OnBoardSound oder SB LIve 5.1

Tempomator

Lt. Junior Grade
Moin ich habe eine frage ich habe das Board KT3 Ultra2 von MSI mit 6 kanal Sound und S-Backet für 5.1.und ich habe noche eine SB Live 5.1 zuliegen wolte frage was besser ist die Onboard oder SB 5.1 was würdet ihr mir empfehlen.

Moin,
also ich würde mir die SB Audigy holen (unterstützt EAX), gibts als Bulk für ca. 70€. Habe ich mir auch gerade zusammen mit dem Creative 5300-Lautsprechersystem geholt (man könnte auch das 5700 nehmen, aber das ist wesentlich teurer). Und ich bin vollkommen glücklich damit.

Gruß
CK

Edit:
Oh sorry, habe gerade in deinem Artikel gelesen, dass du dir keine neue Karte holen willst, sondern noch eine rumliegen hast. Hmm, also ich stehe nicht so sehr auf die Onboard-Sound-Chips, und wenn du kein 6.1 Boxensystem hast, dann bringt dir der Unterschied zwischen 5.1 und 6.1 nicht wirklich was...

Zuletzt bearbeitet:
Also Soundkarten würde ich generell bevorzugen, auch wenn dein On Board Sound ebenfalls 5.1 Sound liefert. Generell dürfte die CPU Belastung bei On Board Sound höher sein, also ich empfehle die Soundkarte...

MfG, Silver

Sieh doch erst einmal, wie Du mit dem Onboard-Sound, sollte er denn - wie so häufig - ohnehin vorhanden sein, zufrieden bist!
Solltest Du beim ersten Reinhören oder beim Daddeln oder nach dem Vergleich mit dem Sound bei einem Freund mit Soundkarte nicht zufrieden sein, kauftst Du die Soundkarte nach!
Falls durch die Anschaffung von Onboard-Sound jedoch zusätzliche Kosten entstünden, die also durch den Kauf eines Mobos ohne Onboard-Sound vermeidbar wären, solltest Du aber lieber ein paar Euro mehr ausgeben und zu der Soundkarte greifen. Aus meiner Sicht hat sich da die SB Live! 5.1 Player für meine Bedürfnisse als ganz hervorragend erwiesen. Aber die ist ja auch schon wieder alt, so dass ich das nicht als uneingeschränkte Empfehlung stehenlassen möchte.

PS.: Es sollte niemanden wundern, dass eine zusätzliche Soundkarte die bessere Qualität und mehr Features liefert, und das, wie ja schon erwähnt wurde, mit weniger CPU-Auslastung.

Original erstellt von Tempomator
Moin ich habe eine frage ich habe das Board KT3 Ultra2 von MSI mit 6 kanal Sound und S-Backet für 5.1.und ich habe noche eine SB Live 5.1 zuliegen wolte frage was besser ist die Onboard oder SB 5.1 was würdet ihr mir empfehlen.

Wenn du nicht überlegst dir eine hochwertigere Soundkarte zu kaufen würde ich dir raten dabei zu bleiben. Wenn auch ein digitaler out dran ist womit ich stark rechne und du ein digitales soundsystem hast oder überlegst dir eins anzuschaffen ist eine soundkarte sowieso fast unnötig.

@CosmoKiller

5.1 IST 6 Kanal-Sound!

Ich bleibe dabei: Hör erstmal wie dir der Sound gefällt, später kannst du dir immer noch eine Soundkarte zulegen.
Jedoch schrieb DvP etwas, das mich veranlasste, nochmal zu recherchieren und meine Vorausurteile zu überprüfen und kam zu einem ähnlichen Fazit.
Hier ein Auszug eines Tests:
"Klanglich konnte die Realtek AC97-Lösung durchaus überzeugen, Bässen fehlte zwar der letzte Tiefgang und das entscheidende Quäntchen Schwärze, dennoch kann man mit dem Gebotenen zufrieden sein. Auch die Mähr, dass AC97-Lösungen generell Performance-Killer seien, konnten wir nicht reproduzieren, vielmehr wurden Benchmarks durch unsere Creative SBLive5.1 genauso beeinflusst wie dies der AC97-Sound tat. Hinzu kommt der bereits oben thematisierte Vorteil, dass der AC97-Sound auf eine interne INT-Leitung zurückgreifen kann."
(http://www.au-ja.org/review-msikt3u2-print.phtml)

Du kannst am besten die Soundblaster 5.1 Karte benutzen. Die Geschwindigkeit den EMU-Chip ist besser. In Vergleich, ein AC97 benutzt mehr Processor-time wie ein EMU chip. Grund dafür ist das die EMU die Klang berechnet auf eigene Hardware, der AC97 chip braucht mehr die Software.

Die Klangqualität sind also besser von eine Live Karte.

Aber, du kannst das natürlich am besten selbst testen...

Zurück
Oben