Onboard Raid-Controller=2 zusätzliche IDE Controller?

Alienlula

Lt. Commander Pro
Moin zusammen.
Welche Modi gibt es da?
Ist es möglich, mittels Raid+IDE Controller, 4 Laufwerke als Master laufen zu lassen?

Moin!

Die meisten Raid-Controller können auch als "normale" IDE-Controller eingesetzt werden, ggf. ist dafür aber ein anderer Treiber erforderlich. Wenn das bei Deinem Raid-Controller auch so ist - btw, welchen bzw. welches Board hast Du denn? - und entsprechende Kanäle bereitgestellt werden, dann lautet die Antwort definitiv ja!

Siehe unten, ich habe 3 Platten - 2 Master, 1 Slave - an meinem Promise-Onboard-Controller laufen.

Greetings, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ergibt ein OnBoard-RAID nur einen zusätzlichen IDE-Controller (mit 2 Kanälen).

Zum zweiten:
Ja, es geht bei den meisten.
Auf einigen MoBos mit einem RAID-Contoller von Promise kann es sein, das eine stark abgespeckte Version draufgelötete wurde, welche nur den RAID-Betrieb zulässt.
Bei allen HighPoint-Controllern gibt es damit allerdings keine Probleme.

Bei mir (EPoX 8KTA3+ mit HighPoint HPT370) laufen 2 Platten (am RAID aber als einzelne Platten), ein DVD-ROM und ein Brenner (am normalen IDE) jeweils als Master.
Alles ohne Probs.

Ich bin übrigens sicher, daß dir die Suchfunktion des Forums geholfen hätte.

Danke erst mal für die schnelle Antwort!
Ich plane mir das Epox 8k3a+ zu holen, das hat nen Highpoint Controller:)
@Bombwurzel:
Ich hab nach "Raid", "Raid Modi", "Raid Funktion" und "Raid als IDE Controller" gesucht, allerdings nix passendes gefunden.
Kann natürlich sein, dass ich was übersehen hab, lasse mich ja gern eines besseren belehren;)

@Alienlula: Laut http://www.epox.de/ müßte es bei dem Board funzen. Frohe Ostern, Tiguar

Zurück
Oben