One mini 7L

marcelkirchhoff

Cadet 3rd Year
Hi hoffe man kann mir hier helfen ich versuche kramphaft auf mein One mini 7L Notebook

xp zu installen aber ich hab ein problem da das teil kein laufwerk hat habe ich xp auf den usb stick gemacht und so gemacht das man darüber installn kann das geht auch nur wenn ich dann im setup bin und es dazu kommt partitionen zu erstellen zu löschen oder xp zu installieren zeigt er mir nur den usb stick an und nicht die festplatte die drin steckt das prob is das im mom ubuntu drauf is und egal was ich mache sagt er mir das ich kein zugriff hab
und ich komme nich damit klar

kann mir jemand helfen ?

hoffe danke euch schon ma xD

Die Kiste gab es doch auch mit XP? OK! Was Du brauchst ist wahrscheinlich ein bootbarer USB-Stick, der (im BIOS eingestellt) booten kann und von dort das Setup einleitet bzw. von einem externen CD/DVD-Laufwerk.
MfG vom Faulen Willi!

du verstehtst das der stick is boot bar das setup startet er zeigt mir aber die festplatte nich an nur den usb stick und kann somit nich installen

Hatte ähnlisches Probl auch schon mal.

Wenn möglich, schaue doch mal in der HP des Herstellers, ob du einen separaten SATA-Treiber installieren musst?
Sollte dem so sein, dann musst du den noch vor das XP stellen und er wird dann auch die HDD erkennen!

Gruß

Dann ist das Dateisystem von Linux möglicherweise für Windows nicht erkennbar. Das Handbuch sagt wohl auch nichts zu dieser Problematik? (Bei meinem One A110 sind das auch nur 2 Seiten.) Im Prinzip müsste also erstmal die Festplatte gelöscht werden.
http://www.dban.org ist so ein Tool zum Löschen.
MfG vom Faulen Willi1

das mit dem treiber kann sein das teste ich ma aber das mit dem tool xD ja löschen will ich ehh aber es wird nich erkannt wenn ich das jetzt lösche bringt mir dat ja auch nich viel wenn ich kein neues betriebsystem rauf bekomme

mit den treiber fällt mir gerade ein wie soll ich den installen weil ubuntu erkennt keinen meiner usb sticks frag mich ncih warum

ja, du musst dir dann eine recovery CD zusamenstellen, bei der dieser treiber eines drittherstellers als erstes installiert wird!
Im normalen Fall ist das so, du musst während die Install hochläuft F6 drücken und dann zuerst den Sata-Treiber installieren.
Ich habe das zwar noch nie von einem USB-Stick gemacht, kann mir aber vorstellen, du beginnst mit dem hochfahren der Dateien von deinem Boot-Stick, hast den Sata-Treiber auf einem zweiten, drückst F6,sobald die meldung kommt, wechselst den Stick, installierst den Treiber, wechsels wieder und dann sollte es so sein, dass er die HDD erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Du fährst doch dann mit dem WindowsXP der CD (ev auf USB-Stick) hoch und nicht mit Ubuntu. Der USB-Stick muß im BIOS erkannt werden.
MfG vom Faulen Willi!

ich such ma nin treiber und teste es ma melde mich dan ob es klappt oder ncih

finde keine Treiber für festplatte für das teil
-.-

THEPHONEHOUSE is der vertreiber One mini 7 L heist er direkt und es ist ein 4 Gb Flashspeicher drin

aha soll dat heißen ich hab nin scheiß teil und kann das vergessen mit den formatieren bin ma ganz erlich habe nur die hälfte verstanden

damit liegst du wohl nicht falsch, da der verwendete Flash-Speicher nicht löschbar ist!

Andere Frage, gibt es dieses Teil auch vorinstalliert mit Win XP?

denke ja aber verstehe ich nich wenn das beriebssystem drauf is und mal beschädigt ist muss das doch auch runter
oder sehe ich das falsch

nö, aber Linux ist kein Windows und da jeder Zugriff auf den Speicher verweigert wird, bzw. gesichert ist, geht wenn, nur der Chip kaputt!
Dazu kommt noch, das Linux nicht upgedated wird!

das prob is das das linus was drauf is miene usb sticks nich nimmt der sagt immer kein zugriff genau so wenn ich iwelche programme auf machen will für das wlan oder netzwerk

Die HDD vom ASUS EEE PC 4G ist ebenfalls ein 4GB Flash-Speicher und wird wie eine "normale" HDD benutzt. Linux wird genau wie Windows geupdatet, nur das Verfahren ist etwas anders. Dazu kommt, daß die "kleineren" Distributionen nicht alles enthalten und "nachgeladen" werden können/müssen. Die Sache ist nur, daß WindowsXP mit 4GB etwas sehr schmalbrüstig ausfällt.
Unter Linux können bestimmte Operationen nur als SuperUser (=Administrator)ausgeführt werden.
MfG vom Faulen Willi!
http://translate.google.com/transla...=7&ct=result&prev=/search?q=ssd-HD&hl=de&sa=N
http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Komponenten/Festplatten/Lautlose_HD/lautlose_hd.html

Zuletzt bearbeitet: (Arbeitsweise einer SSD-HD nachgereicht)
@Willi,
den Faktor, den wir nicht kennen ist das verwendete BIOS oder die Austattung des Motherboard's, wobei ich dir zustimme, 4 GB sind etwas wenig!

Iyi Aksamlar ve Picko

Zurück
Oben