OnBoard Radeon HD 4200 zu schwach für Office !? Welche Karte als Ersatz ?

sylvieblck

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich sitze hier vor folgendem System:
- AMD X4 620 (4 x 2,6 Ghz)
- 8 GB DDR3 1333 Mhz
- Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
- 256 GB Crucial MX100 SSD
- Grafik: OnBoard Radeon HD 4200

Der Rechner läuft soweit tadellos, allerdings hat er bei manchen Aufgaben doch ein bisschen zu kämpfen:
z.B. Beim darstellen von manchen Webseiten, beim abspielen von Videos...
daher ist mein Verdacht dass die Grafikkarte schlicht zu schwach ist (alo natürlich "kämpfen" relativ zu sehen ist... aber nichts desto trotz: er ist bemerktbar).
meint ihr es macht Sinn eine Grafikkarte zu verbauen oder denkt ihr der Mehrwert wäre gleich null ?
Wenn ja welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen ?
Macht z.b. so eine HD5450 für 25 Euro Sinn oder sind die auch zu schwach ?
Wie gesagt:
Anwendungsgebiet ist Office, Internet, Videos schauen. Keine Spiele.

Vielen Dank

Wie viel Grafikspeicher hast du deiner Onboard zugewissen? Vielleicht bekommt die zu wenig.

Ansonsten würde ich eher nach einer 6450 schauen, ist was neuer.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte deine Onboard Grafikeinheit all deine Wünsche erfüllen.
Auch Videos sollten kein Problem darstellen.
Eventuell liegt dein Video Problem auch bei deinem Internet.

Dafür bräuchten wir genauere Informationen.
Wenn es ums Bearbeiten von Videos geht, dann sieht es allerdings anders aus.

Gruss vom TTjoe

Ich behaupte mal, jede 20€ Karte ist besser als deine OnBoard. Dennoch würde ich sagen: Die Onboard sollte normalerweise zumindest bei Videos usw. keine Probleme machen!

Hast du nicht noch eine alte Karte zum testen irgendwo rumliegen?

Treiber aktuell?
Wieviel Speicher ist der Grafikkarte zugeteilt?

Mit was spielst du die videos denn ab? Am Adobe Flash Player beißt sich auch ne gtx 980 die Zähne aus :D

Für das was Du nennst sollte die OnBoardGrafik eigentlich ausreichen. Nur werden diese alten Chips von den aktuellen AMD-Treibern kaum noch, bzw garnicht mehr unterstützt. Aus diesem Grund habe ich selber schon OnBoardGrafiken abgeschaltet und durch 5450, bzw 6450 Karten ersetzt. Stand heute würde ich aber zu einer AMD R5 230 greifen. Da ist die Unterstützung durch den Treiber auf jeden Fall gewährleistet und die damit einhergehende Performance Steigerung ist auch spürbar.

Da mir die 30 bis 35 Euro nicht weh tun würden, würde ICH zu einer dieser Karten greifen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=AMD R5&cat=gra16_512

Quatsch, nur weil die neuen Treiber nicht mehr gehen, muss man nicht neu kaufen, notfalls den 12.1 installieren. Außerdem sollen auch ältere Modelle bis zu 2000er Serie in den Aktuellen Treibern wieder unterstützt werden.

ich hatte auch mal so ein Board mit AMD 4200 GPU. Office und Internet stellen kein Problem für die Karte da. Ich hab soweit ich noch wiess sogar mal Dragon Age 1 darauf gezockt ;) Die kann ohne Probleme 1600p darstellen über DVI.
Wieviel RAM wurde der Karte zugewiesen? Vielleicht liegen deine Probleme auch beim Browser oder beim Treiber? Welches Betriebssystem nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Internet ist KabelDeutschland 100 Mbit - daran liegts also sicher nicht :)
Zugewiesener speicher ist 1024 MB... oder warens 512 MB... keine Ahnung - das maximal mögliche jedenfalls.
Betriebssystem ist windows 7 Professional

Ich fasse mal alle Probleme zusammen:
- Extrem selten bilden sich am oberen bildschirmrand kleinere Grafikfehler (grüne/blaue/rote gepunktete Flächen)
- Mache Webseiten ruckeln beim Scrollen als würden Sie etwas nachladen (was sie aber defintiv nicht tun)
- diverse Videos bilden beim zeitspringen mit egal welchem Player für ca. 10 sekunden extreme Klötzchen - liegt nicht an den Dateien (am Laptop keinerlei probleme)
- Firefox ist seit kurzem EXTREM langsam. da ruckelt wirklich alles. Deshalb chrome.

Ich weiss das klingt als könnte auch mehr defekt sein, aber SSD ist top und funktionioert laut testprogrammen einwandfrei, selbiges gilt für den Ram.
nebenbei sei erwähnt: system ist neu aufgesetzt.

Werde mal einen neuen treiber von der amd seite versuchen und wenn das nicht hiflt werd ich mal so ne R5 230
bestellen.

...Ich berichte dann worans lag...

Vielen Dank schon mal

sylvieblck schrieb:
- Mache Webseiten ruckeln beim Scrollen als würden Sie etwas nachladen (was sie aber defintiv nicht tun)

Könnte an der Animation liegen, die viele Webbrowser seit 1-2 Jahren nutzen.
Hast du die aktiviert? Denke das heißt smooth scrolling oder so.
Vielleicht geht das ruckeln weg, wenn du die raus nimmst.

Also, nur als Antwort für alle die irgendwann mal auf dasselbe Problem stossen:

Alle Hardwarekomponenten mit den gängigen Tools getestet - keine Fehler.
Habe diverse Treiber für die Grafikkarte ausprobiert - keine Änderung.
Habe verschiedene Versionen von Firefox ausprobiert und festgestellt dass die Probleme (z.B. extrem langsames reagieren auf Tastatureingaben) erst ab Version 31 auftreten !
In Google Chrome war es zwar nicht so extrem aber hier bauten einige Seiten etwas langsam auf....

Lange Rede kurzer Sinn: Habe eine PCI Express Grafikkarte eingebaut und seitdem läuft alles wieder tadellos.
Entweder stösst die Obboard 4200 langsam an ihre Granzen oder meine hatte schlicht irgend nen Fehler.

Jedenfalls besten Dank für die Ratschläge.

Zurück
Oben