Soundkarte Störgeräusche

matschemilla

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
42
Hi,

zum Thema Soundkarte und Störgeräusche gibt es ja viel zu lesen und viele Tipps, ich komme aber nicht weiter.
Habe in meinem Rechner eine Soundblaster Z eingebaut (ASUS Prime B350 Plus mit deaktiviertem Onboardsound und Frontpanel nicht angeschlossen), von dieser geht es per Cinch zum Receiver. Im Idle höre ich ein Brummen/Rauschen aus den Lautsprechern, auch Mausbewegungen sind zu hören.
Sobald ich Audio abspielen lasse (egal ob Musik, Testton etc.) sind die Störgeräusche weg, wenn ich dann alle Programme beendet ist kurz Stille und dann geht es wieder los mit den Geräuschen.
Woran kann das noch liegen?
 
Hast du die Möglichkeit einen anderen Steckplatz zu nutzen für SB Z?

Ich habe SB Z auch und null Probleme damit, auch nicht mit der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummschleife. Kann von sonst was ausgelöst werden. NF-Entstörfilter hilft. Im einfachsten Fall reichts den Netzstecker vom Receiver um 180° zu drehen. Ansonsten kann das Netzteil selber dafür verantwortlich sein oder andere Komponenten wie z.B. deine Grafikkarte
 
Wenn du einen neueren Receiver hast mit optischem Digitaleingang dann solltest du den nutzen . Ansonsten einen D/A Wandler zwischen schalten . Kosten ab 10 €
 
Danke für die Antworten.
PCIe Steckplatz habe ich schon mit der WLAN Karte getauscht, leider ohne Erfolg.
Den Filter werde ich bei Amazon mal ordern. Hoffe das hilft.

Alternativ kann ich die Laustärke natürlich runterdrehen wenn nichts läuft, aber schön ist das nicht.
 
Zurück
Oben