One Drive lädt manche Ordner nicht runter? Anderes Symbol

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

ich habe ein Problem mit One Drive (Desktop-Version, also innerhalb meiner Windows-Ordnerstruktur), das mich so langsam richtig triggert. Und zwar will ich einfach, dass alle One Drive-Daten auf meinem PC heruntergeladen sind, also das Symbol "Weißes Häkchen auf grünem Hintergrund" für meinen gesamten One Drive-Ordner. Hierfür habe ich auch die Option "immer auf diesem Gerät beibehalten" ausgewählt. Mit den meisten Ordnern funktioniert das auch, nur WARUM AUCH IMMER werden random irgendwelche Ordner nicht richtig synchronisiert und haben dann entweder das blaue Wolkensymbol oder (wie auf dem Screenshot zu sehen) das Symbol "Grünes Häkchen auf weißem Hintergrund". Wenn ich dann in den Ordner reingehe, hat aber JEDE Datei wieder das (richtige) Symbol "Weißes Häkchen auf grünem Hintergrund". Ist das ein Bug? Klar, es hat jetzt keine unmittelbaren Auswirkungen, aber es triggert mich, dass das so inkonsistent ist. Zumal die Ordner scheinbar völlig zufällig sind, wo die Synchronisierung "immer beibehalten" nicht funktioniert.

Ich hoffe, es wird einigermaßen klar, was ich meine. Anbei noch ein Bild. Weiß jemand, wie man das beheben kann?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    8,4 KB · Aufrufe: 110
Moin.

Nutze selbst kein OneDrive, aber wenn ich mir DIESEN Link von Microsoft anschaue, steht dort.

1675231711189.png



Hast du die Speicheroptimierung evtl. aktiv?

Haben alle Dateien in den Ordnern mit "immer behalten" auch automatisch "immer behalten" aktiviert oder hast du die Dateien ggf. erst später in diesem Ordner gespeichert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
@Stock86 Ich habe jetzt mal die Speicheroptimierung für One Drive auf "nie" gestellt, ist aber alles gleich geblieben. Welcher Ordner da das falsche Symbol hat, scheint komplett zufällig zu sein. Zum Beispiel in meinem Uni-Ordner das 3. Semester. Wenn ich dann in den Ordner gehe, hat aber jede einzelne Datei wieder das richtige Symbol. Das sieht ehrlich gesagt wie ein Bug aus...
 
Lol, ich glaube, ich weiß jetzt, was das Problem ist. Ich habe einfach nicht genug freien Speicherplatz auf meiner SSD. Logischerweise kann dann auch nicht alles lokal heruntergeladen werden. Dann werde ich das nochmal testen, wenn ich nen neuen PC habe (Zeit wird's).
 
Alphadude schrieb:
Ich habe einfach nicht genug freien Speicherplatz auf meiner SSD
Das klingt zumindest nach ner logischen Ursache. :D
 
Ok, habe mich getäuscht. Auf meinem Notebook mit ausreichen Speicherplatz spinnt das auch rum. Ist wahrscheinlich einfach ein Bug, aber hat auf die Nutzung zumindest keine Auswirkungen...
 
Zurück
Oben