One-Game-Gaming PC

robdrop164

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

leider werde ich einfach nicht schlau aus all dem Input den man im Netz via Foren und Youtube erhält. Ich hoffe hier ein paar wenige zu finden, die mich mehr in die richtige Richtung schupsen und evlt. selbst genügend Erfahrung haben, von welcher sie mir berichten können. Ich bin in manchen Punkten unentschlossen, weil mir einfach die eigene Erfahrung dazu fehlt, bzw. ich nichts im Internet gefunden habe. Der PC wird am Ende nur zum World of Warcraft spielen genutzt und nebenher zum Schauen von Serien oder Sportevents. Mir geht es auch nicht mal so sehr um das Budget, sondern vielmehr darum, nichts unnötiges zu kaufen.
Derzeit sieht mein Wunschzettel so aus:

Ryzon 7 5800X oder Ryzon 5 5600 X
Nvidia RTX 3060ti oder AMD RX 5700 XT
32 GB RAM 3600
B550 Mainboard
m2 SSD mit 512 GB oder 1 TB
HD wird übernommen vom alten PC
Netzteil je nach Grafikkarte
Lüfter etwas in der Richtung beQuiet Dark pro 4

Würde mich freuen, wenn mich jemand bisschen anleiten könnte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Ich möchte defnitiv WQHD, aber Frage mich ob UHD nicht schon sinnvoller ist.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ULTRA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Macht WoW überhaupt Sinn mit mehr als 60 FPS zu spielen? Hier fängt die Krux schon an. Ich habe beides gelesen. Die einen sagen, WOW muss in 144 hz sein, andere sagen, dass das Game das nicht braucht. Derzeit spiele ich FHD 60 hz und habe nicht den Eindruck dass es mehr FPS sein müssten. ABer wie ist es wenn man die Auflösung umstellt?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein möchte ich nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es wird ein RGB Gehäuse werden, das Sharkoon REV 200, der PC steht links von mir. Soviel ist schon sicher.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit habe ich 2 FHD Monitore, möchte aber einen 3. Monitor, als Haupt/Gamingmonitor integrieren. Und hier fängt es eben an, WQHD mit 144hz oder 4 k mit 60 hz. Was lohnt bei World of Warcraft. Welche unterschiede macht es mit der Grafikkarte? Ich habe zum einen gelesen, dass z. B. eine RX 5700 XT auch WoW in 4k auf Ultra spielen lässt ohne Drops.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ich übernehme nur das Datengrab.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Monitor 1500 Euro. Aber ich würde mich freuen, wenn es drunter bleibt, weil ich eben so ahnungslos bin. Ich möchte den PC mit einer Ryzen CPU befeuern. Aber was ist sinnvoll. Einige sagen R7 3700X wäre passend, andere schreiben der R5 5600X ist besser und wieder andere sagen, ich soll direkt einen raushauen mit dem R7 5800X Aber muss das sein? Mir geht es jetzt aktuell auch nicht mal so sehr um das Budget. Eher darum, welche Komponenten passen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Anfang März

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja ich baue ihn selbst zusammen mit einem Kollegen.
 
Wenn du erst im März kaufst, macht es wenig sinn jetzt schon ne beratung zu machen.
 
Da du derzeit für 3xx0 Karten und 5x00 CPUs fast schon abartige Aufschläge in Kauf nehmen musst und die 5700XT ein Auslaufmodell ist und auch zu teuer fürs gebotene (ich hab für die 5700 Red Dragon noch 340,- bezahlt und fand das schon teuer...), würde ich da noch mal ansetzen.

Da du Zeit hast und noch warten kannst, würde ich das auch auf jeden Fall tun.
 
CPU den 5600X. singlethread deutlich schneller als alle Zen2-CPUs und die zusätzlichen kerne/threads des 5800X braucht es hier nicht.

braucht WoW 32GB RAM? so oder so -> Crucial Ballistix 3600 CL16.

an was für eine "m2"-SSD denkst du und was erhoffst du dir davon?

beim CPU-kühler tut es ein Freezer 34 eSports. B550 ohne besondere ansprüche -> MSI B550-A Pro.

ansonsten bist du für nen kauf ende februar/anfang märz ziemlich früh dran.

und habe nicht den Eindruck dass es mehr FPS sein müssten. ABer wie ist es wenn man die Auflösung umstellt?
zusammenhang?
 
Denkt ihr es wird sich bis März noch soviel auf dem Markt an neuen Produkten tun? Das es derzeit verrückt ist was preislich am Markt los ist, desssen bin ich mir bewusst, deswegen schiebe ich es auch noch soweit raus. Mir ging es in erster Linie darum, überhaupt mal einen genaueren Überblick zu bekommen, was ausreichend ist.

@Deathangel bzgl. der m2, ging ich mal davon aus, dass der Zugriff auf die Daten nochmal deutlich schneller ist, als von einer SSD. Beim Ladescreen von normaler Festplatte auf SSD habe ich gerade bei WoW schon einen enormen Unterschied gemerkt.

Ich habe in einem Forum eine Diskussion gelesen, bei der Autor meinte, dass man bei FHD den Unterschied von 60 hz zu 144hz nicht merken würde, aber bei WQHD wäre das angeblich voll der Fall. Daher die Frage die ich hinten dran gestellt habe.
 
@robdrop164:
erkennst du das problem? in den meisten fällen bringen die auf dem papier sehr hohen übertragungsraten der PCIe-SSDs bisher wenig bis nichts. was SSDs gegenüber HDDs so schnell macht sind vor allem die drastisch kürzeren zugriffszeiten, auch ne SATA-SSD bringt man im normalen zockeralltag kaum mal ans limit der SATA6Gbps-schnittstelle (~550MB/s).

SATA -> MX500, 860 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D
PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750
PCIe4.0 -> 980 PRO, SN850

NT -> Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+; 550W/650W.

da würde mich die begründung aber brennend interessieren warum man zwischen 144Hz und 60Hz bei FHD keinen und bei WQHD plötzlich nen großen unterschied bemerken soll. was für ein blödsinn:freak:
 
Danke für die Infos!
Ich kenne mich mit Benchmarks usw einfach nicht aus, bzw mit den Zahlen die auf dem Papier stehen. Deswegen hab ich mir heute den Ruck gegen und hier mal geschrieben. Ich habe halt im Endeffekt Angst, dass mir am Ende jemand was aufschwatzt, was ich überhaupt gar nicht brauche.

Und so verhält es sich dann auch mit solchen Aussagen mit 60 hz bzw 144hz. Dafür kenne ich mich im Grunde gar nicht aus.
 
Zurück
Oben