Onboard Sound oder externe Soundkarte ?

PhoenixPegasus

Lieutenant
Ich stehe vor folgendem Problem. Im moment habe/benutze ich die Onboard Soundkarte. Ein Realtek HD 5.1 Soundchip.

Ich überlege mir aber die ganze Zeit schon ob es was bringt eine Externe Karte über USB zu kaufen. Habe keinen Steckplatz mehr frei.

Ausgesucht habe ich:

Creative SB X-Fi GO USB

Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB

ich persöhnlich merk da keinen unterscheid. un oftmals en ganzen batzen dafür auszugeben halt ich uch net für sinnvoll. es gint jedoch auch leute die angeblich nen riesigen unterschied bemerken. musst du also selber wissen quasi

Was willst du denn an die Karte stecken? Also wenns nur ein 2.1 Sys ist brauchste eig keine zusätzliche Soundkarte.
Bei nem 5.1 und aufwärts würd ich schon eine empfehlen, denn da merk ich z.b. nen riiiiiesen Unterschied zum Onboard Sound. Hab selbst den Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB und bin voll und ganz zufrieden. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Greez

Also es soll (nur) ein 2.1 System dran für Musik, etc.

Dachte nur das die X-Fi Karten nen besseren Klang haben etc.

wenns nur bei 2.1 bleibt dannn spar die lieber das geld und investier es sonstwo

Ich hab ein 5.1 System an meinem Realtek angeschlossen und hatter vorher ne Audigy 2 (jaja ich weiß auch nicht mher die jüngste ;)) angeschlossen, die is ganz schnell aus meinem Rechenknecht rausgeflogen.
Wenn einem der Sound z.B. aus den hinteren Lausprechern nicht genug Bumms bringt, kann man im Menü des Realtek Managers ja immer noch genug Einstellungen vornehmen damits passt.

Gerade ne USB X-Fi ist kaum besser als nen Onboard sound... die Realtek Chips der 800er Serie sind wirklich ziemlich gut und gerade bei Musik ist die X-Fi sowieso alles andere als das maß der Dinge... dort liegen schon ewig andere Anbieter vorn... besonders ASUS mit den XONAR modellen.

Also ganz klar, bleib beim Onboard... mit guten Boxen klingt auch der Onboard sehr gut.

OnErrorGoToHome schrieb:
Ich hab ein 5.1 System an meinem Realtek angeschlossen und hatter vorher ne Audigy 2 (jaja ich weiß auch nicht mher die jüngste ;)) angeschlossen, die is ganz schnell aus meinem Rechenknecht rausgeflogen.
Wenn einem der Sound z.B. aus den hinteren Lausprechern nicht genug Bumms bringt, kann man im Menü des Realtek Managers ja immer noch genug Einstellungen vornehmen damits passt.

Ich finde gerade das bei mir schlecht. Ich würde die hinterne Lautsprecher etwas lauter machn, nur man kann sie nich so arg laut machen. Mich würde mal interessieren, ob die PCI Soundkarte von Creative, welche angeblihc den schnellsten Kern hat zu empfehlen ist. Suche auch was, wo ich die Musik sehr fein hören kann und auch ma schön Souround haben kann.

Hab das Logitech X-540 glaube ich

Zurück
Oben