OnBoard Soundkarte wird nicht erkannt?

Lizzybaby007

Cadet 3rd Year
Hi, ich habe folgendes Problem: leider will meine Onborad Soundkarte nciht so wirklich installiert werden. Habs schon über Bios probiert, weiss aber auch nicht, wo genau man das dort aktiviert. Über Systemsteuerung und Hardware kann er den Treiber nicht finden. Leider weiss ich nicht, wie das Board heisst. Lösungen?

MfG Lizzy

@ Lizzybaby007: Auf dem Board muss doch irgend etwas draufstehen, Hersteller, Baureihe, Typenbezeichnung oder ähnliches. Sieh mal nach und poste bitte, was Du findest. :)

Und welches BIOS hat Dein Board? Das siehst Du auf dem ersten Screen beim Systemstart, und mit etwas Glück wird auch dort die Bezeichnung des Mainboards angezeigt. Schreibe bitte, was Du dort siehst. Normalerweise sind die Hersteller stolz genug auf ihre Produkte, dass sie auch entsprechende Infos zum besten geben. ;)

Viele Grüße, Tiguar

Als erstes gehst du mal in dein Bios rein!
Suche nach nem Punkt wie "Periphere Komponenten" , dort wo du z.B. dein Onboard Lan etc. aktivieren kannst. Suche nach dem Onboard Sound (je nach Board als AC97/Soundstorm/.... bezeichnet) . Enable diesen.

Dann installierst du die Soundsoftware von deiner Treiber CD deines Mainboards. Falls du die CD nicht mehr hast / die Soundtreiber nicht aufzufinden sind, poste mal einfach dein Mainboard.

Cya
.Lubi.

*edit* warst doch n bissi schneller ;)*

Ps: Ich wüsste jetzt noch gerne dein Betriebssystem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Prima! Dann findest Du hier die Treiber und hier das Handbuch, in dem Du genau nachsehen kannst, wie Du im BIOS den Onboard-Sound aktivieren kannst. ;)

Ciao, Tiguar

EDIT: Also, ich habe mittlerweile Sound, wenn er direkt von der Festplatte kommt. Allerdings kommt weder über den Brenner, noch über das zweite CD-Rom Ton. Müssen die noch getrennt irgendwo angeschlossen werden? Habe die also nur mit dem lustigen breiten, grauen Kabel (kA wie das heisst :D) mit dem Board verbunden. Kanns daran liegen?

MfG Lizzy

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Problem #1: Teste mal die Soundkarte mit z.B. den Windows-Systemklängen oder einem MP3-File. Wenn Du da etwas hörst, tut sie es auch. Hast Du das CD-Laufwerk denn auch mit dem Audio-Eingang auf dem Mobo verbunden?

Problem #2: Benutzt Du Nero? Falls ja, deutet die Fehlermeldung auf ein neues Laufwerk hin, das von Nero nicht erkannt wird. Ein Programmupdate könnte helfen.

Viele Grüße, Tiguar

Hehe da warst du schneller ;)

Also: wo kann man das Rom mit dem Soundausgang verbinden und vor allem, welches CD-Rom? Das normale oder den Brenner? Wie sieht das entsprechende Kabel dafür aus, dann finde ich bestimmt auch einen Platz auf dem Mobo, wo das hinpassen könnte :D

Ja, ich hab Nero drauf, werde es gleich mal updaten.

Sry dass ich (in euren Augen) wahrscheinlich so blöde Fragen stelle, aber das ist der erste Rechner, den ich eigenständig zusammengesetzt habe, und deshalb funzt das alles noch nicht so ganz.

Also, das Kabel sieht ungefähr so aus:

Maxxtro-internes-CD-ROM-Audio-Kabel-0-3m.jpg

Das Handbuch habe ich ja schon früher verlinkt, darin findest Du den Anschluß auf dem Mobo. Und ich würde das Laufwerk nehmen, was ich eher zum CD-hören verwenden würde, also nicht den Brenner.

Ciao, Tiguar

Du kannst auch die sogenannte "Digitale Wiedergabe" aktivieren, falls dein Laufwerk diese unterstützt!

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Hardware -> Gerätemanager -> DVD/CDROM Laufwerke -> Doppelklick auf das Laufwerk -> Eigenschaften

Dort machste ein Häkchen in den Kasten "Digitale CD-Wiedergabe"

So kannst du CDs wiedergeben, ohne ein Kabel in Hardware mit der Soundkarte verbunden zu haben!

Cu
.Lubi.

EDIT: Ok, Problem hat sich erledigt, Sound läuft, nur mit Nero wills noch nicht so richtig. Ich werds mal mit einem anderen Brennproggi probieren.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben