfen wenn du sowenig Informationen gibst ?

Was willst du denn damit machen ?

Zocken ? Wenn ja was für Spiele ?
Heimkino ?

Boxen analog oder digital anschliessen ?
Hängt da vielleicht noch ein AV-Receiver dran ?

Willst du einen guten Kopfhörer damit betreiben oder ein Headset ?

sry das ich so wenig infos gegeben habe.

es ist einzig und allein ein pc system, mit dem jedoch nebst ego-shootern auch öfter filme gesehen werden sowie musik gehört wird. (ich hör prinzipiell alles)

es soll sowohl leise als auch laut gut klingen, klare höhen und dynamische bässe haben, jedoch nicht die mitteltonfrequenz vernachlässigen, damit ein gleichnmässiges klangbild entsteht. klarheit und brillianz des klangs stehen bei mir im vordergrund.

kopfhörer sind definitiv nicht als hochwertig zu bezeichnen^^

danke KRolling

*push*

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt auch das Board und muss sagen, das der Realtek chip fast die gleiche Leistung wie meine alte Creative Soundblaster 5.1 Live bringt. OK das EAX fehlt, aber das merke ich zumindest nicht. Ich habe ein Aktive Boxen System 4.1 von Cambridge Soundworks daran angeschloßen (Creative sollte auch hier der Hersteller gewesen sein) Und bin bei CoD4 als auch bei iTunes mehr als zufrieden...

Was für ein Teufel-System willst du dir denn kaufen? An den Bässen, Höhen und Mitten wirst du mit einer Soundkarte nichts ändern, für den Klang sind maßgeblich die Boxen zuständig. Nur die Klangverteilung ändert sich durch die Soundkarte.

Teste doch einfach, wie dein Teufel-System an deinem Onboardsound klingt. Bist du unzufrieden, kaufst du nach.

Und wieso sind Kopfhörer nicht als hochwertig zu bezeichnen? Das war ein Witz, oder? Für den Preis, für den ich vermute, dass du ein Teufel-System kaufen willst, bekommt man klanglich definitiv bessere Kopfhörer.

Ich denke, er wollte damit sagen, dass seine Kopfhörer nicht als hochwertig zu bezeichnen sind.

@Kahdor

So habe ich den TE auch verstanden.

@TE

Was für ein Teufel System hast Du Dir denn nun gekauft?

Wenn Du Klarheit und brillanten Klang in einem Zug mit Onboardsound nennst,
kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

MfG
Mr_Blonde

Und wenn einige meinen, sich für 130 Euro ein Soundsystem zu kaufen und dessen Klang mit einer 70 Euro Soundkarte zu verbessern, dann schlag ich mir immer mit dem Kopf auf den Tisch. Tischhupen bleiben Tischhupen und werden kein Schreibtischorchester.

Wenn er etwas höherwertiger einkauft, kann eine Soundkarte Sinn machen. Wenn er spezielle Surroundfeatures nutzen will, dann auch. Ansonsten tut es auch Onboardsound.

also ich hör sehr wohl einen massiven unterschied (in bass/höhen), wenn ich meine x-fi mit meinem onboard realtek (und älteren soundstorm von nvidia damals) vergleiche.

An den Bässen, Höhen und Mitten wirst du mit einer Soundkarte nichts ändern, für den Klang sind maßgeblich die Boxen zuständig.

naja, gibt ja so optionen wie equalizer/crystalizer, wodurch der klang ordentlich verändert werden kann. (auch bei nem headset oder z5500)

mit unveränderten equalizer hört sich onboard sound grottig an, egal ob mit headset/boxen, unterschiede hört man deutlich (außer man hat kaputte ohren).
ne XFI zeigt ihre stärken nochmal mehr beim equalizer, der realtek equalizer im vergleich bietet richtig miesen bass und unschöne höhen ;P

aber muss jeder selbst wissen was ihm gefällt bzw. was man für vorlieben hat

Okay, wenn du meinst, Equalizer sind für guten Klang notwendig, haben wir ein grundsätzliches Problem. Die Dinger gehören - wenn es nach mir ginge - für den Laien verboten.

Ich versichere dir jedoch, dass ein hochwertiges Soundsystem an Onboardsound besser klingt als günstige PC-Boxen an einer teuren Soundkarte. Kann es da tatsächlich sein, dass sich eine Soundkarte so sehr lohnt?

@ Jirko: Denke du hast Recht. Natürlich bringen ein besseres Soundsystem mehr. Aber denke man hört schon unterschiede mit dem Z-5500 oder dem CEM PE :)

hochwertiges Soundsystem an Onboardsound besser klingt als günstige PC-Boxen an einer teuren Soundkarte

wenn man hohe sound ansprüche hat wird man kaum nen hochwertiges sound system annem onboard sound klemmen oO. lasse mich aber gern eines besseren belehren ;>

notwendig ist ein equalizer nicht unbedingt, außer wenn nen headset schwächen zb. beim bass aufweißt, wieso sollte man da dann nich nachbessern?

Was ist für dich denn hochwertig? Ich hab hier ein Motiv 5 stehen, das bei weitem kein High-End ist, aber dreimal so viel kostet wie ein Concept E Magnum PE. Auch das würde ich noch an Onboardsound anschließen. Und auch dann klingt es noch besser als Teufels Concepts (das S mal ausgenommen).

Tatsächlich hängt es an einer X-Fi. Aber auch an einem DVD-Player für 40 Euro mit analogem Sechskanalausgang und DD-Decoder. Glaubst du, hier hört man Unterschiede?
Glaubst du, ich habe Ohrenkrebs bekommen, als ich meinen Laptop mit was-weiß-ich für einem Onboardsound an eine Stereoanlage angeschlossen habe? Klang gut, klang besser als so ziemlich alle PC-Systeme, die ich hier hatte, und da muss man sich doch fragen, wo wirklich der Flaschenhals zu suchen ist.

Es ist zweifellos Tatsache, dass Soundkarten einen höheren Rauschabstand, eine bessere Signalwandlung etc pp haben. Nur ist die Frage, ob man das auch wirklich immer hört. Was bringt mir beispielsweise Asus' angeblicher Rauschabstand von über 120 dB bei einigen Xonar-Karten, wenn mein mückiges Lautsprechersystem einen Rauschabstand von, sagen wir, 75 dB aufweist?

Was bringt mir eine umfangreichere Dynamik bei Soundkarten, wenn das System ohnehin überbasst, spitze Höhen hat und mitteltonschwach ist?

Ich verneine nicht, dass der Klang anders ist, wenn man eine Soundkarte nutzt statt des Onboardsounds. Doch nur weil der Bass anders klingt oder der Klang vermeintlich satter, ist das in meinen Augen noch keine nennenswerte Verbesserung. Selbst wenn das Verbesserungen sind, dann im Rahmen der Möglichkeiten der Lautsprecher. Und sind die schlecht, wird es danach nicht gut.

Was ich bei allen Fragen zum Für und Wider einer Soundkarte ausschließlich anregen will, ist, statt bei den Boxen zu sparen und diese Entscheidung nachträglich durch die Soundkarte rausholen zu wollen (was nicht geht), gleich bessere Boxen zu kaufen.

Wirkliche Vorteile sehe ich bei Soundkarten bei EAX, bei der Software (wobei das bei Creative bei weitem kein Vorteil ist) sowie in den Anschlüssen. Erst bei gutem Equipment, also Boxen, die auch was taugen und nicht in irgendeiner PC-Abteilung irgendwo rumstehen, kommt der bessere Klang in verschiedenen Facetten dazu. Ob es dann jedoch eine X-Fi sein soll, mag ich nicht sagen. Eher nicht.

Naja, die Brüllwürfelsysteme lasse ich mal aussen vor.
Aber mit nem halbwegs anständigen Kopfhörer 100EUR+ behaupte ich für mich deutliche Unterschiede zwischen Onboard Sound und einer X-Fi zu hören.
Der Unterschied zwischen X-Fi und Juli@ ist schon nicht mehr ganz so groß, dennoch wahrnehmbar.
Ich beziehe das alles aufs Musikhören und zwar ohne EQ, CMSS-3D, Crystalizer oder andere Scherze.

Im Großen und Ganzen stimme ich Jirkos Aussage zu, dass eine Kette immer nur so stark ist, wie ihr schwächstes Glied.

MfG
Mr_Blonde

Kopfhörer sind was anderes, das kann schon sein. :)

vielleicht hört dieses ständigen "was ist besser" durch diesen beitrag mal endlich auf:
folgendes lies sich bei einem logitech x-230 erkennen:
aufgrund einiger aufrüstungen hatte ich das system mal an meinem notebook, mal an einem mp3-player (creative zen micro) angeschlossen, dann auch mal am onboardsound und auch wieder an der x-fi. der unterschied war deutlich zu hören und betraf in erster linie den subwoofer. während dieser an allen anderen quellen sehr stark zum dröhnen neigte und einen kauderwelsch aus verschiedensten mitten und bässen wiedergab ist dies, an der x-fi angeschlossen, nicht der fall. im gegenteil: hier spielt der subwoofer für seine verhältnisse gut auf. dass die x-fi die offensichtlichen mängel des systems nicht auszugleichen vermag ist klar: tiefe bässe gibt der sub nicht wieder, die verzerrungen bei hoher lautstärke sind nicht von der hand zu weisen (kurz gesagt: manchmal etwas "unsouverän"). dennoch ein klares klangplus für die x-fi.

und bitte: dass es messtechnisch für die x-fi nicht sonderlich zum besten steht (aber auch nicht zum schlechtesten), das wissen wir nun alle. ob man von diesen messwerten aber wirklich zu klanglichen unterschieden kommt, das bezweifle ich jedesmal aufs neue. mir jedenfalls reicht die x-fi - und 99% anderen hier auch, da wahrscheinlich nur 1% der leute hier wirklich das equipment und die erfahrung besitzen, dies WIRKLICH beurteilen zu können.

just my 2 cents

so long and greetz

also, ich habe bei gleicher soundanlage vor ca einem jahr (von realtek onboard)auf die x-fi gewechselt, ich finde das die mp3 doch etwas besser klingen.

bei cod4 (mit mittelgutem headset) z.b gibt es einige geräusche die besser dargestellt werden, z.b hört man jemanden im "lautlosmodus" eher mal, seitdem habe ich mich kurz vorm "messern" noch mal umdrehen können und peng! :D

Zurück
Oben