Onboard...

Locker, eine Soundkarte bringt dir vllt 2-3 fps mehr. Wenn du aber den Preis der Sk mit in die Grafikkarte investierst, hast du locker 20-30fps mehr^^

Reicht ein VW Polo für die Autobahn?

Was soll man darauf antworten? Was spielst du? Was hast du für Lautsprecher? Willst du überhaupt etwas ausgeben? Hast du mal nach genau deiner Frage hier im Forum gesucht und die zwei, drei anderen Threads zum Thema gefunden? Vielleicht solltest du auch in den Artikelbereich auf CB schauen, da wäre einer für dich. (Tipp: Kategorie "Multimedia").

baXus1 schrieb:
Locker, eine Soundkarte bringt dir vllt 2-3 fps mehr.

eine die onboard ist?

Wenn du aber den Preis der Sk mit in die Grafikkarte investierst, hast du locker 20-30fps mehr^^

wie meinste den preis der soundkarte mit in die graka investierst..graka ist gtx280..mainboard is das asus p5nt ws..

@Poster über mir.. ich denke mal nun an mal generell "alle" spiele..
aber ich würde gerne cs 1.6 spielen können, so dass ich nach wie vor, höre wo der gegner herkommt.. crysis..World of Warcraft..C&C AlarmstufeRot 3 etc pepe.. also die neusten spiele eben

basti_null_plan schrieb:
eine die onboard ist?
Er meint damit eine seperate Soundkarte, auf der die Audiosignale berechnet werden.
Durch die wegfallende Last auf dem Mainboard kann es zu fps-Verbesserungen kommen.

basti_null_plan schrieb:
wie meinste den preis der soundkarte mit in die graka investierst..graka ist gtx280..mainboard is das asus p5nt ws..

Du baust ein mittelmäßiges System auf, misst mal die fps. Dann investierst du ~100€ in den Rechner. Wenn du sie in eine Soundkarte investierst, bekommst du ~3 fps mehr, wenn du sie aber in eine Grafikkarte investierst, bekommst du 20-30 fps mehr.
So war das gemeint.

basti_null_plan schrieb:
@Poster über mir.. ich denke mal nun an mal generell "alle" spiele..
aber ich würde gerne cs 1.6 spielen können, so dass ich nach wie vor, höre wo der gegner herkommt.. crysis..World of Warcraft..C&C AlarmstufeRot 3 etc pepe.. also die neusten spiele eben

Es kommt halt auch noch auf das angeschlossene Audiosystem an.
Wenn du schlechte Boxen hast, wirst du von einer Soundkarte auch nicht so viel Mehrnutzen haben.
Meiner Meinung nach hörst du (wenn überhaupt) nur einen sehr geringen Unterschied zwischen on- und "offboard". Für eine "Akustikortung" in Shootern reicht die Onboardlösung allemal.

Grüße
Cr1mson

Für "eine Akustikordnung".
Sorry das ist doch Käse.

Da kann ich auch sagen "Fürs vorwärts kommen auf der Autobahn reicht ein Fahrrad".
Man hört je nach Spiel einen gewaltigen Unterschied.

Was anderes behaupten nur die die nix ausser Onboard kennen.
Zieh dir mal nen Shooter wie Bioshock mit EAX 5 auf ner X-Fi + guten Kopfhörer rein.
Da werden dir aber die augen aus dem Kopf fallen!

Selbst für jeden halb-tauben Laien lässt sich erkennen das da WELTEN an Unterschied dazwischen sind.

da ich eigentlich nur ein headset benutze und (fast) nie boxen ...
ich würde halt gerne wollen, dass der onboard sound dann die sounds wirklich total gut rüberbringt... z.B. von UT den rocket lauchner.. hab ich gehört hört sich mit einer externen besser an, was ich aber iwie nicht glauben kann ...

aldi schrieb:

Selbst für jeden halb-tauben Laien lässt sich erkennen das da WELTEN an Unterschied dazwischen sind.

Welche Soundkarte kann man mir denn empfehlen?
die sich für die meisten Spiele gut anhört (wie z.B. Bioshock).. sollte aber nicht >40 Euro-50 Euro kosten...

Da man ja einen gewaltigen UNterschied hören soll, werd ich mir wohl mal eine reinkaufen.

Mein System:

Q6700 2.66ghz
GTX280
Asus p5nt ws
650 W netzteil
4 GB Ram
Sata 500 GB 32 MB Cache

Wenn dus nicht glaubst dann nimm dir in einigen Games doch mal ne Demo auf und hör sie dir bei nem Kumpel an.
Irgendwer wird schon ne X-Fi haben.
Da gibts gewaltige Unterschiede.

Das ist die Crux beim Sound. Du kannst keine Screenshots machen und Details vergleichen.
Du musst es selbst hören und das geht ohne nunmal schlecht.

Die beste Karte für Shooter etc. dürfte eine X-Fi extreme Music oder Titanium sein.
je nachdem ob PCI oder PCIe.
Ich würde die PCIe bevorzugen, Begründung findest du in einem anderen Thread den man gleich am Namen erkennt. Kostet dich zwischen 50und 65 €.

Die sollte man aber auch bereit sein auszugeben.
Ich versteh diesen Geiz einfach nie.
Leute kaufen sich alle 2 Jahre für xtausend nen neuen PC, alle paar Monate ne neue Graka, verrauchen und versaufen 100erte im Monat, aber wenn man alle 3-5Jahre mal ne Soundkarte kauft sind 50€ auf einmal ein Vermögen oder wie ?

Zuletzt bearbeitet:
nein, ein vermögen ist es nicht, aber ich dachte halt nur... kweil der rest meines pc auch schgon 1100 - 1200 euro kostet... :D

aldi schrieb:
Sorry das ist doch Käse.

Da kann ich auch sagen "Fürs vorwärts kommen auf der Autobahn reicht ein Fahrrad".
Man hört je nach Spiel einen gewaltigen Unterschied.

Was anderes behaupten nur die die nix ausser Onboard kennen.
Zieh dir mal nen Shooter wie Bioshock mit EAX 5 auf ner X-Fi + guten Kopfhörer rein.
Da werden dir aber die augen aus dem Kopf fallen!

Hi,

ich habe nicht eine Akustikordnung angesprochen, sondern eine Akustikortung. D.h. dass man hört, aus welcher Richtung ein potentieller Angreifer kommt.

Und du selber hast ja auch angesprochen, dass eine X-Fi mit guten Kopfhörern erst das Ergebnis verbessert. Deshalb habe ich auch nach der angeschlossenen Peripherie gefragt.
Es hilft dir ja schließlich auch wenig, um bei deinen Metaphern zu bleiben, einen Ferrari zu haben und den mit einem Trabbi-Motor zu betreiben.

Ich muss tatsächlich zugeben, dass ich noch keinen direkten Vergleich von on- und offboard-Lösungen erleben durfte. Werde dies aber demnächst nachholen, weil ich doch neugierig geworden bin ;)

Grüße
Cr1mson

Zurück
Oben