Probleme mit Realtek High Definition Audio

mcmosi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
36
Hallo!

Ich bin am Ende... ich hoff, ihr könnt mir helfen: Ich bekomm die Onboard-Soundkarte von einem ASUS M2A-VM zum laufen.
Im Setup bei der beiliegenden CD erhalte ich "installation des Realtek HD Audio-Treibers fehlgeschlagen" und im Geräte-Manager kann ich (auch nicht im abgesicherten Modus) die Soundkarte entfernen oder den Treiber aktualisieren. (Siehe Bild)
realtek.JPG


Kann jemand bitte helfen? (Bin schon seit Stunden damit beschäftigt)
Achso: OS ist XP mit SP2 und allen Updates.
 
Du solltest auf jeden Fall den neuesten Treiber von der Realtek-Site verwenden. Die Treiber auf der Mainboard-CD sind fast immer veraltet.

Was passiert denn, wenn du "Treiber aktualisieren" probierst? Welche Möglichkeiten hast du schon ausprobiert und welche Fehler sind dabei aufgetreten? Schon versucht, die Registry-Schlüssel von Realtek zu löschen? Vielleicht kannst du das Gerät ja dann deinstallieren.
 
Ich hab mir auf der Suche nach einem Treiber die 1.70 Version heruntergeladen, wo es denselben Fehler gab. Hab aber gerade auf der original-Realtek-Seite eine 1.71 Version entdeckt... werd die nochmal probieren.

Wenn ich auf "Treiber aktualisieren" drücke (sei es über rechten Mausklick oder erst in den Eigenschaften von dem Realtek-Teil) passiert nichts... anscheinend wird der Dialog unterdrückt.

Hm, welche Möglichkeiten hab ich schon probiert: Also ich hab auch nach langer Suche auch dieses Servicepack KB888111 gefunden, das die fehlende HD-Unterstützung liefern soll (habs mir von Fujitsu-Siemens heruntergeladen). Installation ging durch, aber immer noch Fehlanzeige.
Sonst hab ich viele Foren nach Lösungen durchkämmt. ;)

Hm... Registry-Schlüssel von Realtek löschen. Gute Idee. :) Gibts da nen bestimmten? Wenn ich alle lösch, würd ich auch die Realtek-Netzwerkkarte mit raushauen (Was aber sicherlich das kleinere Problem is, die wieder neu zu installieren ;) ). Kannst Du mir vielleicht n (Freeware)-Tool empfehlen, mit dem ich nach "Realtek" suchen kann und entsprechende Einträge löschen kann. Hatte mal früher diese jv16-Tools, sind aber leider kommerziell geworden.

Aber Danke für den super Hinweis! :) Werds ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Tools, die die Registry modifizieren, halte ich gar nichts. Wenn man schon in die Registry eingreift, dann sollte man das meiner Meinung nach nur selbst tun, damit man sicher weiß, was man da löscht bzw. ändert.

einfach Start->Ausführen->regedit

Dann Strg+F und Realtek eingeben. Damit kannst du Schritt für Schritt alle Schlüssel von Realtek suchen/löschen.


@edit
Funktioniert denn das deinstallieren bzw. aktualieren der Treiber bei anderen Geräten im Gerätemanger?
 
Ich hab mal händisch Registry-Einträge (ca. 300 !) von Norton deinstalliert.... deswegen wollt ichs nicht mehr händisch machen...

Andere Geräte aktualisieren hab ich nicht probiert. Auch n guter Tip. Nicht, dass des Windows irgend'ne Macke hat... aber eigentlich hab ichs frisch installiert. Hm...
 
ich habe genau das gleiche problem!
aktualisieren und neu installieren geht nicht und jedes mal bei der installation der treiber von cd oder der hp kommt die meldung, dass die installation fehlgeschlagen ist.

schon ne lösung gefunden?

EDIT:

habe alle microsoft updates KB835221 und KB888111 deinstalliert!
dann neustart, dann installation von KB888111. danach wurde ich aufgefordert die treiber für die sounkarte zu installieren und da habe ich dann die treiber manuell ausgewählt in dem realtek ordner (treiber vorher runterladen und entpacken!).

jetzt habe ich sound ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du service pack 2 installiert? Musste vorhin auch den Realtek treiber installieren, ging allerdings ohne sp2 nicht.
 
ich hab gerade gelesen das es so gehen soll :
Folgende Reihenfolge
1. kb888111 installieren
2. PnP Paket für Realtek (Microsoft UAA Bus Driver for High Definition
Audio)
3. Soundprogramm Realtek Audio Driver per setup.exe /S
So gibt es keine Probleme.
Hatte das gleiche problem und konnte es in ähnlcher weise lösen.Gruß
 
Hallo
Ich habe das selbe Problem mit meinem P5K. Ich habe auch die Schritte die von euch gepostet wurden genau befolgt, jedoch hat es nichts gebracht.
Gibt es denn sonst keine andere Lösung?
 
Bei mir hat folgende Reihenfolge auf Anhieb geklappt:

WinXP Pro SP2
Treiberpaket von CD (4x auto. Neustarts)
dann erst Windows Updates.

MfG
Thomas
 
Ich habs endlich geschafft, bzw. herausgefunden, wo der Fehler ist.

Vorraussetzung: Man braucht einen Systemwiederherstellungspunkt oder eine Neuinstallation, BEVOR das Setup ständig abbricht. Das erste Mal läuft es nämlich (mehr oder weniger erfolgreich) durch.

So: Während der Realtek-Audio Installation ploppt zuerst das Realtek-Setup auf. Der Balken läuft voll und es wird automatisch das Service Pack KB888111 aufgerufen, was im Treiber INTEGRIERT ist (braucht nicht extra heruntergeladen werden, so wie es in anderen Foren steht).
Parallel ploppt ein weiteres Fenster mit dem Hinweis "Neue Hardware gefunden - Realtek HD Audio" auf. Und jetzt kommts: Entgegen normalen Treiberinstallationen muss dieses Fenster mit "Abbrechen" beendet werden, worauf man den Hinweis erhält, das die neue Hardware womöglich nicht richtig funktioniert.
Denn JETZT erscheint im Realtek-Setup ein neues kleines Fenster mit einem Fortschrittsbalken und dem Realtek-Logo (hier wird, denke ich, im Hintergrund der Treiber richtig installiert)

Neustart und tada!: Es ist vollbracht
Markus

Ps.: Hoffe ich kann damit vielen Leuten Arbeit ersparen... mich hat es, weil ich dieses Problem erstmal ignoriert hab, dann wegen den Neuinstallationen ca. 15 Stunden meines Lebens gekostet.
 
hallo msmosi,
deine variante der problemlösung funzt bei mir nicht! hab es so wie du es beschrieben hast probiert, nämlich einen wiederherstellungspunkt erstellt und dann den treiber installieren wollen, aber selbst da habe ich die meldung erhalten, dass die realtek hd audio installation fehlgeschlagen ist. kein fenster "ploppt" auf und auch kein KB888111 wird installiert.
hat jemand einen anderen ratschlag für mich?
mfg otsego_amigo
 
Welches Mainboard/PC/Laptop?
Hast Du wirklich eine komplette Neuinstallation (mit Löschen der Partition) gemacht bzw. wirklich keinen Versuch gestartet, den Treiber zu installieren?

Ich war der Meinung, dass der von ASUS, den ich verwendet habe, kein modifizierter Realtek-Treiber gewesen ist.
Weil das KB888111 ist Vorraussetzung dafür, dass Windows überhaupt den Soundchip erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das GigaByte GA P35-DS3R
deinstallieren konnte ich den treiber nicht, auch das KB888111 hat mir nicht weitergeholfen.
aber ich hab eben windoof neu aufgesetzt und gleich zu anfang den HD audio treiber installiert und das "nach treibern suchen-fenster" von windoof weggeklickt und es hat glücklicherweise funktioniert ;) hattest doch recht mit der beschreibung, die auch bei dir gefunzt hat! danke nochmal :)
mfg otsego_amigo
 
Hallo Leute....viel, viel, viel einfacher, aber bitte genaustens lesen Wort für Wort.

1.) Gerätemanager aufmachen (und auch nur dort bleiben!!!)
2.) Deaktivieren (nicht deinstallieren!!!) von "Realtek High Definition Audio" unter "Audio usw."
3.) Deaktivieren (Ja, Deaktivieren) von "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" unter "Systemgeräte"
4.) Jetzt Deinstallieren (Ja, Deinstallieren) von "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio"
5.) Realtek Treiber fliegt dadurch automatisch raus
6.) Aktuellste Treiber laden
7.) Treiber installieren
8.) Enspannen ;-)

Gruß in die Runde
 
Super Beitrag ttommiii !!!
Genau so hat es bei mir auf einem MSI Mainboard mit Realtek Audio geklappt, nachdem vieles andere nicht geholfen hat.
Der KB888111 Patch wird vom Realtek Treiber waehrend der Installationsroutine automatisch installiert, der KB835221 taucht in meinem System nicht auf und wird wohl auch nicht benoetigt.

BESTEN DANK !!!!
 
Moin moin,

habe diesen Tip durch Nobbi56 bekommen.
Es hat bei mir folgendermaßen so funktioniert:

Erst den Microsoft Update KB888111 deinstalliert, dann den aktuellen Realtek Treiber R1.82 installiert. Daraufhin Neustart des Rechners. Windows hat neue Hardware erkannt und installiert. Und nun haben wir Töne und können was hören.


Danke und bis denn dann

s-pisch
 
hallo ttommiii

endlich mal einer, wo weiss wo's lang geht !! ist wie weihnachten... nach stundelangem foren durchsuchen bin ich nun auf deine zeilen gestossen. und mein soundproblem ist nun gelöst....

vielen, vielen dank.. und ein frohes weihnachtsfest
liebe grüsse
chris from switzerland
 
Halo ttommiii !!!!!!
wegen Leute wie dir durchsuche ich das Internet!Dein Tipp ist der Volltreffer hier im Forum.

Wünsch Dir schöne Weihnacht !
Funzt alles bestens :lol:

mchd
 
:cool_alt: Ich hatte anfangs etwas Probleme die Beschreibung von ttommiii.
Bitte nicht falsch verstehen, ttommiii hat mich schließlich auf die Lösung des Problems gebracht.
Vielen Dank an ttommiii.
Ich möchte nun versuchen das ganze für "Nichtsoschnellbegreifer" wie mich, etwas vereinfachter und detaillierter zu erklären, da es mich mit Tipp trotzdem noch ca. 3 Stunden meines Lebens gekostet hat.
Bitte denkt immer daran dass der Vorgang auch von der unterschiedlichen Hardware und natürlich auch dem Betriebssystem abhängt.

Mein System MSI- Board P35 Neo3 NF mit Windows (XP SP2).
Das Problem in meinem Fall war, dass in dem Geräte- Manager gar keine Audio Hardware aufgeführt war. Das lag daran, dass ich nach der Installation des Chipsatztreibers, die neu gefundene Hardware über den Hardware- Assistenten automatisch habe installieren lassen. Somit hatte ich irgend einen Windows Standardtreiber drauf und das System die Treiberinstallation als abgehackt erkennt, womit der Sound jedoch definitiv nicht funktioniert.
Somit ist es wichtig, nach der Installation der Chipsatztreiber, entweder den Neustart abzubrechen und den Audiotreiber vorher zu installieren, oder aber nach dem Neustart auf keinen Fall den Treiber automatisch über den Hardware- Assistenten zu installieren.

Also für alle die das Problem haben, gibt es folgende Lösung, etwas detaillierter für die
Nichtsoschnellbegreifer:
Erst die Software mit dem neusten Treiber von Realtek installieren. Es wird sich nichts verändern, der Sound bleibt weg und im "Gerätemanager" bleibt alles unverändert.
Nun müsst Ihr wie folgt vorgehen:
Systemsteuerung, dann Hardware und mit dem Hardware- Assistenten auf "Neue Hardware hinzufügen" (ganz unten in der Liste) klicken und die Hardware manuell auszuwählen, anschließend auf "Audio, Video- und Gamecontroller" klicken und dort im linken Fenster "Realtek" und im rechten Fenster "eine aufgeführte Treiberversion (wird durch die Softwareinstallation vom Anfang integriert)" anklicken und "Weiter".
Nun installiert er zwar den Sound, aber nach der Installation erscheint ein Fehlercode. Den Fehlercode kann man erstmal ignorieren und auf "ok" klicken.

Nun wird im Gerätemanager unter "Audio, Video- und Gamecontroller" auch "Realtek High Definition Audio" aufgeführt, jedoch mit einem Gelben Ausrufezeichen versehen, was auf einen Fehler hindeutet. Davon darf man sich nicht beirren lassen und einfach wie folgt weiter vorgehen:
Ebenfalls im Gerätemanager unter "Systemgeräte" die Aufführung die ebenfalls das gelbe Ausrufezeichen enthält deinstallieren.

Einen Neustart durchführen und schon erscheint wieder der Hardware- Assistent.
Hier ist es nun wichtig den Treiber nicht automatisch installieren zu lassen, da ja sonst wieder der Falsche Treiber drauf kommt.
Wählt hier nun folgenden Ordner der vorher installierten Realtek Software unter
"C:/ Programme/Realtek/Audio/Installschield" aus und schon wird der richtige Treiber automatisch installiert.

Nun müsste in der Systemsteuerung ein neues Symbol (Lautschsprecher Realtek HD Audiokonfiguration) erscheinen, ebenso in der Taskleiste unten rechts auf Eurem Desktop.
Dort könnt Ihr nun Eure Einstellungen nach belieben vornehmen und los gets. :D:king:

Ich hoffe ich kann dem Ein oder Anderen, mit dieser etwas detaillierteren Beschreibung noch etwa Zeit sparen.


Vielen Dank nochmal an ttommiii er rettet Vielen Usern eine Menge Zeit. Ich wäre jetzt vermutlich noch am Verzweifeln, ohne seinen Tipp. ;)
 
Zurück
Oben