ONE - billiger Schrott oder Geheimtip

"vielleicht" habe ich nur geschrieben, weil Dell in der Konfiguration nicht so flexibel ist und man zu viel zahlen muss, damit man die selbe Hardware/Performance bekommt, wie von vergleichbaren Notebooks.

HP und Siemens kenne ich von meiner Firma, die sind super, von HP sind allerdings die Treiber etwas "bockig" und die vorinstallierten Treiber bzw. die auf der CD sehr alt, was besonders schlecht ist, wenn man ein mit Vista vorinstalliertes Notebook auf XP "downgraden" möchte.
Wobei man bei Siemens telefonisch sehr gut beraten wird (wenn man als Firma anruft).

Von IBM habe ich nur gutes gesehen, sogar ein ca. 8 Jahre altes IBM-Notebook bei uns ist noch sehr stabil, nirgends schief und der Akku hält noch immerhin ca. 1,5 Stunden. (Erstakku)
Das Ding ist auch schon paar mal vom Tisch auf einen Teppich geflogen und funktioniert noch immer.

Lahoo hatte es sogar mal bis ins öffentlich-rechtliche Tv geschafft, aber nicht sehr löblich.
Man hatte einigen Kunden einfach andere/minderwertigere Hardware verbaut und wohl gehofft das dies nicht ans Tageslicht kommt, tja falsch gehofft.
Erst dann hat man einen Namenwechsel vollzogen.

Preislich ist das gar nicht so der Brüller, speziell im Desktopbereich, wenn man wert auf etwas hochwertiges legt landet man schnell in Dimensionen die man mit wenig Einsatz oft deutlich unterbieten kann.

Die Pc´s die ich bisher von One betrachten durfte waren aber meist halbwegs sauber verkabelt, nur ist das sicherlich nicht der wichtigste Punkt.
Abgesehen davon sind sie nicht grade für einen guten Service bekannt.

Zu deren Notebooks kann ich rein gar nichts sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen das genau dort die Stärke des Shops liegt.

Sicherlich kann man dort kaufen, wenn möglich sollte man dies aber umgehen und andere Angebote, evtl. vor Ort einholen.
Pers. mache ich so meine besten Erfahrungen, erst recht bei Käufen für die ein paar Scheine mehr nötig sind...

bei der qualität gibt es eh unterschiede. one baut ja nicht die rechner selber sondern andere it firmen für die. naja und bei der einen werden oft mal kleine dinge falsch gemacht ...

das is nich übertrieben da sieht es so aus ... kann ich aus eigener erfahrung bestätigen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle eigenen Bilder aus eigenen Produktionsstätten sind übertrieben nachgestellt, man will schließlich keine grimmigen Mitarbeiter präsentieren ;).

Nun zeigen die uns dort Produktionsräume, in denen lt. deiner Aussage nicht produziert wird, sondern dann zwangsläufig verpackte Komplettsysteme wieder entpackt werden um diese dann (stichprobenartig?) zu testen, oder wie meinst du das genau?
Wozu genau dient also diese eigens als hochwertig bezeichnete Produktion?

da werden systeme zusammengebaut, vorgetestet dann das preload drauf gemacht und dann gehts ein stock höher in den endtest wo alle rechner die bei dieser firma "gebaut" werden 8h nen dauerlauf absolvieren und erst dann für den versand bestimmt sind.

das ist wie gesagt ein it unternehmen von zweien die ich kenne die für brunen it arbeiten.

Nur um das genau abzuklären, da es ja unmittelbar zum Thema gehört:
one baut ja nicht die rechner selber sondern andere it firmen für die
Ok ist ja durchaus möglich.
da werden systeme zusammengebaut
Stellt one nur die Räumlichkeiten zur Verfügung die ein anderes Unternehmen beherbergen, oder wie ist dies nun zu verstehen?

die vergeben aufträge an firmen die dann für die die arbeit machen.
da werden rechner zusammengebaut und der service findet dort auch statt, bei dem ich tätig bin.

alffrommars schrieb:
one baut ja nicht die rechner selber sondern andere it firmen für die. naja und bei der einen werden oft mal kleine dinge falsch gemacht ...

naja aber so lange nicht offensichtlich ist, welche qualität man kauft, kann mans nicht ohne einschränkungen empfehlen. und da sowohl one als auch zuvor mit dem anderen namen lahoo ziemliche mängel bei einem anscheinend nicht gerad kleinen anteil der produkte aufwiesen, rate ich weiterhin bei von einem kauf bei diesem vertrieb ab. unabhängig davon, ob vllt die hälfte der produkte einwandfrei läuft (woran erkennt man den unterschied?).

am aufkleber der seriennummer. einer is aus ner silbernen folie, der kommt da her wo ich bin und auch die fotos zu sehen sind und der andere ist aus weißem papier.

im grunde ist es mir (dem endverbraucher) doch egal ob für mich ein mitarbeiter bzw eine firma den pc für mich zusammengebaut bzw getestet haben oder mehr(ere)
Für mich ist es nur interessant ob der preis, service etc gut sind. Zusätzlich muss selbstverständlich der pc einwandfrei funktionieren. Schließlich bezahle ich dafür ja auch.

bei one hört man ja eben sehr oft das dies eben nicht der fall ist dementsprechend empfehele ich freunden etc andere firmen.

naja bei 420 000 kunden kommt es schon mal vor das paar nicht zufrieden sind oder?
bei dell wird genau so rumgejammert aber die haben auch ihrem umsatz und sind weitaus größer.

für service muss man eben bezahlen nur das kappieren eben nich alle.
hauptsache billig muss es sein.

Ich denke mal, wenn man halt massive Abstichte bei der Quali machen kann, ist es ein Geheimtipp. Wenn man das nicht kann/ will ist es Schrott. :rolleyes:

one recher vertrieben viele andere, nicht nur one bzw. xnx selber.
reichelt, elv, conrad un weis der geier noch wer ...

genau, aber nur one hat den schlechten ruf... da viele user einfach nur lesen, aber die meisten nie nie an nem one gessen haben und diese user schreiben denn wieder woanders "scheiss one" etc... klar, one hat sich schon nen paar dinger erlaubt... wie z.b. 8 wochen lieferzeit und sone spielchen, aber das machen andere hersteller auch :) und in sachen service sage ich immer wieder, wer zu geizig ist, service zu bezahlen, dem steht auch keiner zu ! one bietet den service nunmal speziell an, darum sind sie auch teils so günstig...

eben gibt ja xl und xxl service und den standart spaß.
naja un ne defekte 7600gt gegen ne 9600gt tauscht auch keiner so oft. da hab ich sogar gestaunt.
oder ne 250er platte gegen eine 320er, nen 939er 3800+ gegen ein x2 4200+

service kostet halt ...

naja, doch... sowas gibts auch woanders, wenn dir alte hardware nicht lieferbar ist.... hab auch schonmal für ne radeon 2900pro ne radeon 3850 512m SCC bekommen :)

Ich hab mein One Notebook B??? schon über ein Jahr und es läuft immer noch ohne Probleme, würde auch wieder eins dort kaufen.
+zuverlässig
+leiser Lüfter (inet=unhörbar, Video und kleine Spiele=alle 10min nicht störend)
+günstig und gute Ausstattung
+Treiber für XP und Vista dabei

Leider gibt es auch kleine Mängel
-Tastatur federt rechts unten leicht nach
-mein Notebook ist nicht mehr auf der Treiberliste bei One = Webcamtrreiber??

Wenn ich mir nun überlege das mein Freund sich einen HP gekauft hat und dessen eingeb. Wlankarte und der PCMCIA Slot nach 2 Wochen schon defekt waren und nach 4 Monaten nicht mehr an ging, bin ich froh das ich mein Notebook bei One gekauft hab und dabei noch Geld gespart.

Zurück
Oben