Onboard Raid1 mit Hot Spare

Demolitionman1

Lt. Junior Grade
Hallo gibt es momentan einen Onboard Raid Kontroller mit dem man Raid1 mit HotSpare fahren kann. Also praktisch zwei Platten die im Raid1 laufen und eine Platte auf reserve die sich bei einem möglichen Defekt einer Raid1 Platte einklinkt?

Ich habe gelesen das der Nvidia Geforce 8200 Chipsatz sowas kann, allerdings sollen die Raidlösungen von Nvidia nicht sehr stabil sein aufgrund der schlechten Treiber.

Evtl. weis einer ob es auch noch einen anderen Chipsatz gibt der sowas kann oder kann etwas zum Nvidia Raid sagen...

Danke
Grüsse
Demo

Und gleich noch eine Frage dazu, würde ich den Kontroller:

http://www.adaptec.com/de-DE/product...3405/index.htm

in ein ATX Midi-Tower Gehäuse reinbringen. Das Low-Profile-MD2-Formfaktor stört mich irgendwie... Brauche ich dafür eine neue Blende die man an den Kontroller schraubt...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hallo,

der Link geht nicht.
Aber wenn es schon so sicher sein soll/muss, dass ein HotSpare verwendet werden soll, würde ich auf keinen Fall auf ein Onboard Raid Controller setzten. Die sind in solchen Dingen einfach nicht zuverlässig genug, allerdings reicht es für einfache Raid 0 und 1. Aber wozu muss es denn gleich so sicher sein?

Gruß
Twister

@Twister1st,

habe mich jetzt für den Kontroller entschieden:

http://geizhals.at/deutschland/a209002.html

Es soll ein FTP-Server mit kleiner Datenbank werden auf dem SEHR wichtige Daten (Kundendaten/Finanzdaten usw.) liegen. Ich werde ein Raid1 mit HotSpare und zusätzlich einer weiteren Platte die wöchentlich ein Backup vom Raid1 Verbund macht einrichten. Zusätzlich kommt noch eine weitere Wechselplatte rein mit der man Intervall/Risikobackups macht (bei Datenbankupdates usw.) Diese Platte wird Feuerfest extern aufbewahrt.

Hört sich vielleicht etwas paranoid an, aber Sicherheit ist in dem Fall recht wichtig.

Da hier erstmal nur 10-15 User auf den Server zugreifen werden und diese auch nicht gleichzeitig sollte ein Raid1 mit Raptoren-Sata Platten reichen... hoffe ich... ;)

Grüsse
Demo

ich weiss nich wie es heisst, aber es gibt doch sicher die möglichkeit von einem Raid 1 verbund nochmal ein image zu machen auf 2 weitere platten.

und es würden normale platten locker reichen, besser als raptoren. pass nur auf nahc spätestens 5 jahren die daten in einen neuen verbund zu packen. grade in den ersten 5 betriebsjahren fallen die meisten platten aus, laut einiger testberichte

@Xpect,

hmm, den Raid mode kenne ich nicht...

Für das Raid1 mit HotSpare nehme ich Raptoren und für die beiden Backup Platten nehme ich WesternDigital Raid Edition.

Falls das System fünf Jahre ohne Ausfall überstehen sollte, dann mache ich drei Kreuze ;)

Grüsse
demo

ich hab es auch verwechselt, war von raid 0 auf 2 weitere platten

Zur Info:

Der AMD-Chipsatz mit der SB700 kann Raid1 mit HotSpare. Jetzt hätte ich mir den 100 Euro teuren Kontroller sparen können :(

Es ist echt schade das es keine ordentliche Doku zu den Chipsätzen gibt und was sie für möglichkeiten bieten...

Grüsse
Demo

Zurück
Oben