Was ist für dich denn hochwertig? Ich hab hier ein Motiv 5 stehen, das bei weitem kein High-End ist, aber dreimal so viel kostet wie ein Concept E Magnum PE. Auch das würde ich noch an Onboardsound anschließen. Und auch dann klingt es noch besser als Teufels Concepts (das S mal ausgenommen).
Tatsächlich hängt es an einer X-Fi. Aber auch an einem DVD-Player für 40 Euro mit analogem Sechskanalausgang und DD-Decoder. Glaubst du, hier hört man Unterschiede?
Glaubst du, ich habe Ohrenkrebs bekommen, als ich meinen Laptop mit was-weiß-ich für einem Onboardsound an eine Stereoanlage angeschlossen habe? Klang gut, klang besser als so ziemlich alle PC-Systeme, die ich hier hatte, und da muss man sich doch fragen, wo wirklich der Flaschenhals zu suchen ist.
Es ist zweifellos Tatsache, dass Soundkarten einen höheren Rauschabstand, eine bessere Signalwandlung etc pp haben. Nur ist die Frage, ob man das auch wirklich immer hört. Was bringt mir beispielsweise Asus' angeblicher Rauschabstand von über 120 dB bei einigen Xonar-Karten, wenn mein mückiges Lautsprechersystem einen Rauschabstand von, sagen wir, 75 dB aufweist?
Was bringt mir eine umfangreichere Dynamik bei Soundkarten, wenn das System ohnehin überbasst, spitze Höhen hat und mitteltonschwach ist?
Ich verneine nicht, dass der Klang anders ist, wenn man eine Soundkarte nutzt statt des Onboardsounds. Doch nur weil der Bass anders klingt oder der Klang vermeintlich satter, ist das in meinen Augen noch keine nennenswerte Verbesserung. Selbst wenn das Verbesserungen sind, dann im Rahmen der Möglichkeiten der Lautsprecher. Und sind die schlecht, wird es danach nicht gut.
Was ich bei allen Fragen zum Für und Wider einer Soundkarte ausschließlich anregen will, ist, statt bei den Boxen zu sparen und diese Entscheidung nachträglich durch die Soundkarte rausholen zu wollen (was nicht geht), gleich bessere Boxen zu kaufen.
Wirkliche Vorteile sehe ich bei Soundkarten bei EAX, bei der Software (wobei das bei Creative bei weitem kein Vorteil ist) sowie in den Anschlüssen. Erst bei gutem Equipment, also Boxen, die auch was taugen und nicht in irgendeiner PC-Abteilung irgendwo rumstehen, kommt der bessere Klang in verschiedenen Facetten dazu. Ob es dann jedoch eine X-Fi sein soll, mag ich nicht sagen. Eher nicht.