onboard Raid 0, inkl. höhere Lesegeschwindigkeit?

Mani79

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich wollte demnächst ein Raid 1 System aufsetzen. Nun ist Raid 1 ja eigentlich zum Spiegeln der Platte gedacht, also als Sicherheitsfeature. Nun gibt es aber Controller die bei Raid 1 auch zumindest die Lesegeschwindigkeit erhöhen, nämlich indem sie lesend auch auf beide Platten zugreifen und von beiden Platten lesen können.

Ich finde aber keinen Begriff, der diese Funktionalität auszeichnet, ob ein Controller nun bei Raid 1 auch dieses "Lesen von beiden Platten und dadurch mehr Speed"-Feature unterstützt.

Wisst ihr ob onboard Raid Controller dies meist unterstützen? Kennt ihr eine Liste, wo man so etwas nachsehen kann.

Ist das überhaupt empfehlenswert?

Schönen Gruß

dirky8 schrieb:
Willkommen im Forum! Hast dir ja nicht gerade die beste Frage ausgesucht
http://de.wikipedia.org/wiki/Redundant_Array_of_Independent_Disks
Danke, den Inhalt kenne ich und ich weiß auch was Raid 1 ist. :-)

Da steht aber weder, welche Mainboards diese Lesegeschwindigkeit (bei Raid 1) erhöhen, da steht nur drin das es dieses Feature auch bei Raid 1 gibt. Ob das auch von onboard Controller erledigt wird, steht da auch nicht. Und eine Empfehlung, steht da auch nicht. Grundsätzlich steht da, dass onboard Controller meist nicht so dolle sind, aber da steht wiederrum nicht, welche gut sind und welche eben solche Features wie "Lesen von beiden Platten bei Raid 1" unterstützen.

Eine Liste, Link oder sonstiges, wo steht welche onboad Controller dieses Feature besitzt, finde ich da auch nicht.

Genau die Sachen hatte ich aber alle gefragt. Also von daher, weiter geht es :-)

Wer etwas dazu weiß, gern her damit.

Hehe, erstmal den wiki Grundlagentext verlinkt... :D

Soweit mir bekannt ist, können das onboard Controller nicht.
Dir ist aber klar, dass ein RAID 1 nur Ausfallsicherheit bedeutet.

Gruß
Hypo

Ich korrigiere... RAID1 ist kein Sicherheitsfeature sondern ein Verfügbarkeitsfeature. Ein RAID1 schützt vor genau einem Problem: Einem Festplattendefekt. Bei allen anderen Arten von Datenverlust hilft es genausowenig, inofern ist es sinnvoller, die zweite Platte als unabhängige Backup-Platte zu nutzen.

Genau das wollte ich damit ausdrücken.

Backup ist immer sinnvoller als RAID im Heimbereich.

Hups, ich sehe gerade ich habe im Titel Raid 0 anstatt 1 geschrieben, so ein Mist, ich hoffe aus dem Posting geht aber hervor, dass ich Raid 1 meine. Habe ich ja da oft genug erwähnt. :-)

Hypocrisy schrieb:
Dir ist aber klar, dass ein RAID 1 nur Ausfallsicherheit bedeutet.
Ja, ich selbst bin nebenbei auch Informatiker und kenne mich auch mit Raid System aus. Ich weiss auch was Raid 1 ist, und ich hoffe aus meinem Eröffnungsposting geht auch hervor dass ich weiß was ich suche. (bis auf den vertipper im Topic) :-)

Was ich eben nicht kannte, bzw. ich nicht weiß welche Controllern es können und welche nicht, ist was beispielsweise in dem Raid-Text im Wiki^^ (der dort oben verlinkt ist) steht. Eben dieses "Lesen von beiden Platten bei Raid 1 zur höheren Lesegeschwindigkeit", evtl. hat da ja jemand mal selbst nachgeforscht und doch gute onboard Controller gefunden die das können und diese sogar selbst im Einsatz.

Ansonsten wäre eine Empfehlung für einen guten Sata Controller der dieses Feature besitzt auch eine nette Alternative, dann würde ich es evtl darüber machen.
Ergänzung ()

1668mib schrieb:
Ich korrigiere... RAID1 ist kein Sicherheitsfeature sondern ein Verfügbarkeitsfeature. Ein RAID1 schützt vor genau einem Problem: Einem Festplattendefekt. Bei allen anderen Arten von Datenverlust hilft es genausowenig, inofern ist es sinnvoller, die zweite Platte als unabhängige Backup-Platte zu nutzen.
Muss man wohl dem Anwender überlassen. Bei dem Backup ist wohl das größte Manko, dass der Anwender nicht zu faul sein darf, es nicht vergessen darf und vor allem in der Regel auch nicht alles kopiert, wobei bei Raid 1 die komlpette Platte gespiegelt ist.

Aber egal, bitte weg von dem Thema "Raid 1" sinnvoll, hin zu der eigentlichen Frage. Und Backups fahre ich auch mit Raid 1 trotzdem noch. Ich finde Raid 1 eben trotzdem sinnvoll, falls eine Platte mal ausfällt eben.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem, nach schmerzlicher Erfahrungen mit RAID 0 und 1 und 1+0 kann ich dir sagen das man darauf achten sollte auch dafür spezifizierte Platten zu holen.

Glücklicherweise habe ich ne gute Backuplösung und hatte somit keinen Datenverlust. Ich hatte aber schon genügend Plattenausfälle jetzt setze ich auf 64GB SSD(OS) und 2TB HDD Datengrablösung + externen Backup. Ist mir vernüftiger. Wie meine Vorredner schon gesagt haben geht es beim RAiD nir um Datenverfügbarkeit und Plattenausfallsicherheit. Wenn du weiterhin mit dem Gedanken spielst schau einfach mal hier ins Datenrettungsforum... .

dirky8 schrieb:
Ausserdem, nach schmerzlicher Erfahrungen mit RAID 0 und 1 und 1+0 kann ich dir sagen das man darauf achten sollte auch dafür spezifizierte Platten zu holen.

Glücklicherweise habe ich ne gute Backuplösung und hatte somit keinen Datenverlust. Ich hatte aber schon genügend Plattenausfälle jetzt setze ich auf 64GB SSD(OS) und 2TB HDD Datengrablösung + externen Backup. Ist mir vernüftiger. Wie meine Vorredner schon gesagt haben geht es beim RAiD nir um Datenverfügbarkeit und Plattenausfallsicherheit. Wenn du weiterhin mit dem Gedanken spielst schau einfach mal hier ins Datenrettungsforum... .
Jep, wie gesagt, werde ich meine Backup Strategie durch das Raid1 nicht sterben lassen. Sondern Raid 1 ist eben eine Ergänzung, für den Fall das eine Platte komlpett ausfällt.

Danke für die Empfehlungen, falls noch jemand was weiß was ich gefragt habe, gerne her damit.

Ich kann dir nicht sagen ob der Onboard Controller das von dir nachgefragte Feature(Lesegeschwindigkeit höher bei Verwendung von 2 Platten;)) unterstützt. Kann es mir aber beim Onboard nicht vorstellen.

Du solltest wenn du über soetwas (RAID)nachdenkst eh über einen seperaten Controller nachdenken. Den kann man auch bei Boardwechsel/-Boarddefekt mitnehmen.

Was Du suchst ist RAID1.5

RAID 1.5 ist eigentlich kein eigenes RAID-Level, sondern ein durch das Unternehmen Highpoint eingeführter Ausdruck für eine performance gesteigerte RAID 1 Implementierung. Es nutzt typische Vorteile einer RAID 0 Lösung auch bei RAID 1. Die Optimierungen können - im Unterschied zu RAID 10 - bereits mit nur zwei Festplatten verwendet werden. Dabei werden die beiden Platten in einfacher Geschwindigkeit wie bei RAID 1 üblich gespiegelt beschrieben, während beim Lesen beide Platten mit hohem Datendurchsatz wie bei RAID 0 genutzt werden. Die RAID 1.5 Erweiterungen, nicht zu verwechseln mit RAID 15, werden allerdings nicht nur von Highpoint implementiert. Versierte RAID 1-Implementierungen, wie die unter Linux oder Solaris, lesen ebenfalls im RAID 1-Modus von allen Platten, und verzichten auf den Ausdruck RAID 1.5 der keinen Extra-Vorteil bietet.

Naja mein Adaptec 3805 kommt mir 2 Corsair P128 auf 400 MB/s im Schnitt in einer RAID1 Konfiguration. Mit Mechanischen Festplatten Skalierts allerdings nicht so stark wobei sich mit 2 Samsung HD501 JL auch gut 50% Mehrleistung gegenüber dem ICH10R ergeben.

MfG

Mani79 schrieb:
Ich finde aber keinen Begriff, der diese Funktionalität auszeichnet, ob ein Controller nun bei Raid 1 auch dieses "Lesen von beiden Platten und dadurch mehr Speed"-Feature unterstützt.

Wisst ihr ob onboard Raid Controller dies meist unterstützen?
Ja klar. Das liegt vor allem daran, daß die Onboard-Controller selbst mit Raid wenig zu tun haben. Die Raid-Funktionalität steckt nur im Gerätetreiber des Betriebssystems. Wenn dieser Treiber im Raid-1-Modus dafür sorgt, daß von beiden Platten gelesen wird, kannst du mit Raid-1 große Dateien schneller lesen als ohne Raid. Mit den in Linux üblichen Raidtreibern (dmraid, md) funktioniert das auf jeden Fall. Mit den üblichen Windows-Treibern _vermutlich_ genauso.

Es kommt bei diesen Onboard-Lösungen also nicht auf den Controller sondern auf den Treiber an. Um deine Frage zu beantworten, muß man somit wissen, welches Betriebssystem du einsetzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben