Onboard Sound (Purity Sound 2) oder externe für Edifier 5.1 ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

habe mir einen neuen Rechner zusammengeschraubt und mit stellt sich nun folgende Frage(n):

Es ist ein Silverstone Sugo 10 (X99m Killer Asrock Board) mit einem 5820k@H80i Kühler inkl einer EVGA 780 SC ACX. Es passt keine interne Soundkarte mehr rein, es gibt aber ja auch noch externe Soundkarten.

Nun Habe ich ein Edifier 5.1 Soundsystem, reicht die Leistung des Onboard (Purity Sound 2) Sound aus oder würdet ihr eine externe empfehlen ?

Mfg
ssj3rd

Die meisten Onboard-Sounds klingen heute schon sehr gut. Wenn es irgendwelche Vorteile geben könnte, dann in der Surround-Simulation oder so...aber, das sollten die Spiele von sich aus können.
Von daher denke ich nicht, dass du klanglich irgendwelche Vorteile bekommen wirst - dafür braucht man schon hochwertige Kopfhörer oder recht teure Lautsprecher.
Wenn du deine Anlage digital verbindne kannst, z.B. mit einem optischen Audio-Kabel, dann hat die Soundkarte eh keinen Einfluss mehr da drauf, weil das Lautsprechersystem die Wandlung vornimmt. Wenn dieses Dolby Pro Logic 2 oder so anbietet, wäre es vielleicht auch Sinnvoll diesen weg zu gehen, dann brauchst du dir über Surround-Simulationen auch keine sorgen zu machen.

Mit 3 Cinch-Kabeln kannst du es ja direkt als 5.1 am Mainboard anschließen, das würde ich auch so machen.

Selbst wenn du dir nen ordentlichen Kopfhörer holen willst, reicht die Onboard-Soundkarte aus...ein ALC1150 macht schon recht gute Arbeit, und Asrock hat zusätzlich auch die anderen Komponenten hochwertig gewählt und einen Kopfhörerverstärker drauf gepackt.
Die Soundkarte, die dir eine hörbare verbesserung bietetm würde noch mal so viel wie das Mainboard selber kosten ;)
Und selbst dann sind die Unterschiede extrem gering...das meiste vom Sound machen einfach die Lautsprecher bzw. Kopfhörer aus.
Surround-Simulationen braucht man ja auch nicht...Spiele und Filme liefern von Haus aus 5.1 und für Musik braucht man nur 2.1, die anderen Lautsprecher dürfen Pause machen.

Das hört sich gut an. Kopfhörer habe ich keine und will auch keine.

Mfg
ssj3rd

externe usb soundkarten (insbesonderen von asus) sind generell sehr sehr schlecht, ein alc 1150 realtek onboard chip is da um längen besser.

Zurück
Oben