OnBoard Soundkarte Störgeräusche - Alternative gesucht

akataniel

Lt. Junior Grade
Moin,

da meine OnBoard Soundkarte wohl durch irgendwas Interferenzen erzeugt habe ich wenn gerade keine Musik läuft und die Boxen sich noch nicht automatisch ausgeschalten habe immer unschöne Störgeräusche, d.h. es rauscht ganz ordentlich, auch wenn ich leise Musik höre bzw. knackt immer in so nem pfeifenden Geräusch.
Da mir das ganze ziemlich auf die Nerven geht würde ich gerne in eine extra Soundkarte investieren, als Boxen hab ich ein Set aktive Presonus Ceres 4.5 BT, welche für mich absolut ausreichen sind.
Nun stellt sich mir die Frage extern oder intern und was muss man für was anständiges ausgeben, ich brauche kein High-End, aber besser als die OnBoard Soundkarte sollte es auf jeden Fall sein.
Mainboard ist ein ASUS H170M-Plus. Ich wäre bereit bis 80€ auszugeben, aber wenns was günstigeres auch tut, bin ich definitiv auch glücklich, es sollte auch kein Overkill für meine aktuellen Boxen sein.
Beim Mainboard kann ich definitv nur den untersten PCI-Slot nutzen, da im Obersten meine Grafikkarte 2 Slots belegt.

Vielen Dank schon einmal.

Akataniel

EDIT: Ich brauchs natürlich nur für Stereo, ab und zu hab ich mal ein Headset dran, aber das ist nicht so wichtig. In 1. Linie zum Musik hören.

Zuletzt bearbeitet:
P/L Asus Xonar DG bzw DGX

etwas mehr: ASUS Strix Soar

1. Es wird eine PCI Soundkarte gesucht, ihr empfehlt PCI-Express...
2. Interne Soundkarten können auch Störgeräusche verursachen (meistens durch die Grafikkarte)
3. Externe Lösung ist meistens tutti.
Beispiel: Behringer 302 USB, günstig und gut und du kannst auch mal ein besseres Mikrofon bei Bedarf dran stecken. Oder das o.g. UCA222.
https://www.youtube.com/watch?v=6wzMSDJm3q8

Bist du dir zu 100% sicher, dass die Störgeräusche vom PC stammen? Dreh doch mal den Lautstärkeregler der Boxen auf 0 und kontrolliere, ob die Geräusche weg sind. Sollten sie noch zu hören sein, werden die Störungen bereits in den Boxen eingekoppelt. Als zweiten Test kannst du den PC ausschalten und kontrollieren, ob du die Störungen noch hörst. Sollten sie noch hörbar sein, fängst du dir die Störungen wohl über ein schlecht geschirmtes Audiokabel ein.
Sollte dein PC intern Störungen verursachen, würde ich auch eher zu einer externen Soundkarte raten. Denn selbst meine Xonar DX erzeugt in gewissen Situationen sehr leise Störgeräusche. Das hängt meist mit der Belastung der Grafikkarte zusammen.

Ich hatte eine Xonar Phoebus und diese störte so stark das ich sie zurück geben musste.
Das mikrofon rauschte und in den ohren summte es sobald ich ein Game startete.

Nach dem Kaufe des Sound blaster X7 war alles top :D

Zurück
Oben