Onboard sound funzt nicht

xeed

Lieutenant
Hi,

vielleicht kann mir hier geholfen werden :)

die im Bios aktivierte Onboard-Soundkarte vom asus p5k3 deluxe mit ner soundmax onboard-karte will einfach keinen treiber annehmen.

setup (auf mainboard dvd und frisch gezogen) dazu findet keinen "HD-Bus". direkte einbindung der wdm / dll funzt nicht, die dateien enthalten "keine informationen zur hardware".

im gerätemanager wird die karte als "pci-device" ohne treiber gelistet.

ideen?

xeed

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Hi Danke für eure Antworten.

@2:

OS=WinXP SP3, TV= 6.0.6000.81 bzw. 6.1.0626.0 (aktuell von ftp.asus)

@3:

2.) Deaktivieren (nicht deinstallieren!!!) von "Realtek High Definition Audio" unter "Audio usw."
Leider wird bei mir nur ein unbekanntes PCI-Device im Gerätemanager und unter Audio die Standard Windows Treiber (Audiocodecs, Legacy, Mediensteuerung, Videocodecs) aufgeführt. Die Karte wird also garnicht erkannt.

mensch183

Captain
Hast du denn unter "Systemgeräte" dieses Gerät namens "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio"?

xeed

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
@5: klar dran gedacht, aber warum sollte es daran liegen?

SP3 fixes (soweit ich weiss) keine treiber probs auf xp.

@6: Nein.

mensch183

Captain
Rechtsklickere mal auf das unbekannte Gerät --> Eigenschaften --> "Detail"-Reiter. Dort steht oben sowas wie "PCI Instance Id" und darunter sowas wie "PCI\VEN_xxxx&DEV_yyyy&SUBSYS_....". Schreib mal ab, was da genau steht. Wichtig sind sind die 2 mal 4 Zeichen, wo ich einfach nur xxxx und yyyy hingeschrieben habe.

xeed

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
geräteinstanzkennung?

PCI\VEN_8086&DEV_293E&SUBSYS_82771043&REV_02....

mensch183

Captain
OK, das ist tatsächlich das Audio-Ding am ICH9. Wollte nur sichergehen, daß es nichts anders ist.

xeed

Lieutenant
Ersteller dieses Themas

xeed

Lieutenant
Ersteller dieses Themas