Aufteilung Hot-Spare-Platte

Tassenbefüller

Cadet 2nd Year
Moin moin,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Ansonsten lasse ich mich gerne belehren.

Ich befinde mich zur Zeit in der Prüfungsvorbereitung zum FiSi. Dabei taucht eine Frage auf, zu der ich mir schon die Finger blutig recherchiert habe. Ich finde dazu auch keine Infos in den Fachbüchern von der Schule.

In welchem Raid-Level wird das Spare Laufwerk aufgeteilt und einer anderen Verwendung zugeführt?

Mit Spare wird wahrscheinlich der Hot-Spare gemeint sein. Was ein Hot-Spare kann und macht, ist klar. Ich weiß auch, dass ein Hot-Spare für mehrere Arrays zur Verfügung gestellt werden kann. Das würde ich aber nicht als "andere Verwendung" bezeichnen.

Für Quellverweise oder Hilfestellungen wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Nico

Meiner Meinung nach macht die Frage wenig Sinn. Entweder ist da ein Fehler in der Formulierung oder es fehlt der Kontext.

Ein Spare ist ein nicht benutztes Laufwerk, welches einspringt wenn eine Platte aus einem Array droppt um die Redundanz aufrecht zu erhalten. Die gängige Implementation davon ist halt Hot Spare, d.h. die Platte läuft dauernd mit und ist bei Bedarf sofort bereit. Viele, praktische alle, Implementationen erlauben auch Global Hot Spares für alle Arrays eines Controllers, sodass man nicht für jedes Array eine Spare definieren muss. So weit, so klar.

Es gibt (Software)-RAID Implementationen bei denen die Spare über alle Platten verteilt ist. Auf jeder Platte bleibt also ein Spare Bereich frei auf den die Daten einer ausgefallenen Platte rebuildet werden können. Das entspricht also quasi einer integrierten, aufgeteilten Spare. Aber da gibts dann keine andere Verwendung der man die physikalische Platte zuführen kann, weil es gibt dann einfach gar keine freie, physikalische Platte. Und außerdem ist das, nach meinem Kenntnisstand, auch kein Standard Stoff für Prüfungen für FiSi.

Ich würde mir diese Frage mal von demjenigen erklären lassen, der sie gestellt hat bzw. das entsprechende Material ausgeteilt hat.

Wenn da spare steht, ist auch spare gemeint... :)
Es gibt ja neben hot-spare noch mindestens global- und local-spare.
Das man aber ein spare Laufwerk einer anderen Verwendung zuführt und das auch noch vom RAID Modus abhängen soll kenne ich so auch nicht.
Vielleicht zielt die Frage auf das Raid 5E / 5EE... allerdings gibts da auch keine Platte mehr im Verbund, sondern nur die "logische" spare.

Das geht ja fix mit den Antworten.

Die Fragen kommen von einem bezahlten Online-Vorbereitungskurs. Diese werden aus einzelnen Prüfungen gesucht und zu Themen zusammengeführt. Dementsprechend scheint das leider doch Inhalt der Ausbildung zu sein.
Mit dem RAID 5E/EE würde sich die Verteilung erklären lassen, aber nicht die "andere Verwendung". Die Verwendung bleibt doch damit immer noch die gleiche, oder liege ich da falsch?

Edit: Ich glaube ich habe es jetzt. Wenn ich davon ausgehe, dass ich ein RAID mit 5 Platten habe. Davon laufen 4 im normalen RAID 5 und eine als Spare-Laufwerk. Nun ändere ich auf RAID 5E. Damit wird der Spare verteilt und die Verwendung der 5. Platte ändert sich. Sie ist kein reines Spare-Laufwerk mehr, sondern speichert ebenfalls Nutz- und Paritätsdaten. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Tassenbefüller schrieb:
Mit dem RAID 5E/EE würde sich die Verteilung erklären lassen, aber nicht die "andere Verwendung". Die Verwendung bleibt doch damit immer noch die gleiche, oder liege ich da falsch?

Raid 6E gibt es auch noch, dann merk dir die einfach. Das sind allgemein allerdings keine Standard Raid Level. Die integrieren eben eine Spare in die Verteilung der Nutzdaten und verteilen Spare Bereiche über alle Platten, so wie ich es oben beschrieben habe. Der Vorteil davon ist, dass du die Performance des Arrays leicht erhöhst. Mehr Spindeln = Mehr IOPS. Der Nachteil ist, dass die Spare dann keine Global Spare mehr sein kann.

Du darfst nicht vergessen, dass natürlich in einer Prüfung nicht alles im Detail abgefragt wird. Nur weil das irgendjemand mal in eine Prüfung geschrieben hat muss das auch noch lange kein Standard Inhalt der Ausbildung sein. Und wenn sowas live dann doch mal passiert kannst du dann aber auch immer noch jemanden fragen, daher würde ich mir da keinen zu großen Kopf zu machen.

Tassenbefüller schrieb:
Edit: Ich glaube ich habe es jetzt. Wenn ich davon ausgehe, dass ich ein RAID mit 5 Platten habe. Davon laufen 4 im normalen RAID 5 und eine als Spare-Laufwerk. Nun ändere ich auf RAID 5E. Damit wird der Spare verteilt und die Verwendung der 5. Platte ändert sich. Sie ist kein reines Spare-Laufwerk mehr, sondern speichert ebenfalls Nutz- und Paritätsdaten. Was meint ihr?

Inhaltlich ist das korrekt, aber m.M.n. hat das formal nichts mit der Frage zu tun. Für mich geht daraus nicht hervor, dass das die Antwort sein soll.
Wir gehen jetzt mal davon aus, aber wenn das so ist, dann ist die Formulierung sehr ungeschickt. Bei so einer Frage würde ich dann während der Prüfung nachfragen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben