Onboard Sound defekt nach Grafikkartenabsturz?

Dolph_Lundgren

Captain
Hallo!
Ich bekomme langsam die Krise hier! Ich habe mir am letzten Wochenende eine neue Grafikkarte gekauft. Damit stürzte der Rechner ab und zu beim Spielen mit Blackscreen und langgezogenem Ton (der letzte der kam, als das Spiel flüssig lief).
Heute ist es dann wieder passiert. (Montag kommt die neue Graka.) Jetzt habe ich meine alte 5770 wieder eingebaut, da Kumpels und ich heute nen Zockerabend machen wollten. Aber jetzt habe ich quasi kein Sound mehr. Weder am Frontpanel, noch hinten am Board. Es kommt nur ein hochfrequentes Pfeifen aus den Boxen, wenn ich sie lauter stelle. Wenn ich sie ganz laut stelle ist das Fiepen unerträglich und ganz im Hintergrund hört man sowas wie Musik.
Hat es jetzt meinen Onboard-Soundchip zerschossen? HDMI und diese ganzen digitalen Outputs habe ich deaktiviert. Kopfhörer und Lautsprecher sind in Ordnung, am Handy funktionieren sie einwandfrei...

Ich bitte um Hilfe! Danke!

Jupp, hat nichts geholfen. Treiberneuinstallation auch nicht.

Aaaaaaaber: Mir ist aufgefallen, beim Hochfahren kommt ein regelmäßiges Knacken. Vielleicht immer eine Sekunde Abstand. Sobald er an ist, geht's los und sobald er im Windows ist, hört es auf.

Das soll wohl dein Hinweis darauf sein, dass mein Soundchip im Gesäß ist, oder? Theoretisch ist ja dann mein Board kaputt... Auf RMA Abwicklung habe ich keine Lust. Daher kommt dann wohl nur eine neue Soundkarte in Frage. Aber kann das so durch die Grafikkarte kommen?

Naja, was da auch immer passiert ist, scheint wohl mit der defekten Grafikkarte zu tun zu haben. Vielleicht gabs nen Kurzschluss... Ich kanns dir jedenfalls auch nicht sagen, hätte dir aber auch sonst eine gescheite Soundkarte ans Herz gelegt. :) Die DGX, aus meinem Link hat jedenfalls noch nen Kopfhörerverstärker verbaut. Für den Preis unschlagbar. Gibts auch als PCI Version noch ein paar Euro billiger. Wenn Du noch ne besseren DAC haben willst, dann greif zur DX 7.1.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat ja auch immer mein Onboard Sound gereicht, muss jetzt keine Ultra-Soundkarte sein. Die günstige Xonar reicht schon, denke ich. Gibt es überhaupt einen Unterschied zu PCI und PCIe-Version?

MF ist doch nach 0:00 Uhr versandkostenfrei, oder? Dann werde ich wohl da bestellen.

Mich würde trotzdem mal interessieren, was wie passiert ist! Meldet euch, ihr Geeks! xD

Dir Mr. Zweig danke ich! :)

Zurück
Oben