Seagate 2TB Model: ST2000DM008-2FR102 niedrige Schreib- und Lesegeschwindigkeit

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
975
Hallo liebe ComputerBase Community,


ich habe als letzte existierende Festplatte in meinem Rechner eine 2TB (Seagate 2TB Model: ST2000DM008-2FR102). Ich nutze sie als Datengrab und synchronisiere die Daten zwischen einer SSD ->Seagate HDD. Was mir mächtig auf den Keks geht ist die Schreib und Lesegeschwindigkeit der Seagate. Diese ist nach meiner Meinung echt unterirdisch. Das Laufwerk ist im guten Zustand. keine Fehler etc. Ist das normal von der Geschwindigkeit für eine relativ neue Seagate Festplatte? Ich kann ja leider nichts Softwareseitig ändern, damit die Platte eine bessere Schreib- und Lesegeschwindigkeit bekommt, außer das ich sie Ausbaue und gegen eine SSD ersetze!

Vielen Dank für Eure Meinung.

CrystalDiskMark_20210506113523.png


CrystalDiskInfo_20210506113037.png


Laufwerksvergleich.png
 
Die Festplatten waren damals halt so langsam.
Denk dran das ist ne 2TB Festplatte 100MB wären da schon sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Hallo Roger, also ist die Geschwindigkeit für eine 2TB Festplatte nicht ungewöhnlich. Ich habe hier noch eine Seagate mit 1 TB die deutlich schneller ist und auf ca 117-120MB/sek Schreibgeschwindigkeit kommt.

Gut, dann fliegt die letzte Festplatte aus dem PC raus, mir ist das zu lahm :D

Danke dir!
 
Habe genau das gleiche Modell der HD, ebenfalls als Datengrab im Einsatz. Ich finde die nicht sonderlich langsam. Habe davon schon die 2. gekauft, weil die erste die Hufe hochgerissen hat.
Da ich die HD aber gut fand, die Kapazität mir reicht und sie günstig ist, habe ich sie wieder gekauft.
 

Anhänge

  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben