Onboard sowie extra GraKa geben kein Bild

LH93

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
6
Hey liebe Leute,
Ich habe mir jetzt meinen ersten PC selber zusammenbestellt und auch eigens zusammengeschraubt. Nun habe ich das Problem, dass ich am Onboard-Anschluss, sowie am GraKa-Anschluss kein Bild am Monitor (VGA-Anschluss) bekomme (Fehlermeldung: "D-SUB no signal"). Monitor und Kabel sind einwandfrei, da ich sie am "noch" alten Rechner nutze. Dann habe ich im Internet gelesen, dass es anscheinend zu Problemen fuehrt, wenn man eine nVidia-onboard-GraKa, sowie eine ATI als Einbau nutzt. Also habe ich erst mal die ATI ausgebaut, was leider trotzdem nichts gebracht hat.
In dem Beitrag hieß es, man braeuchte bei manchen Mainboards eine mysterioese APU, um die onboard Grafik zu "aktivieren": https://www.computerbase.de/forum/threads/onboard-grafik-kein-bild.1059337/

Dann habe ich auch mal bei Geizhals.de nach meinem Mainboard geschaut, jedoch steht da nichts von einer APU oder sonstigem: http://geizhals.de/712837

Hier mal die Daten zu meinem PC:
Motherboard: ASRock N68-VS3 FX (onboard: nVidia nForce 630a)
Grafikkarte: ATI Radeon HD5450
RAM: Corsair 8GB (2x4GB) DDR3 DIMM
Festplatte: 320GB Hitachi Travelstar Z7K320 SATA
Netzteil: 500W Intertech SL500
CPU: AMD Athlon X3 460 3x 3.40GHz So.AM3 BOX
Gehaeuse: Techsolo TC-72 Window Midi Tower Schwarz-Gruen (ohne Netzteil)
Optisches Laufwerk: LG GH22NS90 SATA DVD+-R/RW

Alles wurde bei mindfactory.de bestellt, bis auf die Grafikkarte (amazon).

Ein Freund hat sich den PC auch mal angeschaut, da er schon oefters PCs zusammengebaut hat und folglich mehr Ahnung von der Materie hat, als ich. Wir haben auch schon per Jumper einen BIOS-Reset durchgefuehrt leider ohne Erfolg.


Vielleicht fallen euch ja noch ein paar Loesungsvorschlaege etc. ein.
Liebste Grueße

PS: Falls irgendwelche Informationen fehlen, bitte einfach schreiben.
 
Der Rechner selbst läuft aber, also hat Strom? Oder drehen nur die Lüfter? Stromkabel korrekt angeschlossen? Da müsste so ein dicker 24-PIN sein und 1-2 kleinere nahe der CPU. Wenn ich mir Google Bilder ansehe, dann hast du 1x 4PIN mittig auf dem Board, das Netzteil scheint aber gar keine 4-PIN Stromanschlüsse zu haben?

N68-VS3 FX.jpg

Dein Monitor hat sicherlich Eingänge, versuch diese mal zu schalten, je nachdem was für ein Kabel du nutzt.
DVI / HDMI ... etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
bau mal die grafikkarte aus und mach nen bios reset, da müsste auf dem mainboard irgendwo ein jumper sein (wo genau steht im handbuch) und dann versuchs nochmal
 
Strom sollte der Rechner haben (Optisches Laufwerk, Lüfter und Festplatte laufen). Ich probiere noch mal Perrys Methode.

Also ich habe vom Netzteil aus einmal einen 24Pin-Stecker angeschlossen und einen 4Pin-Stecker angeschlossen. ("2x Peripherie Stecker, 1x Floppy Stecker, 20+4 ATX Stecker, 1x P4 Stecker, 3x SATA Stecker" laut mindfactory-Beschreibung).

Wie meinst du das mit den "Eingänge schalten"? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch, Sorry.

Aber danke schon mal für die Antworten ;)
 
mit eingänge schalten meint er sicher, dass du im menü vom monitor die quelle (meist als analog und digital bezeichnet) auswählst
 
Sooo. Ich habe noch mal Grafikkarte ausgebaut, BIOS Reset gemacht und neu eingebaut. Da hat der Bildschirm immer noch kein Signal bekommen. Und im Monitor-Menue habe ich bis jetzt auch noch keine "Quelleneinstellungen" o.s. gefunden. Koennte ich das Problem mit einem DVI-Kabel beheben? Weil ich gerade ueber eine Anschaffung nachdenke, da daheim leider keines rumliegt.
 
ein dvi kabel schadet sicher nie, aber ich vermute eher, dass es daran nicht liegt. wenn der pc frisch zusammengebaut wurde und nicht richtig anspringt kann das viele ursachen haben, meist ists ne kleinigkeit (irgend ein stecker vergessen/locker/jumper falsch gesetzt/usw usf, da is ne ferndiagnose natürlich schwierig)
 
Ich habe jetzt noch mal den Computer komplett auseinandergebaut und wieder aufgebaut. Es besteht immer noch das gleiche Problem. Die Stecker habe ich auch noch mal nach Richtigkeit und Sitz ueberprueft.
Wenn ich bei der GraKa das VGA-Kabel abziehe, kommt jedoch die Fehlermeldung: "Ueberpruefen sie die Verbindung". Ich gehe davon aus, dass die GraKa Strom hat. Koennte also eigentlich nur noch Prozessor oder RAM in frage kommen, oder?
 
Hast du versucht:
- Grafikk. ausbauen
- Stromkabel (am Netzteil) ziehen
- BIOS reset (damit die onboard aktiviert ist)
- ohne Grafikk. (also mit der onboard) starten
 
@ KUGA: Alles außer dem Stromkabel ziehen. Aber das probiere ich morgen (heute echt keinen Nerv mehr dafuer).
Die RAM-Riegel funktionierten. Ein Freund kam heute mit seinem Rechner vorbei und hatte meine RAM-Riegel eingebaut, um sie zu testen. An denen kann es also auch nicht liegen.

Nochmals Danke fuer die vielen Hilfestellungen :)
 
ICh hab heut auch wieder rumgemacht, das nervt wircklich immer :) bei mir gehts jetzt, ich wünsche dir auch viel glück bei der fehlersuche
 
Ich teste heute noch mal mit einem Freund an seinem Rechner alle Teile und ob mein MoBo intakt ist. Ich gehe selber von einer defekten CPU aus...

Nochmals vielen lieben Dank euch allen :)

Tante Edit wird dann sagen, was bei den Tests rausgekommen ist ;)

EDIT (sagt): Die CPU ist in der Tat defekt. Wenn ich den PC nur mit der CPU am MB starte (ohne Lüfter), wird sie in keinster Weise warm/heiß. Ich werde sie erst mal einschicken und auf eine neue warten. Euch allen noch mals vielen Lieben Dank für die Hilfe und noch einen schönen Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben