Onboard Soundchip kaputt?

Squizzer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
88
Hallo Leute,

ich hab seit meinem Umzug einige Probleme mit meinem Computer. Ich habe mir heute ein Audio-Verlängerungskabel(Klinke gekauft), um meine Musikanlage an meinen PC anzuschließen. Mir ist gleich aufgefallen, dass dies ein ziemliches Brummen in den Lautsprechern zu Folge hatte. Der Sound ging jedoch trotzdem. Also hab ich ein bissel rumgespielt, die Anlage an ne andere Steckdose gestekt, Stecker gedreht, andere Buchsen am Mainboard getestet etc, aber wirklich weg gingen die Störgeräusche nicht. Mit einmal wurden dann jedoch die Sounds des Computers nicht mehr übertragen und ich es brummte nur. Nach einem Neustart wurde dann vom Realtek HD Audio-Manager gar nicht mehr erkannt, wenn ich ein Gerät neu eingesteckt habe.
Ich habe bereits die Treiber aktualisiert und neu installiert und von einem Live Linux gebootet. Dabei stellte ich fest, dass die hintere Buchse nach wie vor nicht ging, dafür jedoch die vordere; jedoch begleitet von einem sehr starken Rauschen, welches das eingentliche Audio-Signal fast schon übertönte.
Das Verlängerungskabel selbst scheint auch nicht ganz in Ordnung zu sein. Als ich es später an einem anderen Rechner testete, fiel mir auf, dass die einzelnen Kanäle (rechts und links) nicht richtig übertragen werden. Selbst wenn ich am Rechner eine Seite komplett auf 0 stelle, höre ich aus beiden Lautsprechern die Musik. Jedoch ändert sich der Klang, sobald ich an den Pegeln der einzelnen Kanäle rumspiele.
Ich meine außerdem einen kleinen goldenen Funken gesehen zu haben, als ich das Klinkenkabel beim Einstecken zuerst gegen die Blende des Mainbaords gedrückt habe - kann aber auch sein, dass es eine Spiegelung oder so war. Kann das Kabel defekt sein und evtl auch mein onboard Audio-Chip geschrottet?
 
Es ist möglich, dass der onboard sound (Stecker) ausgang einen defekt hat. In dem Fall hatte ich überhaupt keinen Sound
Dabei werden die RCA Kabel nicht erkannt und Realtek meldete nichts bzw. es erscheint keine Meldung das dort was angeschlossen ist.

Um auszuschließen, dass es deine Anlage ist, versuch es über die Kopfhörer, wenn zur Hand.

Ein Treiber Update sollte eigentlich da nix ändern können, aber es schadet nichts ein update durchzuführen:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/
 
Aber es wird an keiner der 5 Buchsen (Back + Front) etwas erkannt. Zumindest die vordere Ausgangs-Buchse funktioniert aber (in Linux getestet).

Liegt definitiv nicht an der Anlage. Habs mit Köpfhörern getestet. Bisher hat es ja auch immer super geklappt.

Wie gesagt - Treiber sind auf dem neusten Stand.
 
Ja die können ganz gut kaputt gehen. Ich hatte ein ähnliches Problem, dass verursacht wurde durch meinen alten (70er) Elac Verstärker. Drei Onboard-Soundkarten mussten dran glauben bis ich ihn identifiziert habe, als Übeltäter, sozusagen. Jedes mal wenn ich den Klinkenstecker in die Buchse steckte war ein winziger Funken zu sehen, bevor die Soundkarte daraufhin irgendwann das zeitliche gesegnet hat.
Abhilfe hat danach nur noch eine USB Soundkarte geleistet. Schuld war irgendein Strom der durch das Kabel floss. Dieser zerlegt die mini- Endstufe des Onboardssounds recht zuverlässig. Naja ich habe nun einen etwas neueren (90er)Yamaha und das Problem ist außer Welt.
Du solltest also in jedem Fall deinen Verstärker checken bevor du ähnlich viel Lehrgeld bezahlst wie ich es tat. Vor allem wenn du irgendwann mit dem Gedanken spielst dir eine neue "gute" Soundkarte zu kaufen.Das Brummen lässt sich übrigens oft durch Erdung an einem Heizungsrohr oder ähnlichem beseitigen, kann aber auch ein einem defektem Kabel liegen.
psy

Edit das liest sich furchtbar wird geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben