Onboard Sound oder separate Soundkarte (Gaming 7 vs. Soundblaster Z)

MasterDisaster schrieb:
Häng dich doch nicht so sehr an die dB auf, das allein entscheidet nicht die Klangqualität.
Und ja, wenn du digital den Sound aus gibst, dann ist es völlig egal, was verbaut ist, da der Soundchip dann nichts mehr macht und das Signal 1zu1 an den Empfänger weiter reicht.
Zumal solltest du uns schon verraten, was daran überhaupt angeschlossen wird.


Probiers mit Onboard, eine Soundkarte kannst du jeder Zeit nachrüsten, aber dann empfehle ich eine externe wie die Creative Omni.
 
Schonmal Danke für Eure Antworten :)

Ich weiß, dass es sowas wie S/PDIF Passthrough gibt, wo der Ton direkt richtung Ausgang usw geleitet wird. Aber spielt auch beim "normalen" Anschließen per Toslink der Soundchip überhaupt nicht mehr mit? Bzw wenn doch, was macht er dann noch?
Sonst könnte man ja auch einfach ne 30 Euro-Karte nehmen und da per Toslink dran...da braucht man dann ja auch keine 300 Euro-Karte für guten Klang, ist ja irgendwie Verar.....rei, oder habe ich 'nen Denkfehler?

Als anzuschließende Soundanlage habe ich stark die Edifier S760D im Auge.
Jedoch werde ich vermutlich auch noch Kopfhörer anschließen. Die sollen dann natürlich auch möglichst gut klingen, wobei ich dafür aber sicherlich keine 500 Euro ausgeben würde, lach :rolleyes:
Könnte aber auch durchaus mal vorkommen, dass ich inEars anschließen würde...so mal für "zwischendurch" oder so.

Was ist an der Creative Omni so besonders? Eine USB-Soundkarte wollte ich eigentlich nicht so gerne nehmen...
Wegen Onboard ist halt das Dingen, dass ich zuerst wissen möchte, inwiefern der Sound da gut ist - bezogen auf die besagten 120 dB und den Toslink-Anschluss bzw Auswirkungen des Soundchips.
Sorry, falls diese ganze Fragerei nervig ist, lach
 
MasterDisaster schrieb:
Aber spielt auch beim "normalen" Anschließen per Toslink der Soundchip überhaupt nicht mehr mit? Bzw wenn doch, was macht er dann noch?
Ein "Soundchip" ist heute eigentlich nur noch ein Digital/Analog-Wandler, der Rest läuft als Software auf der CPU. Bei Toslink werden die Daten einfach nur digital durchgeleitet.

MasterDisaster schrieb:
Sonst könnte man ja auch einfach ne 30 Euro-Karte nehmen und da per Toslink dran...da braucht man dann ja auch keine 300 Euro-Karte für guten Klang, ist ja irgendwie Verar.....rei
Richtig erkannt.
 
Klappt das denn bei Spielen mit digitalem 5.1? Ich kann mich daran erinnern, dass dort nur 2.0 übertragen wurde (selbst der Sub blieb stumm) und man deshalb analoges 5.1 benötigte. Ist jedoch schon etwas her, dass ich mehr als 2.1 am PC hatte, weshalb es sich durchaus geändert haben könnte. Bei DVD, Blu-ray, Streaming usw. liegt natürliche eine Tonspur mit 5.1 und mehr in digital vor, weshalb das problemlos funktioniert.
 
Dafür gibt es dann entsrechende Encoder wie Dolby Digital Live, welche den Analogen 5.1 Stream in ein Dolby Digital 5.1 Stream Wandeln. Muss natürlich von der SK unterstützt werden.
 
Also eine gute Soundkarte ist nur für die analoge Ausgabe von Nöten. Wenn man Kopfhörer im 200+ Euro Bereich nutzt, ist ein guter Kopfhörerverstärker auf der Soundkarte pflicht und da steigen die Preise sehr schnell sehr hoch.
Warum extern > intern -> Du läufst keine Gefahr auf Interferenzen (Rauschen, Systemsound, etc.) bei Grafiklast z.B. wie sich das anhört findest du in Massen auf Youtube. Auch blockierst du nicht den Luftweg zur Grafikkarte (sofern der Platz beengt ist).
Hab z.B. nen Kumpel, der sich, obwohl High-End-System, im Teamspeak angehört hat, wie ein C3PO in nem Netzloch, aber nur wenn er in Games drin war, ansonsten war die Aufnahme normal.
Zusätzlich bietet dir eine USB Soundkarte bis zu 5V Spannungsversorgung fürs Mikrofon (Onboard glaube ich so um die ~3V rum), weshalb du mit weniger Verstärkung arbeiten musst, was das Rauschen extrem reduziert bei der Aufnahme. Videos dazu wieder auf Youtube.
 
Puuuh, vielen Dank für die Gehirnwäsche ^^

Also kann ich mir bei dem besagtem Mainboard die 20 Euro Aufpreis eigentlich sparen, weil die angeblich guten Klangeigenschaften ohnehin nur für, scheinbar nur vorne links und rechts, den Stereoausgang gelten und ich bei Toslink davon eh nichts haben werde?!

Also besser ein günstigeres Mainboard, dort den optischen Ausgang probieren und evtl eine separate Soundkarte nachrüsten.
Ob intern oder extern, darüber muss ich mich dann noch mit mir selber streiten. Die Argumente mit den Interferenzen und dem Platzmangel sind jedenfalls berechtigt! Wegen des Platzes müsste ich nach dem Einbau des Mainboards und der Graka schauen.

Die ganzen Effekte wie Equalizier & co lassen sich dann nur mit den analogen Klinke-Ausgängen verändern, oder?
Ist es denn tatsächlich so, dass zB. selbst eine 300 Euro Karte bei der Nutzung von Toslink NICHTS für den Klang dazu tut? Dass man dann sozusagen die 300 Euro umsonst raus geschmissen hat?
 
Jo zu Allem? :p
Geht gerne tief in's Detail :) Habe da quasi keine Ahnung und lasse mich gern von Wissenden belehren

Aber trotzdem nochmal Danke für die bisherigen Antworten :)
 
Die ganzen Effekte wie Equalizier & co lassen sich dann nur mit den analogen Klinke-Ausgängen verändern, oder?

Der Equalizer müsste mit einem Realtek-Onboardchip auch gehen.

Und ja, wer sich eine teure Soundkarte kauft, um digital rauszugehen, hat Geld in den Sand gesetzt, denn so wird nur ein digitales Signal einfach weitergereicht. Sowas 'lohnt' sich erst dann, wenn man ein Boxenpaar/Kopfhörer analog ansteuern möchte.
 
Saro schrieb:
Dafür gibt es dann entsrechende Encoder wie Dolby Digital Live, welche den Analogen 5.1 Stream in ein Dolby Digital 5.1 Stream Wandeln. Muss natürlich von der SK unterstützt werden.

Die Xonar DSX hat DTS:Interactive was genau das leistet. Auch mit ein Grund weshalb ich vor allem diese Karte empfehle. ist die günstigste mit Encoder ;-)
 
Zurück
Oben