Onboard Soundchip nicht erkannt

StrangeAeons

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3200 MHz DDR4 2 x 16 GB
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B550 plus
  • Netzteil: Be quiet! 620W
  • Gehäuse: Lian Li Lancool II
  • Grafikkarte: Radeon RX580 Nitro+ 8 GB
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo
Seit dem Wechsel des Prozessors (vorher AMD Ryzen 5 1600) habe ich keinen Sound mehr über das Mainboard. Angeschlossene Geräte werden nicht erkannt, der Realtek Treiber ist im Gerätemanager nicht aufgelistet (ist aber installiert).

Ich habe sämtliche mir bekannten und angelesenen Problemlösungen ohne Erfolg angewendet, namentlich:

  • Austausch des Mainboards (vorher Asus Prime B350M-A)
  • Neuinstallation von Windows (mehrfach, sowohl Windows 10 als auch 11)
  • Herunterladen der aktuellen Mainboardtreiber (alle und insbes. Audio)
  • Herunterladen des Realtek-Treibers (Treiber sind installiert, aber keine Anzeige im Gerätemanager)
  • Check der Lautsprecher (funktionieren an anderen Geräten)
  • Check aller Verkabelungen und Einbauten
  • BIOS Update
  • HD Audio im BIOS enabled

Woran liegt's? Kann es ein Prozessordefekt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Ein Check mit einem anderen Board würde Klarheit bringen. Wenn dort auch Sound weg ist, die CPU war es.
Eben deswegen, wenn ich mich nicht verlesen habe, hatte er doch das jetzige Board gekauft. Siehe..
StrangeAeons schrieb:
Ich habe sämtliche mir bekannten und angelesenen Problemlösungen ohne Erfolg angewendet, namentlich:

  • Austausch des Mainboards (vorher Asus Prime B350M-A)
  • Neuinstallation von Windows (mehrfach, sowohl Windows 10 als auch 11)
  • Herunterladen der aktuellen Mainboardtreiber (alle und insbes. Audio)
  • Herunterladen des Realtek-Treibers (Treiber sind installiert, aber keine Anzeige im Gerätemanager)
  • Check der Lautsprecher (funktionieren an anderen Geräten)
  • Check aller Verkabelungen und Einbauten
  • BIOS Update
  • HD Audio im BIOS enabled
 

@StrangeAeons

Also ich bin mit meinem Latein am ENDE, wir haben jetzt alles durchgespielt.
 
StrangeAeons schrieb:
Okay, dann mach ich mich mal an den Umtausch.
Kannst ja mal Bescheid geben, wenn die neue CPU da ist. :schluck:

@Müritzer hatte in meinem letzten Post noch nen Smily vergessen,:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun aber heute habe ich mein neues Gehäuse verbaut.

MSI MPG VELOX 100P AIRFLOW

1639431089384.png
 
Müritzer schrieb:
MSI MPG VELOX 100P AIRFLOW
Hat es MSI endlich verstanden, dass auch Luft ins Gehäuse rein muss, sehr schön.:schluck:

Diese ganzen Schneewitchen Särge kann ich eh nicht ab.:kotz:
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
peterX schrieb:
Hat es MSI endlich verstanden, dass auch Luft ins Gehäuse rein muss, sehr schön.:schluck:
Wie man rechts im Gehäuse sieht sind dort Montagemöglichkeiten für 2 zusätzliche Lüfter gegeben und die Wand dahinter, ist ja die rechte Gehäuse Seite, die hat auch Löcher sogar mit Staubfilter.
Eine Halterung um eine GPU Senkrecht zu verbauen ist auch schon dabei.
Geht bei mir nicht wegen dem Monsterkühler.

1639432002758.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Müritzer schrieb:
Geht bei mir nicht wegen dem Monsterkühler.
Och machste halt nen Fullcover Wasserblock drauf, dann passt das schon. :evillol:
:mussweg:
 
peterX schrieb:
Och machste halt nen Fullcover Wasserblock drauf, dann passt das schon. :evillol:
:mussweg:
Bring mich nicht noch auf solche Ideen. OH MANN 2 Hobbys sind schon teuer, gerade jetzt vor Weihnachten dreh ich fast durch. Alle kommen wegen Teile an die ich ja drucken könnte, 3D Drucker sind Segen und Fluch zugleich und der PC will auch aufgerüstet werden. Na ja CPU erst wenn die 3D Cache Teile kommen und die GPU, das ist wieder eine andere Geschichte.
Ein großen Vorteil haben 2 Hobbys aber doch, egal wann der Basteldrang zuschlägt, man hat immer was zu tun. Vorausgesetzt der Geldbeutel macht mit. :heul:
 
Müritzer schrieb:
Ein großen Vorteil haben 2 Hobbys aber doch, egal wann der Basteldrang zuschlägt, man hat immer was zu tun. Vorausgesetzt der Geldbeutel macht mit.
:evillol::evillol:
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
3D Drucker sind Segen und Fluch zugleich
Jaaa das wär auch noch was, dass mich reitzen könnte. :love:
Aber da fehlen mir die Programier kenntnisse, da zerleg ich lieber nen Motor und bau ihn komplett neu auf, oder bau nen Recher mit allem auf (außer RGB gedöns datt kann ich nicht ab)
Wenn ich da mal was brauch, lass ich es mir von Bekannten anfertigen. Macht viiiel weniger Stress und wenns nicht passt, kann ich jemand zusammen Sch...... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Aber da fehlen mir die Programier kenntnisse,
Ne viel Programmieren muss man nicht. Aber ist natürlich von Vorteil. Habe ja mal als angelernter Industriemechaniker ( Fräser ) gearbeitet. Macht schon Spaß.
Schau mal auf https://www.thingiverse.com, da sind ein paar Ideen.
 
Hör auf!! Mein Weinachtsgeld ist schon verplant!

:evillol:
 
:evillol: Meins NORMALER weise auch. Aber die Versuchungen ......
 
Zurück
Oben