News One Fusion+: Motorola setzt auf Pop-up-Kamera und großen Akku

User6990 schrieb:

Das ist der gleiche Unfug wie einst bei den Klapphandys, da wurde auch rummgeheult, ich hatte mein Razer V3 zb. seinerzteit 6Jahre....
 
Haldi schrieb:
Wie siehts eigentlich mit Motorola und Bootloader Unlock aus? Gibts da Custom ROMs für die billigeren Geräte?
Das Handy ist zum rooten da. :-)

Sicherheitspatches: 2016 hat Motorola öffentlich bekannt gegeben, die Geräte nicht monatlich mit Sicherheitspatches zu versorgen. Seit Jahren bin ich selber treuer Kunde und habe bisher spätestens alle drei Monate ein Update bekommen. Für mich persönlich ist das völlig ausreichend.
Am 1. des Monats gibt Google die Patches frei und meistens folgt wenige Tage später sogar noch ein Update des Sicherheitspatches. Ich kann Motorola gut verstehen, da nicht hysterisch hinterher zu rennen und die Sache eher ruhig anzugehen.

Snapdragon 730 – Hammer!! Die Kamera ein schönes Spielzeug. Dazu 6GB RAM, (standardmäßige) 128GB Speicher und der Akku kann sich sehen lassen. Aber kein NFC??? Das macht in meinen Augen alles zunichte und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit für Einbußen sorgen. Wenn sie es jetzt nicht lernen, dann niemals! Will ich wirklich für ein, zwei Jahre auf NFC verzichten?
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Dein Motorola One Vision ist auch ein Android One Gerät, dafür muss Motorola regelmäßig Updates bereitstellen.
Das entspricht leider nicht der Wahrheit...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Android_One
 

Etwas Fremdeinwirkung und der Mechanismus ist defekt, garkein unrealistisches Szenario, dass das Gerät auf die geöffnete Kamera fällt.

Ich passe zwar auch immer auf meine Geräte auf und nutze Case/Folie, aber das ist für mich als Techniker eine absolute Sollbruchstelle. Die Geräuschquelle beim ein/ausfahren, die Verzögerung von Face Unlock und die nicht mehr umsetzbare IP-Zertifizierung sind absolute NoGos.

Aber gsd gibt es die Auswahl.
 
siggi%%44 schrieb:
Dass Android One eine Garantie für eine bessere Versorgung mit Updates darstellt.
Doch, genau das stellt es dar. Die offizielle Seite https://www.android.com/one/ enthält den folgenden Text:
"Dank monatlicher Sicherheitsupdates für mindestens drei Jahre..."

Das ist im Vergleich zu den sonstigen Motorola Geräten nicht nur deutlich öfter sondern auch ganze 12 Monate länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
up.whatever schrieb:
Doch, genau das stellt es dar. Die offizielle Seite https://www.android.com/one/ enthält den folgenden Text:
"Dank monatlicher Sicherheitsupdates für mindestens drei Jahre..."

Das ist im Vergleich zu den sonstigen Motorola Geräten nicht nur deutlich öfter sondern auch ganze 12 Monate länger.
Das sagt Google, aber nicht der Hersteller. Monatliche Sicherheitsupdates stehen schon seit einigen Jahren zur Verfügung. An jedem 1. des Monats werden sie veröffentlicht...
 
@siggi%%44
Die Bereitstellung dieser Updates für die Kunden ist eine der Bedingung seitens Google an die Hersteller, damit diese "Android One" auf ihre Geräte schreiben dürfen.
Falls du das anders interpretierst, kannst du doch sicher ein Android One Gerät nennen, das keine monatlichen Sicherheitsupdates erhält!?
 
Das Problem bei dieser Geschichte ist, dass alles nur schöngeredet wird. Android One wird von Google als eigenes Betriebssystem angesehen, das so von den Herstellern auch übernommen werden muss. Die Updates sind eigentlich Sache der Hersteller. Sie verteilen sie ja auch und müssen diese an ihre Geräte und/oder UI anpassen.
Bei Android One hingegen stellen die Hersteller (in den Augen von Google) nur die Hardware zur Verfügung. Das Betriebssystem wird aber nicht nur mithilfe des Quellcodes für die Hersteller bereitgestellt, sondern direkt fertig von Google übergeben. Ein einheitliches OS für alle Hersteller. Schlank und ohne Extras.
Somit sollen Updates schneller beim Nutzer ankommen, da keine Aufarbeitung des Rohmaterials seitens der Hersteller nötig ist.
Der Knackpunkt: Google stellt die Updates zur Verfügung, aber verteilen muss immer noch der Hersteller. Genau dazu gibt es aber keine feste Regelung im Rahmen von Android One.
Das ist auch nicht das Hauptziel, welches Google verfolgt. Es stehen andere Aspekte im Vordergrund.

https://germany.googleblog.com/2018/02/das-beste-von-android-mit-android-oreo.html?m=1
Ergänzung ()

https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/software-upgrade-news/g_id/1979/

Der obere Absatz und unten das Kleingedruckte.
Ergänzung ()

Quelle: purdroid.de


Android One vs. Stock Android
Was ist der Unterschied?

Während Stock Android für ein pures Android steht, welches optisch und von den Funktionen nah an Vanilla Android ist, ist Android One ein Produkt von Google. Android One ist also ein Markenname bzw. ein Programm von Google.

Jede Android Version basiert im Kern auf AOSP, dem Android Open Source Projekt. Da also Android Open Source ist, kann selbst der kleinste chinesische Hersteller ein Android Phone auf den Markt bringen. Um sein Phone unter dem Label „Android One“ zu verkaufen, muss er aber erst sich bei Google bewerben und angenommen werden.

Im Gegensatz zu einem normalen Stock Android Smartphone, bekommst du bei Android One Geräten von Google garantierte zwei Jahre Versions-Updates. Sicherheitsupdates gibt es mindestens für drei Jahre. Diese kommen sogar monatlich.

Eine weitere Besonderheit bei Android One ist, dass Google mit dem Smartphone Hersteller zusammen arbeitet, damit die Updates schnell bereitgestellt werden können. Bei Android One verpflichten sich also die Hersteller regelmäßig für Updates zu sorgen, andernfalls fliegen sie aus dem Android One Programm raus.


##################################

Egal welcher Bericht oder Artikel, nirgends wirst du eine Garantie bekommen aufgrund von Android One monatlich mit Sicherheitspatches versorgt zu werden. Es ist nur die Rede von "regelmäßigen Updates" und "schnelleren Bereitstellungen".
Wie gesagt, bereits jetzt stellt Google schon monatlich Updates zur Verfügung – für alle Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Blabla, aber nichts, was auch nur ansatzweise widerlegen würde, dass ein Android One Gerät drei Jahre lang monatlich Sicherheitsupdates erhält.
 
up.whatever schrieb:
Viel Blabla, aber nichts, was auch nur ansatzweise widerlegen würde, dass ein Android One Gerät drei Jahre lang monatlich Sicherheitsupdates erhält.
Aber auch nichts, was es garantieren würde!
 
siggi%%44 schrieb:
Im Gegensatz zu einem normalen Stock Android Smartphone, bekommst du bei Android One Geräten von Google garantierte. zwei Jahre Versions-Updates Sicherheitsupdates gibt es mindestens für drei Jahre. Diese kommen sogar monatlich.
Hast du deinen eigenen Text überhaupt gelesen? Wird mir zu doof, viel Spaß noch.
 
Ich hab ihn gelesen und sogar verstanden.
Du bekommst garantiert Versionsupdates.
Sicherheitsupdates nix garantiert.
Ja, ja... die kommen monatlich raus. Kommen die hier auch: https://source.android.com/security/bulletin
SEIT JAAAHREEEN!

Ich behaupte ja auch nicht, dass es komplett ausgeschlossen ist. Aber genauso wie du denken auch viele andere und ich verstehe nicht wieso.
 
Zurück
Oben