Onboardsound vs. Soundblaster

galland19

Lieutenant
Nabend zusammen!

Bin der neue, komme jetzt öfters! Ich war recht überrascht dass hier noch ein Acc von mir existiert. Stammt wahrscheinlich aus grauer Vorzeit. ;)
Nunja ich bin mir in einer Sache unschlüssig und würd mich freuen, wenn man mir 1-2 klärende Sätze dazu geben würde!

Es steht eine Aufrüstung ins Haus und da mir Soundqualität wichtig ist, soll die auch im neuen Rechner eine Rolle spielen.
Momentan benutze ich noch einen in die Jahre gekommenen Creative Soundblaster Audigy + ein Creative 5.1 Ssystem, die hier bestimmt schon 5-6 Jahre werkeln und womit ich auch noch immer ganz zufrieden bin.
Frage ist aber, ob sich mittlerweile in Sachen Onboard-Sound soviel getan hat, dass ich auf den SB verzichten kann um somit einen zusätzlichen Staubfänger aus dem Gehäuse zu verbannen. ;)

Oder würde eine aktuelle Soundkarte für <40€ zu einer merklichen Verbesserung führen bzw könnte mein altes 5.1 Ssystem das nutzen?

Vielen Dank!

Gruß
Chris

Edit: Das Mainboard, das ich ins Auge gefasst habe, hat ALC889A als Onboardsound.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du die 100 anderen Threads zum Thema hier lesen, würdest du wissen dass eine Soundkarte immer noch besser ist als Onboardsound...

m4xz schrieb:
Würdest du die 100 anderen Threads zum Thema hier lesen, würdest du wissen dass eine Soundkarte immer noch besser ist als Onboardsound...

Grüß dich auch

Hm nunja, ich weiß ja nicht wie's dir dabei geht, aber ich würde meine Freizeit gern sinnvoller verschwenden. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich das zusammengetragene Wissen hier nicht respektiere..

Trotzdem danke fürs wenigstens Topic lesen.

Tschüss

Soundkarten sind immer noch erheblich besser als Onboardsound

den Onboardsound meines MoBo (M2N32SLI-Deluxe) ist auf jeden fall fürn Arsch

Ich wollte damit nur sagen, dass es schon wirklich zuviele Threads über genau dasselbe Thema gibt, und es eigentlich nicht nötig ist noch mal dasselbe aufmachen.

Onboardsound ist zwar sehr gut geworden im Vergleich zu früher, dennoch wird eine SOundkarte immer bessere Soundqualität liefern, auch ne billige X-Fi..
Eine Soundkarte ist also alles andere als ein Staubfänger, zumindest nicht in erster Linie ;)

Kommt halt auf die Ansprüche an. Wenn man nur zockt, ist der Onboard-Sound mehr als ausreichend... Es gibt aber auch Soundpuristen, die 96 kHz von 48 kHz unterscheiden müssen... ;)

@ParaDee
Unsinn, schonmal was von EAX gehört? Und mit einer ordentlichen Soundkarte wird außerdem noch die CPU entlastet.

Höre ich denn bei EAX mehr als ohne? Lasse mich gern eines Besseren belehren... :D

Ein Vorschlag zur Güte....
Sofern es das Board, das du dir ausgesucht hast, nicht ohne Sound (=erheblich billiger) gibt.
(Meistens ist heutzutage eh OnBoard-Sound mit dabei, ob man will oder nicht).

Soviel ich gehört habe, soll der ALC889A nicht schlecht sein.
Zumindes soll er zu den besseren OnBoard-Lösungen gehören.

Audigy 5-6 Jahre.... Also wahrschinlich noch eine der ersten Generation.
Wenn dir das bis jetzt gelangt hat, könnte es was mit dem neuen OnBoard-Sound werden.

Also, lass die alte Soundkarte mal draußen, und probier den OnBoard-Sound aus.
Eine neue Soundkarte kannst du dir immer noch holen.

(0.02$)
Gruß
eklipse

PS:
Persönlich benutze ich eine Audigy2-ZS,
da der Unterschied zu meinem OnBord-Sound deutlich hörbar ist (ALC850).

Des weiteren spiele ich gerne, und mein Rechner gehört nicht mehr zu den jüngsten,
so daß ich für Entlastung sorgen muß, wo immer es geht.

Zurück
Oben